K2 Rictor 80 vs 82 Modellunterschiede?

hokage
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2015 23:36
Vorname: Lars

K2 Rictor 80 vs 82 Modellunterschiede?

Beitrag von hokage » 29.11.2015 00:12

Hi Leute,

ich stehe aktuell vor dem Kauf meines ersten Paar Ski und habe mich für die K2 Rictor Serie entschieden. Allerdings habe ich schlicht und einfach den Überblick bei den gefühlt 10 verschiedenen Modellen verloren.

Aktuell tendieren ich zum Rictor AMP 82 XTI (2014/2015) [https://www.skitreff.de/de/ski-sport/sk ... _2015.html] oder (2013/2014) [https://www.skitreff.de/de/ski-sport/sk ... _2014.html]. Da zumindest bei Skitreff der Preis der Gleiche ist, würde ich eher das neuere Modell wählen, oder welche Unterschiede gibt es?

Dann habe ich noch den K2 AMP Rictor 80 XTI (2014/2015) http://www.xspo.de/artikel/k2-amp-80-xt ... gn=Portale gefunden. Von der UVP scheint er qualitativ etwas hinter dem 82 XTI zu liegen? Oder liegt das nur an den 2 cm weniger in der Taille?

Hinzu kommen einige Ski, die jeweils K2 Rictor 80 heißen, aber komplett anders aussehen. Zu diesen Designs habe ich auch keine Tests finden können. Z.B. hier http://www.sportokay.com/de_de/k2-ricto ... 15-16.html. Dieses Design ist auch in einem Prospekt von Weingarten abgebildet. Sie schreiben ledeglich K2 Skiset Rictor 80 (399€).
Ein weiterer Ski, den ich nicht zuordnen kann ist folgender: http://www.sportscheck.com/k2-rictor-al ... 31/orange/. Sportcheck bietet den Ski für 340€ und Intersport http://www.intersport.de/shop-product/k ... 006010258/ für 399€ an.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was es mit diesen Modellen auf sich hat und wie sie im Vergleich zu den oben genannten Modellen liegen. Die Vielfalt hat mich doch ein wenig verwirrt und verunsichert in Bezug auf die Kaufentscheidung. Preislich waren einzig das Sportcheck Modell und der 80 XTI (2014/2015) günstiger als der 82 XTI (2014/2015), zu dem ich im Netz die meisten Informationen finden konnte. Zu große Unterscheidungen sollten ja eigentlich nicht vorhanden sein, aber wenn es so viele verschiedene Modelle gibt, dann muss es dafür ja auch einen Grund geben. Und wofür steht im übrigen das XTI? Das haben ja ausschließlich die als erstes genannten Modelle,

Vielen Dank und liebe Grüße,

hokage

PS: Woran liegt eigentlich diese unübersichtliche Modellvielfalt? Auf der aktuellen K2 Seite lassen sich die Modelle doch auch an einer Hand abzählen. Oder handelt es sich oben um Altmodelle, die nur mit einem neuen Deckblatt versehen wurden?

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: K2 Rictor 80 vs 82 Modellunterschiede?

Beitrag von gebi1 » 01.12.2015 09:47

Hi

Der Rictor war bis vergangene Saison ein beliebter Pistenski mit Geländeneigung. Wie du selbst gesehen hast, finden sich über die vergangenen Jahre verschiedenste Modelle - zum Teil auch Sondermodelle - darum auch die Abweichungen beim Design. Zu den von dir genannten Modellen gesellte sich noch ein breiteres Modell mit 90mm. Die neueren Modelle besitzen die RoX Technologie. Diese soll - zusammen mit dem Speed Rocker helfen sowohl die Dämpfung als auch dei Schwungeinleitung zu verbessern. Darum das X. TI steht für Titanal und deutet darauf hin, dass ein Titanallaminat verbaut wurde. Das macht den Ski laufruhiger und bissiger bei hartem Untergrund.

Die AMP Serie - zu der der Rictor gehörte - ist bei K2 aus der Range geflogen und durch die Konic resp. iKonic Serie ersetzt worden. Geblieben sind die reinen Pistenski aus der AMP Serie: Bolt, Charger und Velocity.

Als ehemaliger Rictorfahrer würde ich den Ski als reinen Pistenski einstufen, der auch etwas Speed erträgt. Der Kantengriff ist ordentlich. Auch auf hartem Kunstschnee lässt er sich carven, sofern man über die nötige Technik verfügt. Gelegentliche Abstecher neben die Piste macht der Ski mit. All zu tiefer Powder lässt ihn aber gnadenlos absaufen und der Ausflug wird zum Kampf. Zudem empfinde ich die Standerhöhungen der Pistenski im Tiefschnee als lästig, da einem dadurch die schnelle Rückmeldung fehlt. Ganz gross ist der Rictor im Sulz. Hier gibt's ***** von mir. Insgesammt ist der Rictor ein typischer K2 Ski. Relativ einfach zu fahren, keine Zicken, dreht schon mit bescheidenem Kraftaufwand und ist schön harmonisch abgestimmt. Ich würd auf jeden Fall zum breiteren 82 XTI aus der Saison 14/15 greifen. Der scheint mir noch nen Zacken vielseitiger. Und 398.- sind ok!

Was sich mir aus deinem Post nicht erschliesst, warum du den Rictor kaufen willst? Hast du getestet? Aber das war ja auch nicht deine Frage...

Gruss
Martin

hokage
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2015 23:36
Vorname: Lars

Re: K2 Rictor 80 vs 82 Modellunterschiede?

Beitrag von hokage » 05.12.2015 14:47

Hi Martin,

Vielen Dank für deine Antwort!
Die hilft mir doch schon einmal sehr weiter. Nach reiflicher Recherche musste ich in der Zwischenzeit feststellen, dass der Verkauf dieser Sondermodelle teilweise schon fast Betrug gleich kommt. Anhand der Skilänge kann man beispielsweise bei K2 ja schon einmal gut abschätzen von wann der Ski sein muss. Dass ein 174cm Rictor angeblich aus der Saison 14/15 stammt, wie es einem teilweise vorgegaukelt wird, kann ja per se schon einmal nicht sein.
Ja ich denke ich werde mich auch für den Rictor 82 XTI 14/15 entscheiden. Da weiß ich zumindest was ich bekomme.

Der Grund für den Kauf liegt eher darin begründet, dass fast die gesamte Familie meiner Freundin ein Vorgängermodell des Rictors fährt und mit dem komplett zufrieden ist. Daher sehe ich nicht die Notwendigkeit einen Allmountain Ski einer anderen Marke vorzuziehen. Da der Ski auch in sämtlichen Tests einen guten Eindruck macht, ist er mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Testen ist natürlich immer optimal, aber auch wenn das evtl. blauäugig ist, werde ich wohl darauf verzichten. Ich vermute, dass ich den Kauf auch so nicht bereuen werde.

Eventuell könntest du mir noch etwas zu dem Unterschied zum K2 AMP 80 XTI 14/15 sagen? Der gehört ja nicht zur Rictor Serie und ist auch etwas günstiger. Du würdest auch zum 82 XTI tendieren?

Viele Grüße und lieben Dank,

hokage

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: K2 Rictor 80 vs 82 Modellunterschiede?

Beitrag von gebi1 » 07.12.2015 09:16

hokage hat geschrieben:Eventuell könntest du mir noch etwas zu dem Unterschied zum K2 AMP 80 XTI 14/15 sagen? Der gehört ja nicht zur Rictor Serie und ist auch etwas günstiger. Du würdest auch zum 82 XTI tendieren?
Tut mir leid, den K2 AMP XTI 14/15 kenn ich nicht. Kann dir da also nicht weiterhelfen. Da es zum Rictor 82 XTI gute Angebote gibt, würd ich da zuschlagen.

Gruss
Martin

Antworten