Skischulen in DE??!?!?!

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
Andy0123
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2016 04:31
Vorname: Andi
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 0

Skischulen in DE??!?!?!

Beitrag von Andy0123 » 19.02.2016 14:16

Hallo,

Ich suche am besten zur Einführung in das Skifahren eine Möglichkeit in meiner Nähe (+-150km):
Wohne in Hanau(Hessen) und wollte möglichst günstig die ersten Schritte auf denen man ein bisschen Aufbauen kann bereits in DE lernen um dann später aufbauen kann (ich habe dieses Jahr noch im November 6 Tage, im Dezember 5 Tage, und im Februar/März 2017 ebenfalls 10 Tage Ski geplant).

Gibt es derzeit in DE Orte an denen man diese Woche z.B. vorbeikommen könnte und einmal so einen Schultag machen kann? Könnte mir jeden Tag spontan frei nehmen.

PS: Liegt irgendwo in DE eigentlich gerade Schnee? ^^ Indorrhallen vllt?

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skischulen in DE??!?!?!

Beitrag von NeusserGletscher » 19.02.2016 14:34

In Winterberg sind die Verhältnisse derzeit gut bis sehr gut. Könnte sich aber zum WE ändern und über die Skischule kann ich Dir auch nichts sagen. Eine Halle ist halt bei Dir überhaupt nicht in der Nähe. In Neuss habe ich gelegentlich auch schon mal Skifahrer aus dem Frankfurter Raum gesehen. Von der Fahrzeit sicher gleichwertig zu Winterberg, da die Halle direkt an der Autobahn liegt. Um überhaupt mal auf Ski zu kommen ist sicher beides ganz brauchbar. Wenn die Schneeverhältnisse stimmen, dann würde ich Winterberg bevorzugen, aber Krokusferien (ab kommendem WE) und Wochenenden meiden, wenn Du es einrichten kannst.

PS: Leider hast Du Dir ein Jahr für Deinen Start ausgesucht, in dem sehr wenig Schnee liegt. Falls Du aber z.B. ein verlängertes WE freimachen kannst, wäre Oberstdorf ggf. eine Alternative.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Andy0123
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2016 04:31
Vorname: Andi
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 0

Re: Skischulen in DE??!?!?!

Beitrag von Andy0123 » 20.02.2016 07:01

NeusserGletscher hat geschrieben: PS: Leider hast Du Dir ein Jahr für Deinen Start ausgesucht, in dem sehr wenig Schnee liegt. Falls Du aber z.B. ein verlängertes WE freimachen kannst, wäre Oberstdorf ggf. eine Alternative.
Hey,

Also das Problem ist, dass für einen richtigen Urlaub nur die Woche im 20.-26. März in Frage kommen würde. Ich weiß nicht ob da noch Schnee in Oberstdorf liegt dieses Jahr. Wäre aber super von der Entfernung her etc.


Also das mit Winterberg klingt gut ist ja quasi um die Ecke. Überlege mir schon diesen Dienstag frei zu nehmen wenn das Wetter da noch gut ist und da alleine erstmal 6- 22 Uhr mal einen Crashtag zu verbringen incl Tageskurs natürlich

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Skischulen in DE??!?!?!

Beitrag von bibobutcher » 20.02.2016 11:04

Alle nahegelegenen Dt/At. Gebiete kannst du die nächsten 14 Tage vergessen, wg der Krokusferien in Oranje.
Gut Infos bzgl. der Gebiete findest Du unter www.alpinforum.com/Schneesituation bzw. Schneeberichte

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Skischulen in DE??!?!?!

Beitrag von Ramón » 20.02.2016 11:07

In Oberstdorf selber wird kein Schnee mehr liegen (aller Wahrscheinlichkeit nach). Aber oben auf der Kanzelwand, sieht es momentan fantastisch aus. Dort wird auch garantiert Schnee liegen. Die haben sogar an Weihnachten einen geordneten Skibetrieb dieses Jahr hinbekommen.
Viele Grüße
Ramón
P.S. bin auch nochmal vom 31.3 - 3.4. dort unten :D
Da ich nochmal über meine Technik schauen lassen wollte, wollte ich mich auch gerne nochmal einhaken und nach Erfahrungen mit Oberstdorfer Skischulen, gerade im Privatunterricht fragen.

Andy0123
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2016 04:31
Vorname: Andi
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 0

Re: Skischulen in DE??!?!?!

Beitrag von Andy0123 » 22.02.2016 01:29

Danke für die Infos!!! Also Oberstdorf Skiregion klingt gut.

Ich und Freund fahren dann dort hin am 20.03.

20.03 bis 25.03.2016 für 2 Erwachsene:
in in Tiefenbach, ca. 5 km von Oberstdorf.
-5 Übernachtungen,
-4 Tage Skipass Oberstdorf/Kleinwalsertal (Nebelhorn, Fellhorn, Kanzelwand, Söllereck, Walmerdinger Horn, Ifen, Heubergarena und Tallifte Kleinwalsertal)
600€ für beide zusammen
+100€/Person 4Tage Gruppenkurs bei "Neue Skischule Oberstdorf - Werde meine Erfahrung
über diese Skischule dann teilen.
Also 400€ pro Person für 5 Nächte 4 Tage Skipass und 4 mal 4 Std Gruppenkurs.


Und ihr meint dort liegt wirklich irgendwo Schnee Ende März?
Wenn ja clicke ich direkt morgen auf Buchen..... habe nur keine Lust 400€ auszugeben und nix davon zu haben weil man nicht fahren kann und dort nichts von "Schneegarantie" steht... bin halt blutiger Anfänger und weiß gar nicht wie sowas abläuft.

Dazu kommen natürlich nochmal ~100€ für die Leihausrüstung tippe ich.

Ramón
Beiträge: 103
Registriert: 18.02.2015 18:25
Vorname: Ramon
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 10

Re: Skischulen in DE??!?!?!

Beitrag von Ramón » 22.02.2016 07:57

Kanzelwand ist garantiert. Laut Messstellen liegen oben knapp 1,5m Schnee (Lawinenmessfeld) und die beschneien immer was geht.

odenwälder
Beiträge: 133
Registriert: 12.04.2015 20:21
Vorname: Robert
Ski: zu viele, sagt meine Frau
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 20

Re: Skischulen in DE??!?!?!

Beitrag von odenwälder » 06.04.2016 23:14

Ich suche am besten zur Einführung in das Skifahren eine Möglichkeit in meiner Nähe (+-150km):
Wohne in Hanau(Hessen)
Schau Dir nächsten Winter die Rhön an: Wasserkuppe, Kreuzberg etc. Von Hanau eine knappe Stunde. Für Dich müsste es sich auch noch mit dem Flutlichtskifahren unter der Woche ausgehen (An schönen WEs kann es unangenehm voll werden).

Skischulen gibt es dort auch.

Grüße Robert

Antworten