K2 Charger oder Rictor?

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von maestro70 » 21.09.2012 17:08

NeusserGletscher hat geschrieben:Hallo Thorsten,

gefahren habe ich beide Modelle auf harter (nicht eisiger) Piste. Kurzschwung habe ich nicht probiert und gekauft habe ich den Ski in Sprockövel.
maestro70 hat geschrieben:Bist du wirklich Charger u. Rictor bei halbwegs gleichen/vergleichbaren Pistenbedingungen gefahren?
Ja

Gruß
Peter
OK, waren dass Leihski? Ich meine: hatten beide eine frisch präparierte Kante, im selben Kantenwinkel u. Abhängung geschliffen?
Brenne hat geschrieben:Ich bin auch etwas überrascht, dass der Rictor den besseren Kantengriff auf der Piste haben soll. Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Eben, ich auch... :o
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von NeusserGletscher » 21.09.2012 22:21

Hallo,

es waren beide neue Ski. Der Charger war das 10/11er und der Rictor ist das 11/12er Modell. Mit dem Charger bin ich auf harter Piste ziemlich ins Rutschen gekommen. Vielleicht war der Werksschliff ja nicht so toll. Aber der Rictor hat mich bislang nun mal fast überall überzeugt, ausser im Tiefschnee, dafür habe ich ein besseres Brett. Aber man kann ja nicht alles in einem Ski haben.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von maestro70 » 22.09.2012 09:02

@NeusserGletscher:
Dann war es so. Das Modelljahr spielt keine Rolle.Es gab keine technischen Veränderungen zwischen 10/11 und 11/12.

@Benne:
Hier habe ich nochmal einen Testbericht gefunden, Das war auch jemand, der von einem SL kam und den Charger für gelegentliche "Tiefschnee"ausflüge wollte:
Sarfish hat geschrieben:Hallo,

habe jetzt mal 3 Ski getestet den Racetiger SL, Atomic D2 SL und den K2 Charger.

K2 Charger 167:
Der Ski ist bei längeren Schwüngen sehr gut auf der Kante und auch relativ laufruhig.
Bei kurzen Schwüngen ist er meiner Meinung nach etwas träge und man müss mehr kraft aufbringen um schnelle flotte Kurzschwünge zu machen.
Im Tiefschnee läst er sich ganz gut fahren aber nicht viel besser als ein SL, eher einfacher.
Beim Carven finde ich, will er nicht so richtig, er kommt dann nicht so auf Touren und lässt sich auch nicht so einfach umlegen.
Fazit:
Der Ski ist ein guter solider Ski aber hat jetzt meiner Meinung nach nicht sonderliche Vorteile gegenüber einem SL im Tiefschnee, bei langen Schwüngen ist er ruhiger als ein SL.
Keine Kaufempfehlung für liebhaber des Kurzschwung.

Racetiger und Atomic:
Ich lege die Ski extra beide zusammen weil sie sehr ähnlich sind.
Beim Kurzschwung bekommen beide von mir Topwerte. Es macht einfach Spaß die Ski immer wieder in die Kurzschwünge zu bringen was sie bei geringer Menge an Kantendruck selbst machen.
Die Ski lassen sich erstaunlich einfach fahren obwohl der Völkl etwas härter ist was man auch bei leichten Sprüngen über die Kanten merkt. In den Buckeln merkt man es auch aber nur sehr gering da der Völkl obwohl härter sich nach dem aufkommen wieder direkt auf die Kante stellt. Der Atomic hingegen kommt direkt auf der Kante an weil er etwas weicher ist.
Lange Schwünge beider nicht so ruhig und ist einfach nicht das Segment der Ski. Atomic vllt etwas ruhiger aber eigendlich nicht messbar.
Tiefschnee ja sind halt Slalomski sehr kraftaufwendig hier auch leichte Vorteile für den Atomic hat etwas auftrieb.
Carven ist der Völkl etwas besser aber beide sehr gut zu fahren. Aggessiv ohne ende macht auch einfach Spaß. Nix für Anfänger beim Carven sind wirklch sehr Aggressiv muss man schon beherrschen können.

Fazit:
Beides absolute Topski ich würde mich für den Atomic entscheiden da er etwas weicher ist und ich viel Buckel fahre.
Dennoch sind sie wie oben schon gesagt erstaunlich einfach zu fahren bei Kurzschwüngen, beim Carven dann aber sehr sehr aggressiv und nichts mehr für anfänger.
Topski mit sehr ähnlich Attributen dennoch verschieden in der Härte.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Kwahn
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2012 17:48
Vorname: Klaus
Ski: Dynastar Skicross11
Skitage pro Saison: 14

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Kwahn » 01.11.2012 18:29

Hoi,

ich würde gern auf einen Allmountain Ski umsteigen. Meine alten Dynastar Skicross 11 sind am Ende ihrer Lebensdauer angelangt und sind belagsmäßig nicht mehr zu flicken. Mit denen bin ich recht viel im Gelände unterwegs gewesen und auch im Tiefschnee, ich schätze mal so 50cm waren bisher das höchste der Gefühle. Ich halte mich für einen 50:50 Fahrer. Letztes Jahr habe ich mal einen Fischer Watea 84 getestet und fand das Fahren im Tiefschnee damit richtig cool, auf der Piste war er mir naturgemäß nicht bissig genug. Könnte der K2 Rictor was für mich sein? Ich bin 1,88 m groß und wiege 100kg, habe ziemlich viel Kraft und Kondition. Was ist denn genau die Marker MX12 die beim Rictor immer dabei ist? Eine Art Brot-und Butter-Bindung? Sollte man da eher was besseres kaufen?

Danke im Voraus für Eure Meinungen

Klaus

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Winterstorm » 01.11.2012 21:45

Hi Klaus,

wenn Du 50% Piste und 50% Off Piste unterwegs bist ist der Rictor sicher eine gute Wahl. Ich habe neben einer ganzen Reihe anderer Ski auch den Rictor in 174 cm Länge. Bin etwa Deine Größe aber 20 Kilo leichter. Bei Deinem Gewicht brauchst Du einen qualitativ hochwertigen Ski der vom Flex etwa härter ist und mit Titanal begurtet ist sonst macht das auf der Piste bei härterem Schnee keinen Spaß. Auch von diesen Gesichtspunkten passt der Rictor genau. Fährt sich auf der Piste wirklich gut, reagiert aber wegen des 30% Rockers nicht so schnell beim Aufkanten wie ein Ski mit 100% Camber. Kantengriff ist selbst bei harter Piste gut, nur bei Eis muß man im Vergleich zu einem Racecarver natürlich klar Abstriche machen. Off Piste schwimmt der Ski gut auf. Mit einem Wort: ein sehr guter Allmountain Ski.

Die Marker Bindung MX12 ist eine gute Bindung. Eine andere passt ohnehin nicht da es sich um ein System Ski- Bindung handelt. Die Bindung sitzt auf Schienen (die fest mit dem Ski verbunden sind) und wird nur hinten fixiert, kann so nach vorne beim Carven (auf den Schienen) gleiten um den Ski nicht zu versteifen und einen freien Flex zu ermöglichen. Ähnlich wie bei dem Völkl- Marker Motion System, nur das dieses System beim K2 deutlich besser funktioniert.
Ich kann es immer nur wiederholen, am besten (wenn möglich) den Ski selber testen!
Carpe Diem

Kwahn
Beiträge: 5
Registriert: 01.11.2012 17:48
Vorname: Klaus
Ski: Dynastar Skicross11
Skitage pro Saison: 14

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Kwahn » 02.11.2012 00:14

Ok, und welche Länge sollte ich nehmen? Ich habe zu 181cm tendiert, ist 174 nicht eher kurz für deine Größe? Sollte ich weil ich schwerer bin im Interesse des höheren Auftriebs 181 cm nehmen?

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von gebi1 » 02.11.2012 08:25

181 cm! Der Rocker macht den Ski wendig genug.

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Winterstorm » 02.11.2012 11:17

Von der Länge rate ich auch zu 181 cm, bei 100kg Gewicht. Du schreibst Du hat viel Kraft und Kondition, dann ist das ohnehin kein Problem. Bei 30% Rocker ist die gefühlte Skilänge sowieso um einiges kürzer.

Schau doch mal ob Du das Modell vom letzten Winter bekommst, ist deutlich günstiger. Außer am Dekor hat sich nichts geändert, im Gegensatz zum Charger.
Carpe Diem

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2082
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von gebi1 » 02.11.2012 11:45

Das 11/12 Modell in 181 cm wird schwierig zu bekommen sein. Meist sind nur noch die kurzen Längen da.

Eine Variante könnte der K2 Aftershock sein. Etwas breiter, dadurch im Weichen und Tiefen noch einen Zacken besser. Pistenperformance ähnlich wie der Rictor. Er ist eine Spur träger beim Kantenwechsel. Das 11/12 Modell in 181 cm hab ich für 499,- gesehen.

Weitere Variante wäre der K2 Sideshow. Eigentlich im Tourensegment angegliedert. Für mich zur Zeit der vielseitigste Allmountain mit Classic-Tail am Markt. Das Aktuelle Modell gibts für 399,- mit Marker Jester 16, 549,-

Gruss
Martin

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Winterstorm » 02.11.2012 12:07

Hier wäre einer in 181 cm Länge zum günstigen Preis:

http://www.sportscheck.com/p/k2-all-mou ... 01-161-101

Ich hoffe es ist nicht verboten einen Link zu einem Shop hier einzustellen.
Carpe Diem

Antworten