K2 Rictor - welches Modell habe ich da gefunden?

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: K2 Rictor - welches Modell habe ich da gefunden?

Beitrag von axisofjustice » 21.10.2014 19:44

So, habe gefragt. Ist definitiv der exakt gleiche Ski, d.h. Modell Rictor 80 von 2012/13, der wohl einfach mit neuem Deckblatt nochmal aufgelegt wurde. Wiegt sogar gleich viel. :lol: Werde den Ski vermutlich kaufen.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: K2 Rictor - welches Modell habe ich da gefunden?

Beitrag von gebi1 » 22.10.2014 09:48

Wenn es so ist und der Preis für dich stimmt dann kauf ihn.

Ich bleibe aber dabei - der AMP RICTOR 90XTI 13/14 ist aus meiner Sicht eine gelungene Weiterentwicklung. Den alten bin ich eine halbe Saison gefahren und war begeistert. Den 90er zwar nur einen Tag. Da sind Welten dazwischen. Drehfreudiger, geschmeidiger, harmonischer, mehr Gripp. Der 90er ist einiges vielseitiger und machte mir viel mehr Spass.

Dass ist jetzt zwar nur meine subjektive Meinung aber ich glaube, dass der Typ der dich beraten hat die Ski nicht selber gefahren ist. Und dich lediglich mit dem üblichen Marketinggeschwafel eingedeckt hat.

Aber du musst selber wissen...

Gruss
martin

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: K2 Rictor - welches Modell habe ich da gefunden?

Beitrag von axisofjustice » 22.10.2014 11:13

Hey Martin,
Danke für die Antwort und die Einschätzung.
Natürlich interessieren mich auch die Rückmeldungen hier, ansonsten würde ich nicht schreiben. ;) Wenn ich allerdings jemandem vertrauen und ohne Test einen Ski abnehmen würde, dann meinem Kollegen. Er ist staatlich geprüfter SL, testet zusammen mit Mitarbeitern und Stammkunden jährlich alle Modelle selbst. Das wirklich allterletzte, was man aus seinem Mund hören würde, wäre Marketinggeschwafel. Sein Urteil war, dass der 90er ggü. dem 80er deutlich an Torsionssteifigkeit und damit auch Pistentauglichkeit verloren habe. Ich habe einen alten Stormrider 110 TT, der alles jenseits von gut und böse abdeckt. :-D Deshalb, und auch weil ich als Skilehrer größtenteils eh auf präparierten Pisten unterwegs bin, geht meine Kaufentscheidung jetzt zugunsten Pistentauglichkeit. Was ich bei Skiern >85mm Mittelbreite fast immer gemerkt habe, ist, dass die Wendigkeit zwar durch Flex und breiten Schaufel-Rocker gegeben ist, Spurtreue und Kantengriff jedoch nur im flachen bis mittelsteilen Gelände noch einem klassischen Racecarver ähneln. Sobald es richtig steil wird, wird's schwammig. Möglich, dass das durch die immer breiter werdenden Bindungen korrigiert wird.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: K2 Rictor - welches Modell habe ich da gefunden?

Beitrag von gebi1 » 22.10.2014 12:32

OK. Dann nehme ich meine Aussage bezüglich "Marketinggeschwafel" gerne zurück. Leider ist es ja schon so, dass etliche Verkäufer/innen in den "Skifachgeschäften" keine Ahnung haben was da bei ihnen im Gestell steht. Leider gehören dazu auch die Filialen der einzigen Schweizer Skimarke. Deren Beratungsservice hat sich unterdessen dem Niveau der anderen grossen Sportartikelläden angenähert.

Darum vertraue ich nur noch meinem eigenen subjektiven Urteil und versuche jeden Winter möglichst viel auszuprobieren. Zusätzlich und um den Kreis potentieller Modelle einzuschränken, finde ich den Austausch in diesem Forum ne super Sache.

Viel Spass mit dem Rictor. Meinen habe ich nach ner halben Saison meinem Vater vermacht. Der ist begeistert und will keinen anderen mehr!

Gruss
Martin

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: K2 Rictor - welches Modell habe ich da gefunden?

Beitrag von TOM_NRW » 22.10.2014 13:47

axisofjustice hat geschrieben:Natürlich interessieren mich auch die Rückmeldungen hier, ansonsten würde ich nicht schreiben. ;) Wenn ich allerdings jemandem vertrauen und ohne Test einen Ski abnehmen würde, dann meinem Kollegen. Er ist staatlich geprüfter SL, testet zusammen mit Mitarbeitern und Stammkunden jährlich alle Modelle selbst.
Erst einmal Gratulation zum neuen Ski. Möchte Dir die Entscheidung nicht schlecht reden, bleibe aber bei meiner Meinung, dass niemand (egal welchen Background die Person hat) Dir verlässlich sagen kann, dass es sich um den selben Ski handelt. Wie auch?

Erst einmal werden bei den Skitests immer nur die Originalmodelle ausgegeben und zweitens kann niemand in den Ski im Handel reinschauen. Ein Sondermodell bleibt ein Sondermodell. Weder der Hersteller, noch der Handel wird Dir irgendwelche genauen Auskünfte geben. Der Verkäufer im Sporthandel hat überhaupt keine andere Möglichkeit als Dir zu sagen, dass es sich um den selben Ski handelt. Diese Info bekommt er von seinem Einkäufer und diese Info gibt er weiter. Vielleicht ist es der selbe Ski, vielleicht ist es aber auch ein ganz anderer Aufbau. Who knows?

Meiner Meinung nach macht es für einen Hersteller und auch für den Handel jedoch keinen Sinn das Design zu ändern, wenn innen der selbe Ski steckt. Dann könnte man ja viel einfacher für die großen Handelsketten den Ski des Vorjahres (der sich bombastisch verkauft hat) einfach noch einmal günstig auflegen. Da es sich um das Design des Vorjahres handelt, würde man auch verhindern, dass dieses Modelle die Verkaufszahlen des aktuellen Modells torpediert.

Ich würde immer lieber ein Auslaufmodell oder Vorjahresmodell kaufen, als ein Sondermodell welches z.B. speziell für Intersport produziert wurde.


PS: Wir können noch nicht einmal mit Sicherheit sagen, dass die in den großen Skitests verwendeten Skis nicht spezielle, hochwertigere Ski sind als die die später in den Handel gehen. Das ist auch in anderen Branchen so. Bei Autotests werden z.B. gerne einmal Autos an die Testzeitschriften gegeben, die vorher besondere Qualitätskontrollen durchlaufen haben. Es werden auch Motoren verbaut, die besonders weit nach oben hinsichtlich der Leistung streuen ...


LG Thomas

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: K2 Rictor - welches Modell habe ich da gefunden?

Beitrag von axisofjustice » 22.10.2014 14:53

Hey Thomas,

Ich war ja auch skeptisch, deshalb haben wir die Dinger sogar gewogen. ;) Es sind definitiv die exakt gleichen Modelle, gleiches Innenleben, nur anderes Cover. Das mit dem "Intersport-Modell" hatte ich auch nur vermutet, es handelt sich aber um kein exklusives Modell für irgendeine Kette.
VG
Jan
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: K2 Rictor - welches Modell habe ich da gefunden?

Beitrag von TOM_NRW » 22.10.2014 15:02

Letztendlich auch egal. Wird schon passen. Du wirst auch auf Fassdauben noch besser fahren als Deine Skischüler :wink:

Thomas

robse33
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2014 10:37
Vorname: Robert

Re: K2 Rictor - welches Modell habe ich da gefunden?

Beitrag von robse33 » 07.11.2014 10:39

Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte nur mal einen Tip zu diesem Modell geben.

Den Ski gibt es derzeit bei Trattler am günstigsten, mit Gutscheincode "2014" nochmals minus 10€

http://www.trattler.com/products/01Impo ... bac348503f

Also ich habe zugeschlagen :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag