K2 Ikonic 80 Ti

K2-Toni
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2016 19:03
Vorname: Holger

K2 Ikonic 80 Ti

Beitrag von K2-Toni » 28.02.2016 20:00

Hallo.
Eigentlich lese ich ja immer nur in Foren ....
Da ich aber über meinen neuen K2 Ikonic 80 Ti nichts gefunden habe, werde ich jetzt mal meine Erfahrungen berichten.
Bin 50J alt, 177cm groß und ca. 77kg schwer. Ich fahre seit 30J Ski, ca 10 Tage/Saison, gerne auch mal etwas neben der Piste im Tiefschnee, bin aber kein "Freerider". Habe nach einem Salomon-Tourenski (den ich geliebt und deshalb auch fast 10J gefahren habe) vor 5J den K2 AMP Rictor als einen “All-Mountain Rocker" (167cm) gekauft. Dieser Ski war für mich die Offenbarung, ich hatte das Gefühl, einen Quantensprung in der Skitechnik zu erleben. Sowohl auf der Piste gut fahrbar, als v.a. aber auch in zerfurchten Tiefschnee. Dieser Ski fand seine Linie alleine und die Spitzen fanden in jedem Schnee wieder zurück an die Oberfläche.
Umso mehr war ich enttäuscht, dass ein kleiner Crash auf der blauen Piste, (ohne Sicht in eine Schneewand gefahren) mir eine kaputte Wade bescherte (der Fersenautomat löste nicht, da zu wenig Impuls) und zu einem "Aufspleißen" des Skiende führte, d.h. Ober- und Unterfläche des Skis lösten sich von einander. Wie soetwas passieren kann, ist mir ein Rätsel, hatte ich aber schon einmal bei einem K2 erlebt! --> ein neuer Ski mußte her, angeblich sollte der Ikonic 80 der Nachfolger sein.

So, nun zum K2 Ikonic 80 Ti, Länge 170
Er fühlt sich schon einmal leichter an als der alte Rictor. (Den mein Kumpel zum Vergleich noch hat)
Auf der Piste ist er leicht steuerbar, flattert aber wesentlich mehr als der alte. Ich fühlte mich deutlich unsicherer bei etwas mehr Tempo. Das Carven fällt ebenfalls deutlich ungenauer aus. Naja, eigentlich bin ich ja auch lieber im Tiefschnee. Hier gab es dann die größte Enttäuschung. Ohne Rückenlage gruben sich die Schaufeln bei zerfahrenem Tiefschnee allzu häufig ein, ich kam nicht selten mit den Spitzen übereinander (pflege aber auch einen total alten, parallelen Fahrstiel) und ein richtiger Fahrspaß wie mit dem alten Rictor gelang nur bei unverspurten Passagen (und wo findet man die noch). Gut, die Schaufel ist auch nur noch 121mm breit, der alte hatte 127mm
Einzig in der Buckelpiste war der Ikonic, obwohl 3cm länger als mein alter K2, wirklich einfach durch die Furten zu steuern.
Fazit für mich allerdings, ein Fehlkauf, da mit dem alten Rictor nicht zu vergleichen.
Vielleicht versuche ich es nochmal mit dem ELAN Amphibio 84 XTI Fusio
Ich hoffe, ich konnte jemandem helfen.
Herzlichen Gruß
P.S. Suchmaschine --> DSV skiTEST Allmountain

Verschoben von KAUFBERATUNG - Ski HERREN nach K2 am 28.02.2016 20:18 durch Uwe