Schischulen für Kinder

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
Geilersdorfer Michael
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2005 14:19

Schischulen für Kinder

Beitrag von Geilersdorfer Michael » 22.03.2005 14:38

Möchte meiner Tochter nächstes Jahr eine wirklich gute Schischule bieten.
Wer hat gute Erfahrungen? Sie ist nächstes Jahr knapp sieben Jahre und hat schon drei Schikurs hinter sich, fährt auch mit mir sehr viel!
Möchte keine Kinderaufbewahrungsstätte wie heuer in Zell am See!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 22.03.2005 16:32

Das ist ein echtes Problem, vor allem in der Hochsaison. Es arbeiten dann viele nur knapp ausgebildete Skilehrer an den Skischulen, leider. Und oft werden die dann in Kinderklassen "geparkt". Ausserdem sind die Klassen meist viel zu gross, zu heterogen und oft auch noch schlecht organisiert.

Da deine Tochter sieben Jahre alt ist, nehme ich an, dass ihr darauf angewiesen seid, in den Schulferien Ski zu fahren. Woher kommt ihr denn, d.h. wann habt ihr Ferien?
Antizyklisches Verhalten ist eigentlich der beste Weg zu einer guten Kinderskischule.

Des weiteren ist die Frage, was du genau suchst: Möchtest du, dass deine Tochter in eueren Skiferien Skiunterricht besuchen kann, weil sie vor allem Spass daran hat, mit anderen Kindern statt nur mit den Eltern zu fahren oder möchtest du einfach generell, dass sie besser skifahren lernt?
Im zweiten Fall würde es sich ev. anbieten, mal eine Wochenendfahrt zu machen oder gar mal einen Familienskiunterricht bei einem guten Privatskilehrer zu nehmen. Ev. könntet ihr euch auch mit ein,zwei anderen Familien zusammen tun und den Kindern mal für einige Halbtage einen (guten!!!!)Privatlehrer gönnen. Leider gibt es auch hier immer wieder Lehrer, die mit den Kindern nur herumfahren, anstatt zu unterrichten (dabei kann unterrichten sehr viel Spass machen!).
Viele Kinder finden es aber in einer guten Kinderskigruppe toll.

Seid ihr auf Schulferien angewiesen, dann lohnt es sich vielleicht, Nischenangebote zu studieren (von Kinderhotels, kleinen örtlichen Skischulen,...). Das Problem der Kinderskischule als "Aufbewahrungsstätte" tritt immer wieder auf und ich habe immer mal wieder gehört, dass eine Skischule spezifisch kleine Kindergruppen anbietet (als Konkurrenz). Leider weiss ich grad kein empfehlenswertes Beispiel (vielleicht jemand anders?).
An unserer Skischule in Celerina gibt (gab?) es halbprivate Gruppen. Das waren Kleingruppen von 3-5Kindern, die die ganze Woche zusammenblieben. Das waren zumindest kleine, konstante Gruppen, aber ob dann der Lehrer gut ist, ist grad in der Hochsaison wieder die Frage (bei dieser Form braucht die Schule wiederum mehr Lehrer).

Such vielleicht auch mal im "Junge Familie und Kinder"-forum. Dieses Jahr hat jemand begeistert von einer Kinderskischule geschrieben. Allerdings war er irgendwann im Januar im Skiurlaub, also völlig in der Nebensaison. Da findest du fast überall gute Kinderklassen.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 23.03.2005 18:09

Bei uns in Scuol werden die Kindergruppen ab leicht Fortgeschritten nur von ausgebildeten Skilehrern ( = Kinderskilehrer/CH) betreut.Ab Könner ausschliesslich von Patentierten bzw Kandidaten.Also mein Tip:
www.scuol.ch oder www.snowsportscuol.ch
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 23.03.2005 22:39

hallo michael

ich kann dir nur von meinen erfahrungen in vals erzählen. wir sind eine kleine skischule und sicherlich nicht überall top. aber selbst bei den anfängerInnen kennen wir keinen "hütedienst". ist deine tochter nur einigermassen begabt, wär sie im dritten skikurs mindestens in der oberen blue- oder gar unteren red-league, d.h. sie fährt fast ausschliesslich auf der grossen piste und nur noch für einzelne übungen am kinderlift. in dieser kategorie kann sie wie in scuol auch mit ausgebildeten kinderskilehrerInnen rechnen.
beate hat geschrieben:Bei uns in Scuol werden die Kindergruppen ab leicht Fortgeschritten nur von ausgebildeten Skilehrern ( = Kinderskilehrer/CH) betreut.
ja, und die qualifiziertesten tummeln sich lieber mit den ollen hollies und drücken sich vor den kleinen :wink:.

gruss urs

Geilersdorfer Michael
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2005 14:19

Beitrag von Geilersdorfer Michael » 24.03.2005 14:47

Danke für die wertvollen Tipps. Kennt keiner eine gute Schischule in Österreich? Die Schweiz wäre sicher ein Traum, Aber zu weit weg. Gruss, Michael

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.03.2005 17:02

????
:o
Wieso ist die Schweiz weiter weg als Oesterreich?
Das Unterengadin grenz direkt an Oesterreich.
Beate

Geilersdorfer Michael
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2005 14:19

Beitrag von Geilersdorfer Michael » 31.03.2005 13:05

Komme aber aus Wien!!!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 01.04.2005 19:42

Wenn du aus Österreich kommst,ist es natürlich durchaus unlogisch,dir Skischulen in der CH zu empfehlen...sorry!
Beate

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 13.04.2005 14:56

hallo michael,

in annaberg findest du die skischule von mag. peter steinwender, ich würde ihn zu den führenden kinderskiexperten österreichs zählen. von wien aus eignet sich annaberg auch für tagesausflüge am wochenende.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

sunce1
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2008 22:42
Vorname: Andreas

Re: Schischulen für Kinder

Beitrag von sunce1 » 30.10.2013 13:26

Kann mir jemand eine Skischulempfehlung für Kaltenbach geben?

Unser Sohn (3 3/4) soll dort über Silvester seinen ersten Skikurs machen.

Welches Kinderland der beiden Skischulen ist schöner?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag