K2 Rictor 82 oder K2 AMP 72 TI für Wiedereinsteiger?

v-i-o
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2015 22:29
Vorname: Simon

K2 Rictor 82 oder K2 AMP 72 TI für Wiedereinsteiger?

Beitrag von v-i-o » 26.02.2015 22:42

Hallo zusammen,

ich bin ein Wiedereinsteiger und auf der Suche nach einem Ski. Ich bin 180cm groß und ~85kg schwer, bevorzuge komfortables Fahren (max. im mittleren Tempobereich) mit variablen Kurvenradien und werde zu 99,99% auf den Pisten bleiben. Mein Ski-Level ist ca. 45 und "dunkelrote" Pisten komme ich schon wieder flüssig und sicher in gemäßigtem Tempo runter.
Beim Händler meines Vertrauens habe ich oben genannte Ski (177er Länge) angeboten bekommen mit der Tendenz zum AMP. Was ich so gefunden habe ist, dass der AMP für Fortgeschrittene ganz gut sein soll, ich jedoch den Anspruch an mich habe einen Ski zu kaufen (auch für etwas mehr Geld), der mich dafür die nächsten Jahre glücklich macht. Diese Saison habe ich bisher Ski geliehen (Fischer Motive 76).
Ist der Rictor für mich als Pistenfahrer mit seinen 82mm zu breit und zu sportlich?
Wäre für schnelle/hilfreiche Tipps sehr dankbar, da beide Ski reserviert sind! :)

Gruß
Simon

zuUnkreativ
Beiträge: 275
Registriert: 15.10.2014 19:01
Vorname: Stefan

Re: K2 Rictor 82 oder K2 AMP 72 TI für Wiedereinsteiger?

Beitrag von zuUnkreativ » 27.02.2015 09:35

Bei "dunkelrote Pisten komme ich schon flüssig runter" würde ich vielleicht noch mal über etwas kürzere Ski nachdenken. 1,77 ist gerade bei K2 schon sehr lang (die messen anders als die meisten anderen Hersteller). Ich glaube persönlich, dass etwas kürzere und damit leichter drehende Ski dir mehr Spaß machen könnten. Wie lang waren denn deine Leihski? Wenn du nur Piste fahren möchtest, sehe ich auch nicht zwingend einen Vorteil beim breiteren Rictor.
Zu den Ski selbst kann ich dir nichts Qualifiziertes sagen, bin sie noch nicht gefahren, da kommt aber bestimmt noch was von den Experten hier.

v-i-o
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2015 22:29
Vorname: Simon

Re: K2 Rictor 82 oder K2 AMP 72 TI für Wiedereinsteiger?

Beitrag von v-i-o » 27.02.2015 10:05

Danke für deine Rückmeldung. Meine Leihski waren 170 (oder knapp darunter), bin mir nicht mehr ganz sicher. Ich hab schon gelesen, dass K2 anders misst. :) Ich habe aber vor "langen" Brettern keine Angst. 8)
Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich nicht der Sportlichste bin - außer Segeln betreibe ich keinen Sport. Ich steh sowohl auf Carven als auch Driften und möchte einen Ski der auch bei schwierigen Pistenverhältnissen mich unterstützt und auch mal Fehler verzeiht (Ich weiß dass Technik am meisten ausmacht :)).
Da ich mir gerade sowas von unsicher bin überlege ich mir, ob ich diese Saison noch auf Mietski zurück greife und mich weiter durchteste. In erster Linie möchte ich nur einen Fehlkauf vermeiden und einen Ski der mir auch in Zukunft Spaß bereitet - für weitere Anregungen (natürlich auch außerhalb von K2) bin ich dankbar.

Gruß

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: K2 Rictor 82 oder K2 AMP 72 TI für Wiedereinsteiger?

Beitrag von latemar » 27.02.2015 11:08

Der AMP erscheint mir schon geeignet. Allerdings würde ich auch eine Länge kürzer nehmen.
Schau Dir auch einmal den Fischer Progressor 800 an, ist etwas sportlicher.
Oder etwas gemütlicher, aber schön zu fahren, den Head REV 75, der ist sehr preiswert und wenn Du gut damit klar kommst kannst Du immer noch aufstocken.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: K2 Rictor 82 oder K2 AMP 72 TI für Wiedereinsteiger?

Beitrag von willsonn » 27.02.2015 16:51

Der Rictor ist m. E. durchaus etwas für Dich. Ich fahre ihn (unter anderen) in 1,77 Meter und kann Dir versichern, dass er - auch dank des Tip Rockers - sehr gut dreht. Ein Kollege von mir (ziemlich genau deine Größe und Gewicht), der in Etwa auf dem von Dir beschriebenen Niveau Ski fährt, hat ihn in 1,70 Meter - und liebt ihn.
möchte einen Ski der auch bei schwierigen Pistenverhältnissen mich unterstützt und auch mal Fehler verzeiht
Das tut er. Nicht umsonst hat der Ski seinen guten Ruf.

v-i-o
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2015 22:29
Vorname: Simon

Re: K2 Rictor 82 oder K2 AMP 72 TI für Wiedereinsteiger?

Beitrag von v-i-o » 28.02.2015 18:53

Nach längerer Beratung in einem reinen Skigeschäft bin ich jetzt bei einem Elan Amphibio 78 gelandet. Nächstes Wochenende erfolgt der ausgiebiege Test. Danke für die hilfreichen Beiträge.
Gruß

Rocket21
Beiträge: 21
Registriert: 26.12.2013 12:08
Vorname: Marinus

Re: K2 Rictor 82 oder K2 AMP 72 TI für Wiedereinsteiger?

Beitrag von Rocket21 » 04.03.2015 15:11

Der Rictor ist schon ok. Allerdings ist eine Breite von 82 mm nicht jedermanns Sache. Das muss man schon mögen. Das wirst du allerdings nur durch testen herausfinden, ob dir das beim Aufkanten zu träge ist. Ich finde man spürt einen deutlichen Unterschied zu schmäleren Skiern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag