Axial World Cup 150 MFX killt Stockspitzen

Unpraktische Tipps, die niemand braucht ;-)
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Axial World Cup 150 MFX killt Stockspitzen

Beitrag von NeusserGletscher » 21.02.2016 16:30

Hallo,

seit dem ich auf meinem R9S eine Axial World Cup 150 MFX montieren ließ, brechen immer wieder die Hartmetallspitzen meiner Stöcke, wenn ich die Bindung mit selbigem öffne. Das liegt daran, weil oben in der Bindung die Schraube zur Einstellung des Z-Wertes liegt:
RStopfen1.jpg
Nun kann man ja auch einfach mit dem anderen Ski bzw. anschließend mit dem Schuh die Bindung öffnen. Allerdings vermacke ich mir dabei den Belag, weil die Bindung doch recht schwer aufgeht.

Daher habe ich mir aus Plexiglas einen Stopfen gedreht, der die Schraube vollständig abdeckt:
RStopfen2.jpg
RStopfen2.jpg (26.53 KiB) 1414 mal betrachtet
Der Stopfen sitzt nun stramm in der Schraube. So kann ich nun gefahrlos wieder mit dem Stock die Bindung öffnen.
RStopfen3.jpg
RStopfen3.jpg (87.72 KiB) 1414 mal betrachtet
In den Stopfen habe ich noch ein M3 Gewinde geschnitten. So kann ich jederzeit mit einer Schraube den Stopfen wieder herausdrehen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Axial World Cup 150 MFX killt Stockspitzen

Beitrag von TOM_NRW » 21.02.2016 16:57

Solltest Du Rossignol mal vorstellen.

Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Axial World Cup 150 MFX killt Stockspitzen

Beitrag von NeusserGletscher » 21.02.2016 18:20

Mir ist derzeit nicht bekannt, ob der Nachfolger, die Axial 3, auch noch das Problem hat. Insofern macht es erst mal keinen Sinn, damit an Rossignol heranzutreten.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Nkster
Beiträge: 166
Registriert: 04.12.2014 19:50
Vorname: Niko
Ski: Hero 195, 165, Soul 7, Völkl 188
Ski-Level: 1
Skitage pro Saison: 35

Re: Axial World Cup 150 MFX killt Stockspitzen

Beitrag von Nkster » 22.02.2016 21:14

Ist jetzt anderst:
die Schraube zur Bindungsverstellung befindet sich jetzt auf der Unterseite vom Backen(hald dem langen dünnen Ding) und diese Stelle wo man mit dem Stock runterdrückt ist jetzt in einer Ebene mit dem Backen, also hast da keinen rechten Winkel mehr drin, der dir die Stöcke abbricht.
Hoffe das war verständlich. Kann auch Bilder schicken.
Niko

Verschoben von SKISERVICE - Skipflege nach Peters Bastelecke am 16.10.2016 17:17 durch Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag