Ausgangslage, Phase 1, Analyse der wirkenden Kräfte...
Nächster Schritt, wir fassen Fg und Fz zu Fr zusammen...
Wichtig hier und bei allen weiteren Fotos:
Es gilt entweder blau oder orange, wobei orange und blau in der Wirkung absolut gleich sind, sie sind jeweils ein vollwertiger Ersatz für einander, aber es gibt nur entweder oder, nie beides!
Nächster Gedankenschritt:
Wir brechen die Kraft runter auf den Ski (siehe Kreis im Bild vorher), das ist erlaubt, denn die wirkende Kraft muss ja vom Ski aufgenommen werden. (Wir gehen davon aus, die komplette Belastung läge auf einem Ski)
Letzter Schritt:
Wir ersetzten Fr gedanklich durch Fs und Fp.
Da wir in jedem Schritt nur addiert oder aufgeteilt haben, aber also in jedem Bild blau oder orange absolut die gleichen Kräfteverhältnisse abbilden, ist vom ersten bis zum letzten Bild immer ein identisches Kräftebild dargestellt, nur in verschiedenen Variationen.
Daher steckt auch in jedem Bild Fz mit drin, wenn man es am Ende nochmals hinzufügt, ist das ein schwerer Denkfehler (kein Fauxpas).
Das ist das kleine 1 x 1 der Vektoralgebra. Jeder, der nach Phase 1 noch anfängt, außere Kräfte einzuzeichnen, dem hapert es an Grundlagen. Das ist ein Fakt, keine Respektlosigkeit oder Unverschämtheit.
Wollen wir jetzt meinen didaktischen Aufbau durchziehen, wenn Du sich darauf einlässt, wirst Du viele Fragen danach gar nicht mehr haben... also?
edit:
Beim letzten Bild gehört noch eine Pfeilspitze an Fr, sorry, aber ich denke es ist klar.