Edelwiser Besitzer: Erfahrung mit dem K2 "Riktor" und K2 "Af

snowy
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2003 23:13
Wohnort: Freiburg

Edelwiser Besitzer: Erfahrung mit dem K2 "Riktor" und K2 "Af

Beitrag von snowy » 10.03.2013 14:49

Da mein edelwiser Swing (162 cm) so langsam in die Tage gekommen ist, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Hier ist meine Erfahrung mit den neuen K2 Rocker all Mountain Ski.
Schneeverhätnisse während des Vergleiches: Weich, sehr griffig, >0 Grad. Abseits an gepappter älterer Neuschnee; man sank ca. 10-15 in den Schnee ein. Schwer zu fahren. Buckel weich.
Den Aftershock habe ich nur 2 Abfahrten getestet. Es war sofort klar, dass er zu kurz war (162 cm ). Er war wendig ohne Frage, aber das richtige Gefühl zum Schnee und Untergrund wollte nicht aufkommen.
Die Länge des K2 Riktor (174 cm) war schon viel besser als die des „Aftershock“ . Ich selbst bin 182 cm groß.

Piste
====
K2 Riktor: Der Ski dreht nicht so leicht wie ich dachte, schwere als der edelweiser. Die Kurven fährt er sauber, aber leider fast limitiert auf einen Radius. Kurzschwung – mühsam. Etwas längere Schwünge ganz OK. Der Ski drängt einen regelrecht seinem Radius zu fahren. Nach einigen Mühen habe ich die Kurvenlage so weit forciert, dass ich mit der Hand den Schnee berühren konnte. Nach einer längeren durchgehenden Abfahrt brannte mir die Oberschenkel, obwohl die Rocker doch wirklich kraftsparende zu fahren wären
Edelwiser: Im direkten Vergleich ein wahrer Traum. Der Ski wechselt blitzschnell in kurze oder lange Radien. Spaß pur. Im Vergleich zum K2 Riktor hatte ich mit den edelwiser eine direkte Rückmeldung. Mehr Druck auf den Ski und er carvt sich in die Kurve wie ein reiner Slalomcarer. Wenn man den druck wegnimmt, wird der Schwung sauber in die Länge geführt. Erst nachdem ich die Behäbigkeit des Riktors kennengelernt habe, wurde mir klar wie fantastisch der Edelwiser auf der Piste ist.

Buckelpiste:
==========
Der Riktor ist 12 cm Länger als der edelwiser. Die Buckel lassen sich brutal nehmen. Der Ski verzeiht es. Einfach draufhalten und er geht durch. Jedoch ist er langsam im Wechsel: Bei engen Buckeln musste ich aufgeben. Entweder durch die weniger breite schaufel oder dem Wachs der edelwiser fährt einfach schneller- Gefühlte doppelte Geschwindigkeit (na sagen wir mal 20%) . Beim edelwiser habe ich eine viel bessere vorausschauende Fahrweise. Ich kann mich während den Buckel auf die Buckel 5-10 Meter vor mir Konzentrieren . Es sit die leichtigkiet der Schwungeauslösugn die ich beim Riktor nicht hatte. Kurzum die ca 300 meter Buckelpsite konnte ich beim edlewiser durchfahren, beim Riktor musste ich bei der Hälfte aufgeben.
Gelände
Paradedisziplin des Riktors. Er ließ sich auch durch den aufgepappten Tiefschnee surfen. Irgendwie gleitet man jedoch „willenlos“ auf dem Schnee. „Willenlos“ , da ich nicht richtig eingreifen konnte. Das mag vielleicht vielen gefallen, da er hier fehlerverzeihend ist. Beim Edelwiser trotz 1 cm geringere Breite (70mm vs. 80 mm) kannte ich immer noch aktive Kurzschwünge setzen. Auch wieder war der Kraftaufwand geringer.
Das Gelände war extrem und normale Leute würden wohl kaum in so schweres Gelände fahren. Nichtsdestotrotz die Domäne eines All-Mountain Ski
Resumee
=======
Wow, den Edelwiser habe ich wieder lieben gelernt. Interessant ist, das jeder Verkäufer den Riktor als den Sprung nach vorne beschrieben hat und ihn vor allen Dingen im Gelände gelobt hat. Einer war ehrlich und dies bringt es auf den Punkt „… er kann alles gut, aber nichts wirklich sehr gut“.
Der Eedelwiser kann alles um eine Klasse besser. In den nächsten Jahren soll es nur noch Rocker geben. Ich hoffe Nicola produziert noch ein paar Edelwiser…

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Edelwiser Besitzer: Erfahrung mit dem K2 "Riktor" und K2

Beitrag von Willi1957 » 11.03.2013 07:11

Schade, dass Du keine harten, eisigen Verhältnisse getestet hast.
Wo hast Du denn den Edelwiser in 70mm her, Sonderanfertigung?
Servus,
Wilhelm

snowy
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2003 23:13
Wohnort: Freiburg

Re: Edelwiser Besitzer: Erfahrung mit dem K2 "Riktor" und K2

Beitrag von snowy » 11.03.2013 11:05

Willi1957 hat geschrieben:Schade, dass Du keine harten, eisigen Verhältnisse getestet hast.
Wo hast Du denn den Edelwiser in 70mm her, Sonderanfertigung?
Mein Fehler, ich galube er ist 70mm aber nach edelwiser Seite hat er 77,8, also voll in der all-Mountain Kategorie wenn man die Skibreite als Krierium herimmt.

Einige Stellen ware härter vor allen Dingen an Steilstücken der Piste. Auch hier hatte ich mit dem Riktor mehr Probleme. Er rutschte mir trotz hartem Kanteneinsatz stärker weg.

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Edelwiser Besitzer: Erfahrung mit dem K2 "Riktor" und K2

Beitrag von Willi1957 » 11.03.2013 14:13

Das ist erstaunlich.
Ich persönlich kenne keinen schlechteren Ski auf hartem eisigem Untergrund als den Edelwiser.
Ich habe den gebraucht gekauft und nutze ihn als Tourenski, weil er sehr leicht ist. Ohne frische, komplett scharf geschliffene Kanten gehe ich mit dem nicht vor die Tür.
Bei weicheren Verhältnissen ist der Edelwiser OK.
Bin den Riktor eines Freundes gefahren bei harten Verhältnissen, da lagen Welten zum Edelwiser.
Aber so unterschiedlich sind die Eindrücke. :-D
Servus,
Wilhelm

snowy
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2003 23:13
Wohnort: Freiburg

Re: Edelwiser Besitzer: Erfahrung mit dem K2 "Riktor" und K2

Beitrag von snowy » 11.03.2013 22:38

Das mit dem schlechten Eisgriff kann ich nicht nachvollziehen. Ich gebe meinen Edlewiser zum professionellen schleifen: 88 Grad und 0.5 Grad belagseitig hängend. Ich stimme dir zu, dass nach ca. 2 Skitagen der Griff schon stark reduziert ist. Ich gehe dann nochmals mit meinem Kantenschleifer rüber. Jedoch ist der Griff nie so gut, wie wenn ich ihn maschinell machen lasse. Meine 2. Vermutung ist, dass durch die Tourenbindung, falls es denn eine ältere ist, die Kraftübertragung nicht so gut ist wie bei einer Pistenbindung. Jedenfalls stelle ich dies mit meiner alten Sovretta fest.

Von deiner Rückmeldung vermute ich, dass der Riktor einen schlechten Schliff hatte der meine Beurteilung auf hartem Grund beeinflußt hat.

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Edelwiser Besitzer: Erfahrung mit dem K2 "Riktor" und K2

Beitrag von Willi1957 » 12.03.2013 05:07

Nein, nichts altes, Fritschi Freeride plus.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Edelwiser Besitzer: Erfahrung mit dem K2 "Riktor" und K2

Beitrag von NeusserGletscher » 13.03.2013 21:40

Hallo,

der Swing ist halt schon ein Ski für sich. Das Konzept der flachen Schaufel wird mittlerweile auch von anderen Herstellern kopiert (z.B. Salomon BBR) und im Prinzip ist der Swing halt auch ein Rockerski, da er fast gänzlich ohne Vorspannung daherkommt. Die relative Breite gepaart mit kleinem Konstruktionsradius macht ihn auch sehr wendig. Nur auf Eis und harten Schnee hat er eben seine Grenzen. Dafür gibt er aber eine gute Rückmeldung über das, was gerade unter dem Ski passiert.

Von K2 habe ich mittlerweile den Charger, Rictor und den Aftershock gefahren, alle in 180. Vom Charger war ich enttäuscht, was den Kantengriff auf hartem Schnee betraf. Überzeugt hat mich der Rictor und regelrecht überrascht der Aftershock. Bei der Breite und dem für Offpisteinsatz geschuldeten eher weichen Flex hatte ich nicht mit einem so guten Kantengriff auf hartem Kunstschnee gerechnet. Kaum ein Rattern und voller Biss unter der Bindung.
snowy hat geschrieben:Der Ski (Rictor) drängt einen regelrecht seinem Radius zu fahren. Nach einigen Mühen habe ich die Kurvenlage so weit forciert, dass ich mit der Hand den Schnee berühren konnte. Nach einer längeren durchgehenden Abfahrt brannte mir die Oberschenkel, obwohl die Rocker doch wirklich kraftsparende zu fahren wären
Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. 12 Meter Radius gegen 16 m. Der Swing lässt sich nun einmal viel leichter durchbiegen als ein Rictor oder Aftershock. Mit dem Nachteil, daß er halt auf hartem Untergrund nicht gerne zu Hause ist. Ausserdem wird der Swing eher über den Innenski und Lage gefahren. Ein Rictor oder Aftershock dagegen eher konventionell.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten