K2 Superfree

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2084
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

K2 Superfree

Beitrag von gebi1 » 18.03.2012 16:53

Hier noch ein Erfahrungsbericht meiner Frau zum K2 Superfree 11/12. Möchte ihn hier platzieren weil der Ski in Test's doch teilweise eher schlechter wegkam. Vor allem das Ski Magazin hat ihn eher negativ bewertet.

Meine Frau fährt schon 40 Jahre Ski. Level 95. 162 cm 60 Kg, sie fährt den Ski in 153 cm Länge. Der Superfree ist ihr erster Allmountain, vorher war sie mit SL-Carvern unterwegs. Den Superfree hat sie aus einer Reihe von verschiedenen vergleichbaren Modellen gewählt. Also, hier ihre Eindrücke:

An diesem sonnigen Tag waren wir die ersten am Lift um 8.00 Uhr war der Schnee noch hart. Die "Manchester-Spuren" des Pistenfahrzeugs gefroren. Eine erste Bewährungsprobe für den All-Terrain Rocker. Der Superfree zeigte sich aber unbeindruckt davon. In grossen, schnellen Turns ging es die breiten, menschenleeren Pisten hinunter. Der Ski zeigte sich dabei agil und trotzdem laufruhig mit gutem Kantengriff. Keine Spur von flattern oder rutschen. Alle Turns wie mit dem Messer gezogen. Ein Riesenspass. Ab ins steilere Gelände und gecarvte Slalomschwünge in den Schnee gezaubert. Auch das ging mit spielerischer Leichtigkeit. Schnell wurde deutlich wie kraftsparend sich der Superfree fahren lässt. Lediglich im ganz steilen und eisigen Gelände zeigten sich bei hohem Tempo Limiten. Für die Normalskifahrerin sind aber jederzeit genügend Reserven da. Abseits der Piste war der Schnee schon ziemlich sulzig und zerfahren. Mit dem Superfree kein Problem (bei entsprechendem Fahrkönnen). Unbeeindruckt vom Gelände und der Schneebeschaffenheit waren auch hier gecarvte Bögen möglich. Im steilen Buckligen gingen die konventionellen Kurzschwünge spielerisch leicht. In der Zwischenzeit war der Sulz auf der Piste knöcheltief. Mit dem Superfree ging es wie durch Butter. Auch in hohem Tempo waren extreme Turns möglich. Fehlt nur noch tiefer Powder, aber den gibt's wohl erst nächste Saison. Schade...!

Fazit: Der K2 Superfree ist eine supertolle Spassmaschine für jeden Schnee und jedes Gelände. Er ist äusserst drehfreudig, agil, laufruhig und kraftsparend. Erst bei sehr hohem Tempo und auf Eis spührt man seine Grenzen. Sowohl extremes Carven in tiefer Position als auch gedriftete, kraftsparende Schwünge sind möglich. Aufgrund seiner leichten Schwungeinleitung lässt sich der Superfree auch von schwächeren und weniger kräftigen Skiläuferinnen fahren. Wer auf der Suche nach einem Ski für alle Tage und jedes Gelände ist sollte hier zugreifen, zumal der K2 Superfree auch optisch etwas hermacht.