Kantengeometrie Rossignol Radical 9 SL TI

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kantengeometrie Rossignol Radical 9 SL TI

Beitrag von NeusserGletscher » 19.11.2011 17:40

Hallo Günter,

ich hatte ja bereits geschrieben, dass die WC-Ski ab Werk einen speziellen Schliff haben. Ein Skiladen im Bergischen hat meinem Ski einmal einen sogenannten Rennschliff verpasst, danach war der sogar noch bissiger als ab Werk. Die Aussage von Rossi bez. der Kantengeometrie deckt sich mit meinen Messungen, wenngleich ich bei verschiedenen neuen R9S WC unter der Bindung 88° und nicht 89° gemessen habe. Vielleicht ist das ja sogar beabsichtigt, dass die Kante unter der Bindung bissiger ist.

Wegen der 0.3° hatte ich nachgefragt, weil mir bislang jeder Skischeifer versichert hat, dass seine Maschinen nicht unter 0.5° schleifen können. Die Radialmaschine von Montana scheint daher eine der wenigen Ausnahmen zu sein.

Bei einem meiner letzten Urlaube hatte ich die Gelegenheit, professionellen Serviceleuten aus einem Rennkader über die Schulter zu spicken. Die haben die Kante immer im Wechsel geschliffen, also Seite und Belag. Wenn man so etwas vorhat, dann kann man aber den Ski praktisch nur maschinell planschleifen lassen und den Rest dann per Hand erledigen.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Kantengeometrie Rossignol Radical 9 SL TI

Beitrag von racecarver » 20.11.2011 06:11

NeusserGletscher hat geschrieben: Wegen der 0.3° hatte ich nachgefragt, weil mir bislang jeder Skischeifer versichert hat, dass seine Maschinen nicht unter 0.5° schleifen können. Die Radialmaschine von Montana scheint daher eine der wenigen Ausnahmen zu sein.
Bei Montana wird der Schleifstein dementsprechend abgezogen. Bei Wintersteiger werden die Keramikscheiben auf den entsprechenden Winkel eingestellt.
Da die verschiedene Skier verschiedene Geometrien haben und auch Vorspannungen sind diese Winkelangaben sehr mit Vorsicht zu geniessen. In der Theorie heisst dann schnell mal 0,3 vorne und 0.5 hinten. Dies allerdings bei der entsprechende Skibreite oder Skibreitenverhältniss von vorne zu hinten.
Ist aber begreiflich, dass die Maschinenhersteller so extrem mit Winkelangaben prahlen, denn irgendwie müssen die horenden Preise der Schleifroboter auch argumentiert werden in der Praxis kommen aber noch so viele Faktoren hinzu die den Winkel beeinflussen, dass man über solche Angaben nur lachen kann.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag