Rossignol 9S Oversize: Preis, Länge?

fred2306
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2010 20:20
Vorname: fred

Rossignol 9S Oversize: Preis, Länge?

Beitrag von fred2306 » 24.11.2010 20:27

Hallo,

ich bin 21, wiege 78kg und 184cm groß, und bin ein durchschnittlicher Skifahrer der hauptsächlich Piste, manchmal teilweise ausserhalb der Pisten unterwegs ist.

Ich habe nun einen Freund gefragt ob der mir keine gebrauchten Skier auftreiben kann. Daraufhin hat er mir Rossignol SL Oversize angeboten 165cm, für welche er 500CHF haben möchte, sie sollen in sehr gutem Zustand und sind von letzter Saison.

Nun habe ich einige Gedenken wegen der Länge, ob die Schier doch nicht etwas kurz für mich sein sollten oder ob der Preis in Ordnung ist.

Kann jemand mir weiterhelfen?

MfG

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Rossignol 9S Oversize: Preis, Länge?

Beitrag von ImpCaligula » 24.11.2010 20:35

A) Den Preis finde ich nicht so schlecht...

B) Piste und teilweise außerhalb? Du weißt schon, dass das ein Slalom Ski ist? Also mehr ein Ski für die Piste und ganz wenig neben der Piste.

C) Bei 184cm finde ich den 165er zu kurz. Also mit mit gleicher Größe wäre er definitiv zu kurz. Würde selbst einen SL dann mit 170cm nehmen. Mit 165cm ist er sicher schnell zu drehen und sehr "beweglich" an den Füßen. Mir wäre er aber durch die Kürze zu hippelig und unruhig....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Re: Rossignol 9S Oversize: Preis, Länge?

Beitrag von eiji05 » 25.11.2010 08:29

Denke auch der Ski ist, zumindest nach deinen knappen informationen, nicht unbedingt optimal für dich. Außerdem find ich 500CHF für einen gebrauchten Ski schon relativ teuer.

Gruß Matthias

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Rossignol 9S Oversize: Preis, Länge?

Beitrag von STOOS » 25.11.2010 09:58

Für CHF 500.-- bietet Dir praktisch jeder etablierter Skihändler in der CH eine fachmännische Beratung plus einen gebrauchten Ski aus der Vorsaison welcher dann aber genau zu Dir passt.


LG
Peter

fred2306
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2010 20:20
Vorname: fred

Re: Rossignol 9S Oversize: Preis, Länge?

Beitrag von fred2306 » 25.11.2010 19:01

Vielen Dank für all ihre Antworten.

Also ich bin sozusagen fast nur auf Pisten unterwegs, abgesehen einiger Routen, Buckelpisten oder wenn es mal einen Freeride-hang gibt, fahre ich den auch.

Den Rossignol SL Oversize soll es in 155, 165,175 geben. Ich habe mit anderen Leuten gesprochen die mir den 175er nicht unbedingt anrieten, da diese auch sehr kurze Schier auf Pisten fuhren (148, 155) oder eben 180er oder 190er beim Freeride.

Nun weiss ich nicht genau was ich tun soll, da der Schier sich anscheinend doch sehr sehr gut auf den Pisten anfühlen soll.

Normalerweise leihe ich den Rossignol 8X Oversize für die ganze Saison, in 175er Größe, allerdings ist dieser doch relativ schwer und nicht so sehr handlich bei kurzen Kurven, ich hatte auch mal den kleineren (167?) probiert, ich habe keinen markanten Unterschied gemerkt.

Mein Dilemma ist jetzt, kaufe ich den besprochenen Schi, oder leihe ich noch diese Saison den 8X für die hälfte des Preises?

MfG

fred

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Rossignol 9S Oversize: Preis, Länge?

Beitrag von ImpCaligula » 25.11.2010 22:03

Der Ski soll sich gut anfühlen. Wieso testest Du ihn nicht vorher - bevor Du anderen Glauben schenkst, ob er sich gut oder nicht gut für Dich fährt?

So so. Den 9SL soll es nur in 165 oder 175 geben? Die Rossignol Seite aktuell und ältere Daten sagen mir aber, dass es den Ski definit in 170cm gab und gibt. Oder hat einfach "der gute Kumpel" den Ski nur in der Größe - und klar - wenn ich nur die Größe verkaufe - ist natürlich auch nur diese Größe super...! Er will ja auch seinen Ski verkaufen ;)

Tipp. Weniger auf andere Leute hören - und sich selber informieren - und vor allem testen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Rossignol 9S Oversize: Preis, Länge?

Beitrag von majami » 25.11.2010 22:13

Testen ist schon besser. Aber ich gehe gern auch mal mit SL Skiern neben raus. Wenn es nicht gerade 1m schwerer Neuschnee ist und du weisst wie, dann taugt der S9 dafür. Ich würde mir über die Länge nicht zu viele Sorgen machen. Warum einen SL kaufen und ihn dann über die Länge kastrieren? Wenn er Dir keinen Spass machen sollte, verkaufst du ihn halt wieder. Etwas Verlust musst du dann aber einplanen. Ich bin immer skeptisch bei gebrauchten Skiern, also vergewissere Dich, dass der Zustand wirklich gut ist!

fred2306
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2010 20:20
Vorname: fred

Re: Rossignol 9S Oversize: Preis, Länge?

Beitrag von fred2306 » 26.11.2010 00:16

Das Angebot stammt eigentlich von dem Freund eines Freundes, somit schlägt der Vermittler bei der Sache 0 euro raus. Er hat kein Interesse mich zu hintergehen, es war nur ein freundliches Angebot seinerseits da ich ihn mehrmals darum gebeten habe nach Schiern Ausschau zu halten die mir passen könnten, da er Schilehrer ist. ;)

Ich gebe euch vollkommen recht wenn ihr sagt ich sollte den Schier vorher testen, allerdings ist das geographisch kaum möglich. Auch habe ich nur sehr bescheidene Erfahrungen was einen guten Schi von einem schlechten unterscheidet.

Ob es jetzt wert ist 900CHF auszugeben für einen neuen Schier der 5cm länger zweifele ich etwas an. Schier über 175 finde ich eigentlich schon etwas unhandlich da sie ziemlich schwer sind und auch etwas unhandlich bei kurzen Kurven.

Ich halte seit einiger Zeit Ausschau nach einem <sportlichen> Schier, allerdings ist in der <500CHF kaum brauchbares in Geschäften zu finden.

Ich habe gepostet, denn es hätte sein können dass alle den Schier als totalen <No-go> oder <kauf mit gutem Gewissen> empfunden hätten, doch der springende Punkt soll ja der Preis sein der eurer Meinung nach, etwas zu hoch angesetzt ist, vielleicht sollte ich einfach ein Preisangebot machen und auf die Antwort warten.

MfG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag