[Testbericht] Rossignol Radical R11 Mutix 175cm

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: [Testbericht] Rossignol Radical R11 Mutix 175cm

Beitrag von Mixery » 13.11.2009 00:22

Also zum R11 kann ich Dir sagen, dass mein Mann, der eigentlich sehr locker und gleichzeitig sehr sicher fährt, nach einem Test (ich glaube er hatte "nur" die kurzen Adapter drauf) meinte, nie wieder fährt er das Ding. Wäre zwar einerseits eine Freude wie der um die Kurven zieht, andererseits aber fatal, einmal "spazieren gekuckt", verschneidet das Teil schon gnadenloss. Er hat ihn liebevoll "Kreuzband-Killer" getauft. ;)

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass mein Allmountain "spazieren gucken" auch viel eher verzeit, als der SC zuvor.

Aber das widerspricht ja nun Deiner neu eingeschlagenen Skirichtung mit "ein wenig agressiver darfs schon sein". ;)

Ich denke wenn Du als normaler Durschnittsskifahrer während der Fahrt ein wenig die Beine lockern willst, wird Dir das tendenziell mit einem etwas "allroundigerem" Ski leichter fallen. Aber warte lieber auf die fundierte Meinung des Skilehrers. Nichts wäre fataler, als Dir auch noch Materialprobleme einreden zu wollen. :D

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [Testbericht] Rossignol Radical R11 Mutix 175cm

Beitrag von ImpCaligula » 13.11.2009 01:28

Da ich wie gesagt eh immer mal wieder 1-2 Stunden Unterrocht nehme, werd ich den Skilehrer/in
einfach mal gezielt auf das problem ansprechen und auch achten lassen. Man sollte auf jedenfall
mal danach schauen - interessant (vielleicht nicht nur für mich) wäre, liegt es nun am Ski oder
an meiner Haltung, dass einen Ski dazu "verführt"?!

Wobei Moment - wenn es an mir und der haltung der Beine liegen würde - dann müsste doch der
R11 mit den LRA auch so bocken? Es passiert ja nur bei einem R9S oder dem R11 mit SRA etc. -
aber bei dem R11 mit LRA oder einem SC von Fischer passiert es nicht. Oder es liegt doch an
mir, dass ich bei "schwierigeren" Ski eben doch falsch lässig fahre - bei gutmütigen Ski passiert
nichts - aber bei sportlicheren dann schon?! Ich werde es prüfen lassen was ich da so mache und
dann kann man das Eine oder Andere ausschließen.

Interessant auch, was Dein Mann meinte. Er hätte den aber auch mit den LRA ausprobieren sollen,
das ist ein himmelweiter Unterschied und da fährt er sich ausschließlich klasse.
----

Das System.

Interessant finde ich das System an sich. Rossignol kann die Differenz von 13 Meter und 17 Meter
Radius ja nicht durch das Verändern der Geometrie des Skis verändern - der Ski hat ja immer die
gleiche Tailierung - logisch. Wie wird also der kleinere Radius erreicht? Alleine durch den
weicheren Flex am Heck und am Bug vorne. Die kleinen SRA Adapter reduzieren den Flex des Skis nur
wenig, die längeren Adapter deutlich mehr.

Und hier könnte das "gefährliche" liegen. Die SRA Adapter sind wirklich ziemlich kurz. Die LRA
Adapter sind nicht nur lang, nein, wenn man die LRA Adapter einschraubt, muss man auch noch laut
Anleitung einen Verbindungsadapter (der beide Stäbe verbindet) einbauen - das gibt neben den langen
LRA nochmaöls Stabilität. Die SRA Adapter für den SL Modus sind einfach... nur kurz.

Interessant ist, dass in der Anleitung ausdrücklich(!) gewarnt wird völlig ohne Adapter zu fahren!
"Fahren sie niemals ohne Adapter!" - diesen Hinweis findet man in der "Bauanleitung" und sichtbar
deutlich gewarnt - auf dem Ski. Wieso? Was passoert ohne völlig ohne Adapter? Wird der Ski dann
gefährlich? Ist der Ski dann im Heck und Bug so "böse", dass er zBsp schnell verschneidet? Und das
meine ich - wenn ohne Adapter zu fahren ausdrücklich von Rossi gewarnt wird - sorgen die SRA Adapter
dann für eine Stabilität die noch vertretbar ist - aber dennoch immer noch ab und zu kritisch ist?


Leider gibt es nur spärliche Berichte über den Radical R11 Mutix. Aber wenn, dann hat sich bisher
aber "komischerweise" keiner der Tester aus den zeitschriften und Testcrews über einen grenzwertigen
R11 mit SRA beschwert. Also doch fehlendes Fahrkönnen?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag