K2 AMP Rictor 80 XTI Hat jemand Erfahrungen mit diesem Ski?

frido
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2017 17:02
Vorname: Andreas
Skitage pro Saison: 15

K2 AMP Rictor 80 XTI Hat jemand Erfahrungen mit diesem Ski?

Beitrag von frido » 21.02.2017 17:34

Hey,

bin auf der Suche nach einem neuen Ski. Ich bin 41 Jahre, 190 cm groß, 100 Kilo schwer und habe vor zwei Jahren mit dem Skifahren begonnen, nachdem ich ca. 20 Jahre mit dem Snowboard unterwegs war. Inzwischen kommen ich alle Pisten sicher runter und habe Spaß-technisch gibt es sicher noch ein einigen Verbesserungsbedarf. Mein derzeitiger Ski ist ein Fischer Progressor 700, den mir mein Bruder damals überlassen hat. Der Ski ist mit 170 cm natürlich deutlich zu kurz für mich und entsprechend instabil bei höheren Geschwindigkeiten. Daher habe ich mich ein wenig umgesehen und bin auf die K2 Rictor Ski gestoßen. Zu den AMP 82 XTI gibt es ja auch einige Testberichte, die überwiegend sehr gut erscheinen. Der Ski in 184 cm erscheint mir als geeignet für das was ich möchte. Da ich aber zu 80 % die Ski nur auf der Piste einsetze, überlege ich ob ich mit dem AMP 80 XTI besser bedient bin. Leider finde ich zu dem 80er keine Tests oder Erfahrungsberichte. Aufbau und Taillierung (im Verhältnis) ist allerdings gleich, daher gehe ich davon aus das es sich um den selben Ski handelt, nur eben 2 cm schmaler? Kann jemand etwas zu diesem Ski sagen oder fährt ihn vielleicht selbst? (Fahreigenschaften, Drehfreudigkeit, Kantengriff, Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten etc.) Dazu kommt, das er derzeit für 299 € im Angebot ist (vorher 699 €)... :wink:

Hier mal der Link zum Anbieter

http://www.sport-conrad.com/ski-alpin/s ... ictor%2080


MFG

Andreas

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: K2 AMP Rictor 80 XTI Hat jemand Erfahrungen mit diesem Ski?

Beitrag von zuUnkreativ » 21.02.2017 18:35

Es sind zwei Millimeter, nicht Zentimeter, sodass - falls der Unterschied nur in der Breite besteht (da hab ich leider keine Ahnung, aber da meldet sich bestimmt noch wer) - das ziemlich wurscht ist.

frido
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2017 17:02
Vorname: Andreas
Skitage pro Saison: 15

Re: K2 AMP Rictor 80 XTI Hat jemand Erfahrungen mit diesem Ski?

Beitrag von frido » 21.02.2017 18:47

klar, mm... :-D Habe schon gemerkt das ich mich da vertan habe, aber nix gefunden wo ich den Beitrag nachträglich bearbeiten kann. Trotzdem Danke!

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: K2 AMP Rictor 80 XTI Hat jemand Erfahrungen mit diesem Ski?

Beitrag von Shuva » 28.02.2017 09:51

K2 hat in den letzten Jahren so viele Rictor auf den Markt geworfen, dass ich nicht mehr genau weiß wann nun welche Rictor dran war. Mit dem Nachfolger IKonic machen sie es ja nun ähnlich.

Soweit ich mich erinnere waren der 80 XTI und der 82 XTI einfach nur in verschiedenen Jahren dran und folgten dem Trend zum breiteren SKi. Angefangen hatte es glaube ich mal mit 76mm Mittelbreite.

Wie auch immer. Das ist ein sportlicher abgestimmter Allround/Allmountain-Ski. wobei Allmountain sich eigentlich eher auf All-Day bezieht. Sprich, der Ski funktioniert müheloser am Nachmittag bei aufgeschobenen Buckeln, Sulz und im Zerfahrenen neben der Piste als ein dünnerer Allround/Sportcarver-Ski (z.b. der K2 Charger). Gleichzeitig funktioniert er auf frisch präparierten harten Pisten nicht viel schlechter. Er ist mit Titanal verstärkt, was bei deine Gewichtsklasse nicht verkehrt ist.

Ein Ski für das Gelände ist er nicht aber ein guter "Immerdrunter" der in 10-15cm Neuschnee besser unterstützt als sein pistenorientierter Bruder "Charger". Beide sehr zugänglich, frei von Zicken und fehlerverzeihend wie die meisten K2. Drückst du ihn passiert mehr als genug für einen Fahrer mit deiner Erfahrung aber er erlaubt es dir auch ihn müde/bequem zu Tal zu rutschen ohne das du das Gefühl hast einen Bus zu fahren.

Im unteren Geschwindigkeitsbereich recht leblos aber mehr als ausreichend tempostabil für deine Anforderungen. Er ist meiner Meinung nach eher in mittleren-langen Radien und bei mittlerer/zügiger Geschwindigkeit zu Hause. Da machen Rictor und Charger viel Spaß.

Er wäre in Punkte Sportlichkeit und Breitbandigkeit definitiv ein upgrade zum Progressor 700.

Das Angebot für 299 ist ein "Der Alte Kram muss raus Abverkauf". Ich weiß nun nicht mehr welche Saison genau dieses Modell war, 13/14 oder 14/15 aber so alt, dass er nun endlich aus dem Lager muss.

Kaufen? Da gibt es zwei Meinungen:
A. Teste unbedingt die Ski vorher damit du kein Fehlkauf tätigst.
B. Verkaufe notfalls wieder.

Bei teuren und/oder speziellen Modelle tendiere ich wie die meisten zu A.
In diesem Fall zu B. Alleine schon, da du den Rictor nicht mehr wirst testen können, da nun der Nachfolger Ikonic auf dem Markt ist. Ich kenne niemanden der mit den K2 gar nicht zurecht kommt.

Der Ski kostet 299,-, je nach Skigebiet kostet dich eine Woche Leihski nicht viel weniger. Falls du damit nicht zurecht kommen solltest, verkauf ihn danach bei Ebay für 150,- EUR. Hast du gegenüber dem Verleih Geld gespart und eben nur einen Ski getestet. ;)

Verschoben von KAUFBERATUNG - Ski HERREN nach K2 am 28.02.2017 10:41 durch Uwe

frido
Beiträge: 7
Registriert: 21.02.2017 17:02
Vorname: Andreas
Skitage pro Saison: 15

Re: K2 AMP Rictor 80 XTI Hat jemand Erfahrungen mit diesem Ski?

Beitrag von frido » 28.02.2017 11:05

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. So wie du den Ski beschreibst, könnte das was werden mit dem Rictor und mir. Genau mein Anspruch an einen neuen Ski. Das man bei K2 nicht mehr durchsieht mit den ganzen Modellen, habe ich auch schon festgestellt. Der Ski - ich habe ihn inzwischen gekauft - ist ein aktueller Ski der Saison 2016/2017 (obwohl viele sagen, der Rictor würde aktuell gar nicht mehr gebaut) Hänge mal einen Link des Ski an-dort habe ich ihn auch gekauft...

http://www.sport-conrad.com/ski-alpin/s ... GwodsgcADw

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag