K2 Charger oder K2 iKonic 80 TI als Nachfolger für K2 Rictor?

Alterstipp
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2016 22:50
Vorname: Ralf
Ski: K2
Skitage pro Saison: 10

K2 Charger oder K2 iKonic 80 TI als Nachfolger für K2 Rictor?

Beitrag von Alterstipp » 28.01.2016 23:16

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?[/b
53. Männlein. 180 cm. 80 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
1-2 mal pro Woche Radfahren. Tischtennis


Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
20 Jahre /. 1-2 mal im Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blau/Rot. Piste, Carven und Driften, mittlere Geschwindigkeit

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Eisig und steil

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Beides je nach Laune

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Eher selten

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Überwiegend Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain oder Sportcarver

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)


Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Suche Ski in ca 170 cm mit viel Laufruhe aber einfach zu fahren

Welche Ski bist du bisher gefahren?
K2 Rictor Modell 2012/2013 in 174 cm

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Allmountain, Racecarver, Allrounder

Welchen davon fandest du gut? Warum?
K2 Rictor weg Laufruhe

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Hatte mal Fischer Progresor 900 getestet - ging gar nicht
Bin K2 Charger in 165 cm gefahren - zu kurz könnte aber in 172 cm gut sein
Würde mich auch sehr für den neuen ikonic interessieren - Testberichte sind aber sehr widersprüchlich bZw. nicht so toll - würde mich daher sehr interessieren wie eure Erfahrungen sind - soll ja einfach zu fahren sein und ich kann mir nicht vorstellen dass er so weich und unruhig sein soll wie manche schreiben. Im Gegensatz dazu wird der Charger ja sehr gelobt (Modell 2014/2015) und soll ja auch mehr der Pistenski sein - was würdet ihr mir empfehlen?

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: K2 Charger oder K2 iKonic 80 TI als Nachfolger für K2 Rictor?

Beitrag von Pancho.Ski » 29.01.2016 09:15

Kann meine Einschätzung zum Charger (technisch eine Modellreihe vor dem aktuellen, soll sich aber vom Charakter nicht wesentlich verändert haben) geben -ist mein aktueller Haupt-Ski:

Deutlich sportlicher als der Rictor abgestimmt, aber sehr harmonisch und gutmütig, lässt sich spielerisch bewegen - bei engen Turns fordert er etwas aktiven Einsatz (Konstruktionsradius R=17 m). Für mich der Ski der auf der Piste zu Hause ist, dort aber mit jedem Pistenzustand gut klarkommt. Läuft unter AMP (All Mountain Power), ist aber definitiv pistenlastig ausgelegt und für mich kein klassischer All-Mountain, eher Sportcarver.

Fahr ihn bei 186 cm Körpergröße in 179 cm, für dich wäre der 170 cm sicher die bessere Wahl.

Fühlt sich am Wohlsten in mittleren bis größeren Radien und tendenziell schnellerem Tempo auf der Kante gefahren, da macht er (mir) am meisten Spass. Wenn man zu wirklich engen Turns gezwungen ist (voller Piste, enger Ziehweg etc) kann er etwas fordernd sein, bleibt aber auch da gut beherrschbar.

Ich bin zufrieden mit dem Ski, ich achte beim Service darauf, dass das werkseitige Setup (0,5° Belagseitig / 88° Seitenwinkel) beibehalten wird.

Alterstipp
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2016 22:50
Vorname: Ralf
Ski: K2
Skitage pro Saison: 10

Re: K2 Charger oder K2 iKonic 80 TI als Nachfolger für K2 Rictor?

Beitrag von Alterstipp » 31.01.2016 00:18

Wer kennt denn den K2 Ikonic 80 TI und kann mir hierzu Erfahrungen beschreiben?

Verschoben von KAUFBERATUNG - Ski HERREN nach K2 am 31.01.2016 10:27 durch Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag