Vergraben im Skihang – 15.000 Sensoren auf der Lauer nach Druck

Wissenschaftliche Informationen rund um das Thema Gleiten auf Schnee und Eis
Mr Snowstorm
Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2016 19:05
Vorname: Matthias
Wohnort: Malsch
Kontaktdaten:

Vergraben im Skihang – 15.000 Sensoren auf der Lauer nach Druck

Beitrag von Mr Snowstorm » 21.01.2018 18:58

Für Skirennsportler als auch den ambitionierten Freizeitfahrer ist die optimale Abstimmung von Skistiefel und Ski essenziell für Top-Ergebnisse und eine sichere Fahrt. Jede Bewegung beim Lauf, die Härte des Stiefels sowie die Spannung des Skis und seine Torsionseigenschaften hinterlassen im Schnee ein typisches Druckbild von Skisohle und Kanten. Dieses Druckbild konnte man bislang nur punktuell ermitteln, indem bei ruhendem Ski die Durchbiegung sowie die Torsion gemessen wurden.
dmp1_k.jpg
Seit letzter Woche hat sich diese Situation drastisch verbessert. Durch Einbau einer mit 15.000 Sensoren bestückten, 2m langen Druckmessplatte in einen Skihang, konnten die flächige Verteilung der Kräfte und damit die Drücke statisch und dynamisch bis zu Geschwindigkeiten von 60 km/h exakt erfasst werden. Die Messplatte arbeitet mit einer Abtastfrequenz von 200 Hz. Die erhaltenen Daten geben Aufschluss über das Wechselspiel von Körperspannung sowie –haltung und den mechanischen Gegebenheiten von Skistiefel und Ski. Auf Basis der Daten können dem Sportler wichtige Hinweise zu seiner Fahrweise gegeben werden. Außerdem können Stiefel- und Skihersteller mit neuen, bisher unbekannten Geräteeigenschaften versorgt werden, die das Design stark beeinflussen werden.

Die Messungen erfolgten bei nahezu idealen Bedingungen im Skigebiet von Braunwald in der Schweiz. Mit von der Partie waren die Snowstorm-Partner molibso (Druckmessplatte), Kessler (Ski) sowie das Fraunhofer IWM MikroTribologie Centrum mit seiner Skiabteilung. Die Testläufe wurden von Kiteski-Weltmeister Felix Kersten gefahren, der sich wertvolle Hinweise für die Entwicklung neuer Wettkampfski erhofft.

http://team-snowstorm.de/index.html

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Vergraben im Skihang – 15.000 Sensoren auf der Lauer nach Druck

Beitrag von ingo#31 » 21.01.2018 21:00

Kann mir nur schwer vorstellen, wie man darüber Rückschlüsse auf Stiefel, Skitorsion usw. ziehen kann.
Und wie man anhand der ermittelten Daten dem Racer/ Sportler, Hinweise zu seiner Fahrweise geben soll, erschliesst sich mir ebenfalls nicht.
Ein z.B. kleiner Windstoss beim Überfahren der Messplatte, wird erheblichen Einfluss auf die erfassten Daten haben.

Persönlich bin ich sehr offen für Neues, besonders im Technikbereich. In diesem Fall beschleicht mich jedoch der Eindruck, dass erst ein "Bedarf" auf dem Markt geschaffen werden muss, um die Messplatte zu "brauchen".

Viel Erfolg mit dem Projekt.

Antworten