K2 LTD. BMW M Design Edition

muelle
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2012 18:29
Vorname: Stefan

K2 LTD. BMW M Design Edition

Beitrag von muelle » 19.04.2012 18:49

Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr im Urlaub ein Paar Ski gewonnen und benötige nun einen Rat ob diese Ski für mich geeignet sind.
Es handelt sich um ein Paar K2 Ski,basierend auf dem neuen Modell der K2 BackSide Serie – dem K2 SideShow.
Hier noch ein paar technische Daten:
K2 LTD. BMW M Design Edition.

Länge: 174cm, 181cm
Abmessungen: 132/90/115 (Spitze/Mitte/Ende)
Radius: 20m@181cm
Baseline® : All Terrain RockerTM
Konstruktion: Metall Laminat / Hybritech Seitenwangen
Details: Progressiver Sidecut • All-Terrain Rocker • Espe / Paulownia Kern • Bohrungen in Schaufel und Ski Ende zur Fellbefestigung

Quelle:http://www.bmw-xdrive-guide.com/xd_de/f ... /k2_sports
Ich habe den Ski in 174 cm länge.
Ich habe mir bis jetzt immer Ski geliehen. Diese waren in der Regel um 160 - 170 cm lang.
Ich bin 173 cm groß.
Seit 15 Jahren fahre ich Ski und komme überall sicher runter.
Ich würde mich selber aber nicht als den super Skifahrer bezeichnen.
Bis jetzt war ich immer der Meinung, das die Ski kurzer sein müssen als die Körpergröße ist.
Jetzt habe ich aber häufig gelesen, das bei Rocker Ski dies nicht mehr der Fall ist.

Es wäre total super wenn einer von Euch mir hier eine Antwort geben kann.

Danke im voraus Stefan

Michi
Beiträge: 164
Registriert: 15.10.2001 02:00
Vorname: Michi

Re: Ich ´brauche einen Rat!

Beitrag von Michi » 19.04.2012 19:07

Hi,

bin den Ski in 181 schon gefahren. Ist ein sehr sportlicher Ski. Fährt sich wie ein Racecarver oder GS Ski. Trotz der Breite super auf der Piste. Auch sehr gut im Tiefschnee. Toller Ski.

Wegen der Länge hätte ich keine Bedenken. Ist halt sehr sportlich ausgelegt.


P.S ich würde ihn evtl kaufen!!!!

Gruß
Michi

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: K2 LTD. BMW M Design Edition

Beitrag von TOM_NRW » 19.04.2012 20:23

Hallo Stefan,

zum Ski kann ich Dir leider nichts sagen. Ob er Dir zu lang ist, liegt wohl eher an der Frage des Einsatzgebiets und der Fahrweise. Wenn Du bisher immer mit kurzen Allround oder Slalommodellen unterwegs warst, Deine Geschwindigkeit eher mittel bis langsam ist ..., wird es schon ein gewaltige Umstellung. Sowohl aufgrund der Länge als auch durch die Breite unter der Bindung. Grundsätzlich spricht nichts dagegen einen Ski auch über Körpergröße zu fahren. Ob es Dir Spass macht und ob Deine Technik hierzu passt, kannst Du Dir nur selber beantworten. Ich sehe den Ski auf der Piste bei höheren Geschwindigkeiten sowie im leichten Neuschnee/Tiefschnee neben der Piste bzw. auf Routen.

Als ausgesprochener BMW-Fan würde mir der Ski auch gefallen. Wenn Du verkaufen möchtest, melde Dich bitte per PN. Das Design ist auch jeden Fall genial. Würde ihn meiner Frau schenken, die ansonsten immer mit einem Nordica Dobermann Pro unterwegs ist, der weniger geeignet ist für Off-Piste.

Gruß Thomas

Mathi
Beiträge: 263
Registriert: 24.09.2011 00:16
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Re: K2 LTD. BMW M Design Edition

Beitrag von Mathi » 19.04.2012 21:47

Hallo Stefan,

gratuliere zum Gewinn! :-D

Bin schon 3 etwas breitere Schi in Länge jeweils 181 aus der K2 Side Serie gefahren und habe mir daraufhin den K2 Sidestash zum Geländefahren und Tourengehen gekauft. Selbst in Breite 108mm und Länge 181 cm macht er mir noch riesen Spaß auf der Piste, im Gelände sowieso!!!
Ich verstehe Dich so, dass Du den Schi hauptsächlich auf der Piste nutzen willst, dafür passt der Side Show von seiner Länge bei Deiner Größe sicher gut.

Zur Schi Längemessung bei K2 - K2 misst die tatsächliche Länge und nicht die Kantenlänge wie viele andere Firmen.

Michi hat die Pistencharakteristik treffend beschrieben.
Für den Anfang würde der Schi sicher etwas ungewohnt für Dich sein, weil er für ungewohnte etwas später auf die Kante greift als ein schmälerer Schi, aber dann bin ich sicher, Du wirst ihn lieben.
Also ganz klarer Tip behalten und ausprobieren!!!
Für den Fall, das er Dir dann doch nicht zusagen sollte: Falls Du noch eine Bindung dafür brauchst, kauf Dir auf jeden Fall (!)eine mit Aufstiegsfunktion, dann wirst Du den Schi garantiert in der Bucht oder in einem Forum wieder zu einem Top Preis los, die Nachfrage erlebst Du ja selbst hier...
Noch `nen Tipp für den Fall das Du später mal Touren gehen willst. Für die Side Serien Schi bietet K2 fertige Felle an. Die sind ganz o.k.

Gruß Mathi
.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: K2 LTD. BMW M Design Edition

Beitrag von NeusserGletscher » 20.04.2012 06:58

muelle hat geschrieben:Bis jetzt war ich immer der Meinung, das die Ski kurzer sein müssen als die Körpergröße ist.
Jetzt habe ich aber häufig gelesen, das bei Rocker Ski dies nicht mehr der Fall ist.
Diese Aussage bezieht sich auf den Einsatz auf der Piste. Off-Piste werden meist längere Latten gefahren.

Bei Einsatz auf der Piste kommen die längenverürzenden Kontaktpunkte der Rocker ins Spiel. Da die effektive Länge durch den geänderten Verlauf der Vorspannung des Skis sinkt, werden die Rocker meist länger gefahren.

Gruss

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: K2 LTD. BMW M Design Edition

Beitrag von racecarver » 20.04.2012 08:11

NeusserGletscher hat geschrieben: Da die effektive Länge durch den geänderten Verlauf der Vorspannung des Skis sinkt, werden die Rocker meist länger gefahren.
Man sollte aber darauf achten, dass man den Rocker Vorteil nicht durch zu lange Ski wieder wett macht und was man auch noch wissen muss: Ist der Ski mal aufgekantet so hat man die ganze Kantenlänge im Eingriff. So wird dieser Ski plötzlich ungewollt lang.
Dies nur mal so als Kommentar zu der Aussage Rocker Ski soll man länger kaufen.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: K2 LTD. BMW M Design Edition

Beitrag von NeusserGletscher » 20.04.2012 10:43

^^^
Teils teils. Ich denke, eine bis zwei Nummern länger als sonst üblich ist völlig OK.

Dass der Rocker beim Carven plötzlich ungewollt lang wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Entweder flattert die Spitze auf eisige Piste und hat so auf den Schwung keinen Einfluss.

Oder sie passt sich im Radius soweit dem normal vorgespannten Ski an, dass der Radius durch den ungerockerten Teil des Ski bestimmt wird. Die daraus resultierende Verlängerung sehe ich dann aber nicht als ungewollt, weil sie mehr Stabilität bringt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

missla4
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2014 13:31
Vorname: Uta

Re: K2 LTD. BMW M Design Edition

Beitrag von missla4 » 05.02.2014 13:58

Hallo zusammen,

ich habe diese Skier auch gewonnen und biete sie im Moment hier im Forum zum Verkauf an, falls noch bei jemanden Interesse besteht.

LG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag