K2 Charger oder Rictor?

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2081
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von gebi1 » 02.11.2012 12:11

Da würd ich gleich zuschlagen!

Kwahn
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2012 17:48
Vorname: Klaus
Ski: Dynastar Skicross11
Skitage pro Saison: 14

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Kwahn » 03.11.2012 13:31

Ok, ich habe jetzt den Rictor in 181 cm bei eBay bestellt, 397 EUR inkl. Versand. Darf jetzt nur nicht mehr suchen, bestimmt gibt's den bald noch billiger irgendwo :-D

Vielen Dank für Eure Hilfe, und eine gute Saison 12/13!

Homer
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2013 10:35
Vorname: Kai

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Homer » 04.01.2013 11:59

Hallo Zusammen,

ich lasse diesen Thread nochmal aufleben, weil mich eine ganz ähnliche Frage interessiert. Auch ich bin (seid 3 Jahren) auf der Suche nach einem neuen Ski.
Bin 31 Jahre alt, fahre seit meinem 6 Lebensjahr mind. 2 Wochen pro Saison, wobei es auch schon mal 5 waren :-D . Bin 1,92 m groß, 95kg und das ermittelte Ski-Level beträgt 84.
Der Carving Einstieg erfolgte auf einem Fischer RC4 Race SC. Nachdem ich diesen Ski über Jahre gefahren habe, kam irgendwann für Ihn das Todesurteil vom Service, dass die Kante nicht mehr zu Schleifen sei.
Die letzten Jahre habe ich den Fischer RX8 meines Bruders gefahren. Im Vergleich zum SC kommt er mir nicht so spritzig vor, aber ist dafür etwas einfach bei nicht besten Pistenverhältnissen zu kontrollieren.
Nun soll es doch wieder ein eigener Ski werden.

Ich fahre vorwiegend auf der Piste, aber wenn das Gebiet und die Verhältnisse zulassen, gehts auch gerne mal links und rechts daneben. Hier versuche ich meine Technik zu verbessern und habe richtig Spaß. Wenn man aber ehrlich ist, verbringe ich doch 70% der Zeit auf der Piste.

An Modellen bin ich letztes Jahr den Head Magnum gefahren. Gefiel mir auf der Piste recht gut, wobei die Bedingungen an diesem Tag mieß waren. Nebel und starker Wind, so dass der Liftbetrieb sogar irgendwann eingestellt wurde. Abseits konnte / wollte ich ihn an diesem Tag nicht fahren. Im Tal hab ich dann noch für ein paar Stunden auf einen Rossignol Experience 83 gewechselt. Der kam mir aber deutlich träger vor. Fahre gerne kleine und mittlere Radien, wenn die Piste griffig ist. Wird es sehr Steil (schwarz) und eisig werden aus den gecarvten Schwüngen dann doch noch die gedrifteten.

Die Berichte lassen mich auch in Richtung K2 Charger/Rictor schielen, aber ich bin mir echt unsicher, ob der Rictor auf Grund seiner Breite mir zu träge ist.

Vor Jahren bin ich Rossignol Bandit B2 gefahren, ein echter Spaßski für die meisten Bedinungen, meiner Meinung nach, aber ich hatte das Gefühl, zu wenig Feedback vom Ski zu bekommen.

Welche Ski empfehlt Ihr mir?

Danke und Gruß!

Homer
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2013 10:35
Vorname: Kai

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Homer » 05.01.2013 23:21

Hat keiner eine Empfehlung?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Uwe » 06.01.2013 00:36

Je wichtiger dir die Performance abseits der Piste ist, desto eher geht die Empfehlung Richtung Rictor. Aber bei 70% Piste würde ich doch eher zum Charger raten.
Letztendlich hilft nur selbst Testen.
Uwe

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Poldy » 06.01.2013 11:16

und wenn Du schon k2 ski testest, dann auf jeden Fall auch den aftershock. Ich habs schon einige Male geschrieben. Der Ski ist ein Hammer. Trotz der Breite find ich ihn nicht (!) spürbar träger als die schmäleren k2-Modelle, im Gegenteil. Er ist deutlich stabiler und insgesamt ein extrem harmonischer Ski. Im letzten Herbst hatte ich die Möglichkeit, das K2-Sortiment auszuprobieren. Ich glaube nicht, dass sich außer dem Design auf dieses Jahr viel geändert hat. Von dem aftshock waren viele begeistert. Der Ski verkauft sich allgemein ( in Europa ) deutlich unter Wert. Teste die Skis und blende die technischen Daten einmal aus.
Gruss Poldy

Tobi234
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2013 20:02
Vorname: Tobias
Ski: K2 AMP Charger 2012

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Tobi234 » 10.10.2013 20:21

Hi,
ich selbst fahre den Charger von 2012 und bin super zufrieden!
Vom Ski-Level bin ich so ambitionierter Fortgeschrittener.
Auf der Piste hat er super Grip und läuft relativ lange, relativ ruhig, ganz so wendig wie ein Slalom Carver ist er natürlich nicht.
Im Tiefschnee finde ich ihn ebenfalls ziemlich gut (als Tiefschneeanfänger)
Ich habe mich auf jeden Fall schnell deutlich verbessern können.
Zwei Arbeitskollegen, die noch etwas heißer auf Tiefschnee und Offpist sind haben sich den Rictor geholt, den einen würde ich als Spezialisten einschätzen, der andere ist so zwischen Fortgeschrittener und Könner. Beide haben den Rictor 2011 und 2012 mit einem "fährt sich super, aber" bewertet... das "aber" war bei beiden für das Verhalten auf der Piste, auch als ambitionierter Offpist Fahrer kommt man um die normale Abfahrt i.d.R. nicht ganz herum.
Ich selbst bin den Rictor leider nicht gefahren, vom Gefühl würde ich aber auf alle Fälle wieder den Charger kaufen, Tiefschnee macht zwar ein heiden Spaß, ist aber halt auch nicht immer überall so nach belieben vorhanden =)
Dieses Jahr gibts allerdings zwei verschiedene Rictor habe ich gesehen, bin mir nicht sicher ob das neu ist und wie, bzw. ob die sich von den letztjährigen unterscheiden.

Bald geht wieder los :))))

Benutzeravatar
Gregormo
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2013 19:30
Vorname: Gregor
Ski: K2 Charger (2012)
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 14

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Gregormo » 09.11.2013 13:59

Ich kann mich Tobi234 voll und ganz anschließen. Ich fahre den K2 Charger 2012 jetzt seit diesem Jahr (bisher 3 Skiwochen) und bin vollkommen zufrieden. Gerade wenn man hart in die Kurven geht, greifen die Kanten sehr gut, bei hoher Geschwindigkeit gibt er Stabilität. Abseits der Piste in leichtem Tiefschnee hatte ich auch viel Spaß damit.

god0t
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2013 21:43
Vorname: Marco
Skitage pro Saison: 10

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von god0t » 22.11.2013 22:09

Ich versuche mich hier mal einzuklingen. 1.94m, 86kg. Skigefahren vom 6. bis zum 18. LJ. Dann 9 Jahre Pause und die letzten beiden Jahren wieder 1 Woche unterwegs gewesen. Das Leihen der Ausrüstung wird mir auf Dauer zu teuer, weil ich jetzt hoffentlich regelmäßiger (10-15 Skitage pro Saison) unterwegs sein werde.

Habe mir jetzt zwei Schuhe ausgeguckt, die in der engeren Auswahl stehen, und möchte dazu noch den passenden Ski kaufen. K2 AMP Rictor 550 Euro vs. AMP Charger 650 Euro (aktuelle Modelle) vs. K2 AMP Rictor 399 Euro vs. AMP Charger 448 Euro (Vorgängermodelle). Gibt es einen großen Unterschied zwischen den aktuellen Modellen und ihren Vorgängern? Länge für mich: Jeweils 1.84m

Ich fahre sicherlich überwiegend Pisten, erhoffe mir aber durch die kommenden Skistunden und das regelmäßige Fahren auch mehr Skizeit abseits der Piste. Die letzten beiden Jahre hat mir der "tiefere Schnee" direkt neben der Piste sehr gut gefallen. Powder bin ich noch nie gefahren. Skilevel ist 65.

Zusammenfassend: Ich möchte mir ein paar guter Skier kaufen, um meine Technik (auch mit Stunden) weiter zu verbessern, alle möglichen Gelände befahren und gleichzeitig das Leihgeld für Skier und Schuhe sparen zu können. Die o.g. Angebote sind meiner Meinung nach nicht so schlecht. Ein Test vor Ort bietet sich auch an, allerdings gibt es dort sicher nur die neuen Modelle.

Im Voraus danke ich Euch für Eure Hilfe und Ratschläge!

Flo2984
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2015 19:04
Vorname: Flo

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Flo2984 » 10.01.2015 00:15

Hallo god0t,

Was kam bei dir nun heraus, welcher ists geworden?

Vielleicht kann einer der Experten auch mir einen Ratschlag geben:

viewtopic.php?f=97&t=17720&p=153364#p153364

Eher der Chager?
In welcher Länge?
Was ist der Unterschied zum Vorjahresmodell?

Mfg
Flo

Antworten