carven mit K2 Obsethed 189cm - 117mm Skimitte - sehr langer

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: carven mit K2 Obsethed 189cm - 117mm Skimitte - sehr lan

Beitrag von Mathi » 17.12.2013 23:19

Hoi Felix,

sehe ich nicht so!
Vielleicht liegen unsere Unterschiedlichen Auffassungen im Begriff " universeller " ?
Meinst Du " universeller " in Bezug auf Offpiste oder ganz allgemein auf alles (Gelände/Piste).

Bin das Ducrox Promodell aber auch nicht gefahren, sondern habe noch den alten Legend Pro Rider(orange 96mm in 186 cm - Best Ski Ever für alles) und den NachNachfolger Legend Pro Rider mit 105mm in 184. Den Cham 107 in 184 habe ich getestet ( das Big Montain Gefühl ist bei mir bei dem nicht mehr da ), ebenso den Cham 97 in 184 (kein richtiger Freeride Schi).
Längere Längen brauche ich 177cm, um 75 - 80 kg, nicht, da ich mit solchen Schi auch aufsteigen will.

Gruß
Mathi

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: carven mit K2 Obsethed 189cm - 117mm Skimitte - sehr lan

Beitrag von Willi1957 » 18.12.2013 05:36

Noch mal zurück zum Obsethed.
Ich habe den auch seit 3 Jahren, ebenfalls mit einer Schizo und in 189.
Kann da dem Felix in allen Punkten zustimmen, sehr unkompliziert zu fahrender Ski, einigermaßen Tempo stabil und man kann ihn richtig gut carven und drücken, auch auf härteren Pisten.
Habe in der 120er Kategorie noch den Scott Megadozer. Obwohl der Radius beim Megadozer um einiges kleiner ist, 16m gegen 28m, ist er auf der Piste um einiges anspruchsvoller und aufmerksamer zu fahren als der Obsethed.
Dafür ist er um einiges besser im harten zerfahrenen. Aus diesem Grund habe ich ihn nicht verkauft, sondern mit einer Duke ausgerüstet. Hat es längere Zeit nicht geschneit und das Gelände ist hart und zerfahren, benutze ich ihn für kleinere Aufstiege.
Ist Neuschnee verzichte ich auf die Aufstiege mit den breiten Skiern, ist mir mittlerweile zu anstrengend und ich nutze lieber die Zeit zum Powdern mit dem Obsethed.
Für mich ist zur Zeit der Obsethed der beste Kompromiss für die meisten Tage, vor allem wenn man nicht weiß, was im Gelände geht.
Erst recht im Frühjahr bei richtig fettem Sulz, ob Piste oder Gelände, da macht der Obsethed so richtig Spaß.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: carven mit K2 Obsethed 189cm - 117mm Skimitte - sehr lan

Beitrag von extremecarver » 18.12.2013 09:22

Mathi hat geschrieben:Hoi Felix,

sehe ich nicht so!
Vielleicht liegen unsere Unterschiedlichen Auffassungen im Begriff " universeller " ?
Meinst Du " universeller " in Bezug auf Offpiste oder ganz allgemein auf alles (Gelände/Piste).
Naja, ich meinte es eher bezogen auf Ganztagesski, den ich auch mit Freundin fahren kann/muss....
Zumindest der 105er kam mir auf der Piste eher wie ein GS Ski vor. Sprich - der wollte ordentlich runtergelassen werden, damit er Spaß macht.

Mit dem Obsethed hat man auch schon bei weniger Speed ein gutes Gefühl und dazu braucht man mit dem Obsethed echt wenig Kraft (außer man fährt irgendwo im engsten Wald bei Tempo unter 15-20km/h - wo zumindest ich noch nicht rausgefunden hab, wie ich auf engstem Raum das Tempo kontrolliert rausbekomme, wenn für querstellen kein Platz ist weil man halt etwa von einem Hang zum nächsten nur via Singletrail - also schmalen Wanderweg kommt - da hab ich mit 2m Snowboard aber auch Probleme - nur halt mehr Erfahrung).

In Bezug auf Leistung ist der Legend Pro 105 sicherlich universeller - außer man hat >60cm trockenen Pulverschnee - dann fehlt einfach die Breite bzw der sehr kurze Rocker bedeutet dann auch viel viel Kraftaufwand. Der Cham 107 in 19x dachte ich könnte da dann einen guten Kompromiss darstellen.
Da ich kaum/keine Touren gehe derzeit, empfinde ich Freerideski unter 190 einfach zu kurz. Bei einem 180er hat man ja dann effektiv weniger Kantenlänge als bei einem Slalomski in 165... Ausserdem schafft man es mit 180 einfach nicht in bestimmten Gebieten als erster nach der ersten Gondel in den Hang reinzufahren. Zumindest hab ich mit 2m Snowboard da fast noch immer als schnellster die Flachstücke im Pow überfahren mit der Meute hinter mir....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: carven mit K2 Obsethed 189cm - 117mm Skimitte - sehr lan

Beitrag von extremecarver » 19.01.2014 22:10

Hier mal ergänzend zwei Videos bei eher beschissenen Bedinungen.

Man sieht recht gut wenn man das Video anhält, wie sich der Ski oft komplett zur Banane durchdrückt (und das trotz meinem Gewicht ohne Ausrüstung von 66kg...). Bindung ist auf -5cm montiert (da ich die Schizo noch 2cm nach hinten in den Löchern versetzt habe - die Freeride Directional Center Position brauch ich eh nie da ich kaum Switch fahre). Zum carven wäre -2cm aber besser (ist halt noch vom letzten Tiefschnee her so eingestellt).


Video 1: Piste ist sehr hart bis vereist und oben drauf 1-2cm feinkörniger lockere Schnee der dafür sorge dass man leicht wegrutschte (da heute Nachwuchscup U14-U16 Rennen war, waren viele gute Hobbyracer da die alle auch nicht wirklich sauber hier runterkamen). 100% alter Kunstschnee. Hat halt seit fast 2 Monaten nun nicht mehr richtig geschneit. Der Hang hat etwas über 30° - also etwas über 60% (Häsing Steilhang) und das Steilstück ist gut 135HM lang.
http://openmtbmap.org/wp-content/uploads/carving1.MOV
http://openmtbmap.org/wp-content/uploads/carving1b.MOV

Video 2: Steilhang einer roten Piste. Da gegen 13:00 und 8° mit Föhnstum, war die Piste ordentlich zerstört und sehr sehr weich. Wäre in anderen Gebieten auch schwarz (da es aber der einzige steile Teil einer ansonsten eher flachen roten Piste ist - geht rot in Ordnung da duchschnittlich halt flach). Steilheit so 35-40% oder etwas über 20°. Etwa 80-90HM (geschätzt).
Tempo ist hier deutlich langsamer, die Kurvenradien deutlich enger aber natürlich noch immer ziemlich weit.
http://openmtbmap.org/wp-content/uploads/carving2.MOV
(ab Sekunde 43 oben startend)


Habe die Videos nicht auf youtube hochgeladen, da die eh schon nicht so gute Qualität (kamera hat zuwenig Zoom) sonst nochmal komprimiert würde.


Bei besseren Bedingungen kann man sich mit dem Ski auch deutlich mehr reinlegen, aber derzeit ging einfach nicht viel mehr. Bei Pulverschnee kann man den Obsethed schon nochmal deutlich härter carven...
Zuletzt geändert von extremecarver am 19.01.2014 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: carven mit K2 Obsethed 189cm - 117mm Skimitte - sehr lan

Beitrag von extremecarver » 19.01.2014 22:55

Hier mal ein Screenshot aus einem Video beim umkanten - wo der Obsethed grad voll durchgebogen ist (nehm an da war auch ein Loch/Schlag in der Piste). Da sieht man gut die extrem weiche Schaufel. Allerdings stört das nicht allzu stark. Die Schaufel flatter halt dahin, aber man carved eh nur primär auf den mittleren 60cm...
Dateianhänge
Obsethed1.jpg
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag