Der mit dem Drachen tanzt

Wissenschaftliche Informationen rund um das Thema Gleiten auf Schnee und Eis
Mr Snowstorm
Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2016 19:05
Vorname: Matthias
Wohnort: Malsch
Kontaktdaten:

Der mit dem Drachen tanzt

Beitrag von Mr Snowstorm » 08.04.2017 10:18

Der durch das Team Snowstorm (http://team-snowstorm.de/index.html) betreute Snowkite Racer Felix Kersten erreicht bei extremen Windverhältnissen in Norwegen die Spitzengeschwindigkeit von 150 km/h. Das hat noch kein Snowkiter oder Kitesurfer je erreicht!

Beim Snowkiten lässt sich ein Skifahrer oder Snowboarder von einem Lenkdrachen über den Schnee ziehen, ähnlich wie beim bekannteren Kitesurfen auf dem Wasser. Snowkiter sind Individualisten, die die Berge und den Winter lieben und nach neuen Herausforderungen im Schnee suchen. Die Zahl der Snowkiter nimmt stetig zu. Als Snowkiter ist man nicht von Liftanlagen abhängig. Mittlerweile gibt es insbesondere in der Schweiz, Italien und Frankreich einige Gebiete, die für das Kiten sehr geeignet sind und von den Kitern geliebt werden. Anfänger findet man auf zugefrorenen Seen, da in der Ebene das Snowkiten einfacher zu er-lernen ist als im freien und hügeligen Gelände. Frauen sind beim Snowkiten noch in der Minderheit, aber es werden mehr! Der 26jährige Felix Kersten kommt aus der Nähe von Düs-seldorf, verbringt aber schon seit seiner Kindheit viel Zeit im Schnee. Skifahren wurde ihm als Jugendlicher bald zu langweilig und auf der Suche nach neuen Herausforderungen kam er per Zufall zum Snowkiten, kaufte sich einen Kite und war vom ersten Tag an begeistert. Seit einigen Jahren nimmt Felix erfolgreich an internationalen Wettkämpfen teil und seine bislang erfolgreichste Saison endete gerade mit dem Sieg beim weltgrößten Snowkiterennen dem so-genannte „Red Bull Ragnarok“ auf dem Hardangervidda in Norwegen mit 350 Teilnehmern aus 29 Nationen.

Felix Kersten liebt hohe Geschwindigkeiten und hatte schon vorletztes Jahr nach dem Ragnarok Event bei stürmischem Wind eine Geschwindigkeit von 121 km/h erreicht. Aber er wollte noch schneller werden und am liebsten einen Weltrekord aufstellen. Am 3. April 2017 waren die Windverhältnisse endlich geeignet für einen neuen Speedrekordversuch. Per GPS und Kitetracker ermittelt, erreichte Felix sagenhafte 150 km/h und 142 km/h über eine Dauer von 5 Sekunden. Wir sind gespannt, was Felix sich noch einfallen lässt.

Matthias Scherge vom Team Snowstorm
Dank an Gabriele Kersten für die Textbausteine und Raik Richter für die Bilder!!
Dateianhänge
start-ragnarok-2017_2_klein.jpg