Welcher Ski von K2 als Nachfolge von T:NINE Spire?

JoBe1006
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2012 14:52
Vorname: Johanna
Ski: K2 T:NINE Spire
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 7

Welcher Ski von K2 als Nachfolge von T:NINE Spire?

Beitrag von JoBe1006 » 24.10.2012 15:08

Hallo,

ich möchte mir nach nunmehr neun Jahren neue Ski gönnen und bin vom Angebot etwas überfordert...

Wie alt bist du? 27
Männlein oder Weiblein? w
Wie lang und wie schwer? 177cm, 85kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? 1-3 mal die Woche Fitnessstudio, trotzdem eher unsportlich
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Seit 25 Jahren, meist einmal im Jahr (7 Tage)
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Ich fahre alle Pisten sicher, bevorzuge aber blaue und rote Pisten, weil ich gern Spaß am Skifahren habe und an meiner Technik feile, anstatt schwierigere Hänge meistern zu müssen. Ich fahre mittelschnell bis sehr schnell und carve größtenteils.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Ich fahre eigentlich nur auf der Piste. Dort sind jedoch manchmal (nachmittags) auch schwierigere Verhältnisse (Tiefschnee, Buckel) zu finden, so dass der Ski auch dort gut zu fahren sein sollte.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Allmountainski?
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 77
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Ich fahre so sicher, dass ich damit zufrieden bin. Wege abseits der Piste reizen mich nicht. Ich würde gern kraftsparender fahren, um nachmittags länger durchzuhalten.
Welche Ski bist du bisher gefahren? K2 T:NINE, 167cm
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibung), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Nein, ich bin immer mit meinen eigenen Ski gefahren und kenne daher keine Unterschiede in der Praxis.
Welchen davon fandest du gut? Warum? Ich bin mit meinen Ski bisher sehr gut zurecht gekommen, weiß aber nicht, ob andere Ski nicht besser zu mir passen würden.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? Die Pommesbretter davor waren schlechter :wink: .

Im Sportkarstadt wurden mir die K2 A.M.P. RICOCHE Allmountain MX 14.0 empfohlen. Ich kann bei denen jedoch keinen Unterschied zu meinen alten Ski erkennen und sehe somit keinen Sinn in der Anschaffung...

In Test schnitt der K2 Rictor immer ziemlich gut ab. Aber ist der für mich geeignet, wo ich so gut wie nie abseits der Piste fahre? Oder bei schlechten Pistenbedingungen doch?

"Sportcarver" wie der VELOCITY von K2 sind da vielleicht etwas besser geeignet, aber der dazugehörige Text liest sich eher wie ein Anfängerski.

Fazit: Ich hätte gern neue Ski von K2, weil ich mit dieser Marke immer gut zurecht gekommen bin. Ich will mich jedoch weiter entwickeln und vom "leichteren" Skifahren mit der Rockertechnologie proftieren und nicht fast den selben Ski wie meine alten nur in anderer Optik erwerben. Ich bin vom Angebot jedoch überfordert und fühle mich in den Sportgeschäften oft schlecht beraten. Ausleihen vor Ort im Skigebiet wäre sicher gut, doch dort sind die Preise sehr hoch (wenn ich den getesteten Ski dann kaufen will) und wenn ich nach dem Skiurlaub in den Sportgeschäften hier gucke, sind die meisten Ski ausverkauft und ich bekomme das getestete Modell nicht mehr.

Also, was tun? Bitte um Hilfe!!!

Gruß
Johanna

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welcher Ski von K2 als Nachfolge von T:NINE Spire?

Beitrag von Uwe » 24.10.2012 15:28

Hallo Johanna,

welchen T:NINE hast du? ... es gibt verschiedene ... Lotta Luv, True Luv, etc?
Such mal in der Skidatenbank von snow-online.de nach "K2 Nine" (Freitextsuche).

Ansonsten schau mal in den Skitest-Ergebnissen der Damen-Sportcarver des letzten Jahres (die diesjährigen Ergebnisse kommen erst noch). Da hat der K2 SuperBurnin in mehreren Tests recht gut abgeschnitten.
Mit 72 mm Mittelbreite ist der auch breit genug für Sulz; einen noch breiteren Allmountain brauchst du nicht, zumal deren Performance auf der Piste schlechter ist, als die eines reinen Pistenski, siehe auch Ski für Piste und Tiefschnee
Uwe

JoBe1006
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2012 14:52
Vorname: Johanna
Ski: K2 T:NINE Spire
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 7

Re: Welcher Ski von K2 als Nachfolge von T:NINE Spire?

Beitrag von JoBe1006 » 24.10.2012 15:42

Hallo Uwe,

sorry, ich habe nur in der Überschrift geschrieben "T:NINE Spire".
So steht es genau auf der Seite, die du mir verlinkt hast :) :

http://www.snow-online.de/ski/2003/K2/TNINE-Spire.html

Die K2 SuperBurnin sind aber doch reine Damenski oder?! Ich habe da Zweifel wegen meines Gewichts. Ich dachte immer, da kommen dann eher "normale" Ski in Frage.

Also kommen für mich eher Sportcarver mit höchsten 75mm Mittelbreite in Frage?! Das ist schon mal gut zu wissen.

Gruß
Johanna

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welcher Ski von K2 als Nachfolge von T:NINE Spire?

Beitrag von Uwe » 24.10.2012 17:00

Der Superburnin ist schon recht hochwertig (Holzkern bioflex 3 – 80% Espe and 20% Paulownia – höchste Performance, Kraft und Haltbarkeit) ... das passt schon ;-)

Du kannst aber natürlich auch mal bei den Herren-Allround / Sportcarvern schaun; klick einfach mal die Modellempfehlungen (=Testergebnisse) durch.

Vielleicht hilft dir auch dieser Beitrag etwas weiter: K2 Charger oder Rictor?

Letztendlich solltest du dann die 2, 3 Modelle, die in die nähere Auaswahl kommen, selbst auf der Piste testen.
Uwe

Antworten