K2 AMP RICTOR 82XTI oder 90XTI und welche Größe?

donkeybridge
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2015 21:49
Vorname: Hanno

K2 AMP RICTOR 82XTI oder 90XTI und welche Größe?

Beitrag von donkeybridge » 10.01.2015 23:25

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Allmountain-Ski. Meistens fahre ich Piste, wenn der Schnee passt aber auch sehr gerne Off-Pist. Ich suche also die Eierlegende Wollmilchsau! :)

Heute Mittag war ich in einem SKi-Geschäft und bin auf zwei Ski gestoßen: K2 AMP RICTOR 82XTI und K2 AMP RICTOR 90XTI.

Reizen tut mich beim 90XTI vor allem der Preis. Den würde ich für 349 Euro bekommen, da der Laden noch das Vorjahresmodell im Programm hat. Im Gelände ist er bestimmt eine Granate, jedoch stelle ich mir die Frage ob er nicht zu Breit für die Piste ist????? Ich bin leider noch nie so einen breiten Ski gefahren. Mein Aktueller Ski ist 76mm breit.

Als nächstes frage ich mich welche Größe ich nehmen sollte. Ich bin 175 groß und wiege 83 Kg. Beide SKi gibt es in 170 und 177 und haben einen Rocker an der Nase. Die tatsächlich Länge ist allerdings ein wenig länger. Der 170cm lange Ski ist ca. so groß wie ich (etw kleiner). Bei einem Camber SKi würde ich auf jeden Fall zu 170 tendieren. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass durch den Rocker der Kantendruck etw. flöten geht. Also doch ein 177cm langer Ski?

Zusammengefasst:
Welchen der beiden Ski?
170 oder 177cm bei einer Körpergröße von 1,75 und einem Körpergewicht von 82Kg.

Vielen Dank für Eure Antwort & liebe Grüße

donkeybridge
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2015 21:49
Vorname: Hanno

Re: K2 AMP RICTOR 82XTI oder 90XTI und welche Größe?

Beitrag von donkeybridge » 11.01.2015 23:44

Ich habe mich aufgrund des Preises für den 90mm breiten Ski entschieden. Nur welche Größe sollte man bei meiner Körpergröße (1,75) und Gewicht (82Kg) nehmen?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: K2 AMP RICTOR 82XTI oder 90XTI und welche Größe?

Beitrag von Uwe » 12.01.2015 07:14

Das hängt such von deiner Fahrweise und deinem Können ab.
Uwe

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2083
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: K2 AMP RICTOR 82XTI oder 90XTI und welche Größe?

Beitrag von gebi1 » 12.01.2015 07:46

Hi

Wie Uwe bereits bemerkt hat, hängt dies von deinen technischen Fähigkeiten und deiner bevorzugten Fahrweise ab. Zudem spielt das Terrain eine Rolle.

Beschreib doch mal deinen Fahrstil.

Aus dem Bauch heraus sag ich mal 177 cm. Einfach darum weil es meiner Ansicht keinen Sinn macht einen 90 mm breiten Ski unter Körpergrösse zu wählen. Der 90er Rictor ist zudem ein unproblematisch zu fahrender Ski. K2-typisch geschmeidig, gelingt der Kurveneinzug ohne Kraftanstrengung. Der Allterrainrocker fällt sehr gemässigt aus. Bedenke aber, breiter ist bezüglich Off-Piste nicht gleichbedeutend mit "jetzt geht alles von selbst". Neben der Piste entscheidet vor allem das Können ob's Spass macht. Breite Ski können allenfalls eine Unterstützung sein. Zumal 90 mm für's Tiefe nicht wirklich breit ist. Breit ist der hier: http://k2skis.com/skis/shreditor-136

Gruss
Martin

Antworten