Heißer Schnee -- Geschwindigkeit x Druck = Wärmeleistung

Wissenschaftliche Informationen rund um das Thema Gleiten auf Schnee und Eis
Mr Snowstorm
Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2016 19:05
Vorname: Matthias
Wohnort: Malsch
Kontaktdaten:

Heißer Schnee -- Geschwindigkeit x Druck = Wärmeleistung

Beitrag von Mr Snowstorm » 03.02.2018 11:36

Dass Reibung Wärme erzeugt ist bekannt. Verblüffend ist aber, dass selbst ein frisch gewachster und neu geschliffener Ski eine Wärmespur im Schnee hinterlässt.

https://www.youtube.com/watch?v=0rnB4IVFbI0

Ausgerüstet mit einer hochauflösenden Wärmebildkamera unseres Snowstorm Partners Testo Deutschland haben wir in Braunwald im Glarnerland einen Skifahrer und einen Snowboarder der Firma Kessler Swiss im Skihang verfolgt. Mit von der Partie war der durch HOLMENKOL gesponsorte Kiteski Weltmeister Felix Kersten und die Jungs der molibso GmbH mit ihrer Druckmessplatte. Obwohl die Auswertungen der Messungen noch laufen, kann man jetzt bereits sagen, dass die Dynamik beim Überfahren der im Skihang vergrabenen Druckplatte mit der Wärmeentwicklung unter dem Ski in eindeutigen Zusammenhang gebracht werden können.
Aufregende Grundlagenforschung zum Anfassen. Danke ans MikroTribologie Centrum fürs Organisieren!!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag