K2 Charger oder Bolt?

Basdorf
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2013 18:37
Vorname: Ingemar
Skitage pro Saison: 14

K2 Charger oder Bolt?

Beitrag von Basdorf » 01.11.2013 19:00

Ich möchte mir einen neuen Rocker zulegen. Da ich bislang K2 gefahren und damit grundsätzlich auch gut zufrieden bin, habe ich mir den Carger (Rox) und den Bolt ausgeguckt, bin mir aber in der Auswahl sehr unsicher und wäre für eure Erfahrungen und Tipps sehr dankbar. Gibt es da im Hinblick auf Fehlerverzeihung und Leichtigkeit der Steuerbarkeit und Schwungauslösung große Unterschiede?

Zu mir: Ich bin etwa 1,96m, wiege 90 Kg, fahre mittel bis gut, eher zügig Ski, habe aber keine sonderlich gute Technik. Ich fahre in erster Linie auf der Piste, davon aber jeweils einige Tage im März/Aril-Sulz. Abseits der Piste fahre ich nur sehr gelegentlich, vielleicht 5-10 %.

Was meint Ihr???

Ach, mein Ski-Level liegt bei 58!

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: K2 Charger oder Bolt?

Beitrag von Peppis66 » 01.11.2013 19:49

Hi,

Charger = Sport Carver
Bolt = Race Carver
Beides sind schon recht sportliche Vertreter Ihrer Zunft. In meinen Augen nicht unbedingt die passenden Ski für SL 58.
Ich würde da eher zu einem gutmütigeren Allround Carver raten, ist einfacher zu fahren und bringt Dir so mehr Spaß.
Was für ein Modell fährst Du denn bisher?
Gruß
Harald

Basdorf
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2013 18:37
Vorname: Ingemar
Skitage pro Saison: 14

Re: K2 Charger oder Bolt?

Beitrag von Basdorf » 02.11.2013 09:25

Bislang fahre ich den Apache Crossfire. Niedriger Skilevel resultiert in erster Linie auf fehlende Tiefschneekenntnisse und fahren bei schlechter Sicht. Auf der Piste bestehen da keine Einschränkungen.

Bin auch schon den Charger 2011 gefahren und damit auch gut klar gekommen.

Bestehen zwischen dem Charger und dem Bolt denn auch tatsächlich spürbare Unterschiede?

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: K2 Charger oder Bolt?

Beitrag von Peppis66 » 02.11.2013 12:05

Hi,

der Apache Crossfire hat bei der Mittelbreite jedes Modelljahr zugelegt. Ein typischer Allmountain.
Das 2010er Modell hatte einen Shape wie er heute bei Sport Carvern üblich ist (Shape und Radius sehr nah am aktuellen Charger).
Der Bolt ist da schon eine Ecke sportlicher ausgelegt. Größerer Radius und man muß dem Ski wohl mehr Impuls geben. Ist ganz klar auf weite, sauber auf der Kante gecarvte Schwünge ausgelegt. Bin ihn allerdings selbst bisher nicht gefahren.
Ich denke, da tust Du Dir mit dem Charger leichter.
Versuche auch mal den Rictor zu testen. Passt m.E. sogar besser in Dein Anforderungsprofil, da gerade im Sulz/weichen Schnee etwas leichter zu handeln als der Charger. Ist vom Profil ein Allmountain, aber m.E. aufgrund Bauweise und sportlicherer Abstimmung auch bei 90% Piste gut zu gebrauchen. Das Modell vom letzten Jahr hat noch ein wenig geringere Mittelbreite und ist aktuell recht günstig zu kriegen.
Auch der Velocity ist, was das fahrerische anbelangt, ein gut passender Ski. Jedoch bei Deiner Gewichtsklasse könnte sich das fehlende Titanal bei der Haltbarkeit bemerkbar machen - die ersten 2 Saisonen ist davon aber sicher nichts zu bemerken.
Gruß
Harald

RSV
Beiträge: 16
Registriert: 12.01.2010 23:13
Vorname: Det

Re: K2 Charger oder Bolt?

Beitrag von RSV » 09.11.2013 13:35

Hallo,

ich bin dieses Frühjahr, während der Präsi der 2014-Modelle, beide gefahren. Unmittelbar hintereinander und immer auf der gleichen Teststrecke (gut rote Piste, mittlere Breite, viele Übergänge), bei gleichbleibenden Bedingungen (leicht verspurt, griffiger Schnee).

Hinter dem Bolt (179) versteckt sich ein klassischer Riesenslalom, auch wenn K2 sich offiziell in dieser Klasse nicht messen will. Er ist nicht zu sportlich abgestimmt, fordert aber einen gewissen Einsatz und fährt sich, gemessen am rockertypischen Wohlfühl-Anspruch, nicht gerade spielerisch. Er schwimmt ganz gut auf und zieht präzise seine Radien. Wer allerdings einen klassischen GS sucht, ist vielleicht mit einem Redster-GS (mittlerweile ja auch mit Rocker ausgestattet) besser bedient, da einfach "feinfühliger".

Den Charger (179) finde ich von der Abstimmung sehr gelungen. Er schwimmt noch mal deutlich besser auf und gibt sich durchaus wendig, fast spielerisch, ist aber ausreichend tempostabil und lässt sich sauber auf Zug fahren.

Basdorf
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2013 18:37
Vorname: Ingemar
Skitage pro Saison: 14

Re: K2 Charger oder Bolt?

Beitrag von Basdorf » 11.11.2013 14:58

Das waren schon einmal sehr wertvolle Tipps! Vielen Dank dafür! Ich denke und dachte auch, dass ich mit dem Charger besser bedient bin. Auf die Idee mit dem Bolt, der ja grundsätzlich noch wieder um Einiges teurer ist, kam ich auch nur, weil ich dessen 2012/2013-Modell für 399,- € gesehen habe. Letztendlich bleibt wie immer noch die Frage nach der Länge! Ich tendiere mit meinen 1,95 eher zu dem 186er. Bin mir aber unsicher, da ich einen so langen Ski noch nie hatte. Daher vielleicht doch 179 cm? Aber soviel machen da die 7 cm wohl auch nicht aus, oder!?

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: K2 Charger oder Bolt?

Beitrag von Peppis66 » 11.11.2013 19:10

So ein Ski braucht auch Länge!
Bei Deiner Größe definitv 186 - mindestens :wink:
Gruß
Harald

anton06
Beiträge: 86
Registriert: 06.02.2015 20:15
Vorname: alfons
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 35

Re: K2 Charger oder Bolt?

Beitrag von anton06 » 06.02.2015 20:38

hallo zusammen.
ich habe mir den bolt gekauft.185cm,100kg,51 jahre alt und ich fahre glaube ich ganz gut.
den ski habe ich in 186cm/2013/14)und komme gut damit zurecht.kraft und technik braucht er schon.mit dem langsam fahren ist es ein problem,er will mit geschwindigkeit gefahren werden.er mag es schnell und hält dabei gut die spur.vereiste pisten sind kein problem.ich persönlich mag den ski.ich sage immer,mein panzer.egal was kommt,er geht.unruhe habe ich nicht bemerkt.bei 4-5 cm neuschnee ist er schön zu fahren.ich finde ein toller ski,der spaß macht.
da den bolt nicht viele in 186cm fahren,bekommt man den ski recht günstig.
ich mag den ski auch gerne etwas länger,denn länge läuft.
ich fahre noch einen head i-speed in 180cm(2013/14).der ist etwas zierlicher und verzeiht fehler nicht so gern. ist etwas ruppiger.
beide brauchen platz auf der piste.

Antworten