K2 Superglide oder Superstitious

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

K2 Superglide oder Superstitious

Beitrag von waikiki83 » 24.02.2013 14:04

Hallo,

ich bräuchte schon wieder euren Rat :)
Ich will jetzt vermehrt off-piste und Tiefschnee fahren. Dafür könnte ich ziemlich günstig ein zweites Paar Ski bekommen.
Und zwar entweder den K2 Superglide oder den K2 Superstitious. Welchen würdet ihr für besser geeignet halten?
Ich bin etwas verunsichert, weil einmal heisst es beim Superstitoius er sei 70% off und 30 % piste und dann wieder umgekehrt.
Der Superglide ist off 60% und Piste 40%
welchen würdet ihr für geeigneter halten? Für reines Piste fahren habe ich meinen Superone, den ich liebe :)
Und welche Länge würdet ihr empfehlen auch 160cm oder lieber 167cm?

Danke
Kirstin

•Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Frau, 173cm, 61kg
• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
mittelsportlich, muss im Job körperlich arbeiten, dazu je nach Zeit und Lust joggen oder Fitnesstudio
• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
war mit 16 im Skischullandheim, danach noch 3,4x, danach hab ich bis letztes Jahr pausiert und dieses Jahr bin ich voll dabei (d.h. Saisonabo und bis jetzt 20 Skitage)
• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
fahre blaue und rote Pisten, mittlere Geschwindigkeit, inzwischen auch gerne mal ne schwarze
•Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
bin dabei sauber carven zu lernen, bin aber noch nicht so zufrieden mit meiner Technik, eher driften
•Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste reicht mir, glaube Tiefschnee muss nicht sein. Ich will vor allem an meiner technik arbeiten und dann mehr oder weniger gemütlich die Piste runterfahren, glaube, ein Sportfahrer wird nicht mehr aus mir
• Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Laut Test würde mir ein Allroundcarver oder Allmountainski liegen
• Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
54 (hoffentlich bald besser ;-) )
•Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
wie gesagt, ich will an meiner Technik arbeiten, möchte auch vermehrt Off-Piste und Tiefschnee fahren lernen
• Welche Ski bist du bisher gefahren?
K2 First Luv (Liegt mir eigentlich ganz gut), Elan (waren keine Carvingski), Salomon Sun (lag mir gar nicht, hab die Kurven damit ganz schlecht gefahren), K2 Superone (liebe ich, passt perfekt)
• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? nein
• Welchen davon fandest du gut? Warum?
• Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: K2 Superglide oder Superstitious

Beitrag von Willi1957 » 24.02.2013 16:55

waikiki83 hat geschrieben: Hallo,
welchen würdet ihr für geeigneter halten? Für reines Piste fahren habe ich meinen Superone, den ich liebe :)
Und welche Länge würdet ihr empfehlen auch 160cm oder lieber 167cm?
Ehrlich gesagt halte ich keinen für Dein Vorhaben für optimal. Warum willst Du einen Kompromiss eingehen? Du hast ja einen Pistenski.
Du sagtest für Pow und Gelände, wenn es denn K2 sein soll, passen SIDEKICK, GOTBACK oder gar der MISSDIRECTED viel besser.
Länge= mindestens Körpergröße, besser 10-20 cm länger. Merkt man negativ eh nicht, positiv im Pow allerdings. Wegen der Pow-Rocker bei den Skiern um die 100mm relativiert sich die Länge immer.
Servus,
Wilhelm

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: K2 Superglide oder Superstitious

Beitrag von waikiki83 » 24.02.2013 19:41

Danke für die Antwort.
Hhm, also lieber einen längeren Unisex Ski nehmen? Weil Frauenski in so einer Länge habe ich nicht gefunden?
Sind deine 3 genannten Ski auch für die tiefschnee anfänger geeignet? Oder erher für die profis?

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: K2 Superglide oder Superstitious

Beitrag von Willi1957 » 24.02.2013 21:09

Die von mir genannten Ski sind keine Unisex- sondern Woman-Ski.
Die beiden erst genannten gibt es in 174, der letzte in 178.
Kleiner Tipp; Man kann das auch im Internet selbst nachsehen, z.B. unter http://k2skis.com/skis/womens 8) :P
Servus,
Wilhelm

waikiki83
Beiträge: 146
Registriert: 01.01.2013 18:12
Vorname: Kirstin
Ski: Head Supershape Magnum, K2 Velocity
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 35

Re: K2 Superglide oder Superstitious

Beitrag von waikiki83 » 24.02.2013 21:13

mein Fehler, habe missdirected und missbehaved verwechselt, den gibt`s nur bis 169 :oops:

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: K2 Superglide oder Superstitious

Beitrag von Willi1957 » 24.02.2013 22:17

waikiki83 hat geschrieben: Sind deine 3 genannten Ski auch für die tiefschnee anfänger geeignet? Oder erher für die profis?
Ich würde sagen, ja, die langen und hohen Rocker+Breite erleichtern das Fahren im Tiefschnee natürlich. Durch die Breite schwimmt er schön auf, d.h. die Schaufel ist meistens oben,das vermindert den Drehwiderstand. Desto breiter der Ski ist, desto "Pisten ähnlicher" kannst Du mit ihm im Pow fahren.
Egal welchen Ski Du allerdings abseits fährst, eine gute Basistechnik muss vorhanden sein. Das kannst Du nur selbst beantworten. Wenn Du im tiefen Nachmittagssulz im Frühjahr keine Probleme hast und Spass am Fahren hast, wirst Du auch im Pow keine Probleme haben. Wenn doch, musst Du an Deiner Basistechnik arbeiten.
Servus,
Wilhelm

Antworten