Skischulen für 3 Jährige

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
Dani75
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014 11:28
Vorname: Daniel

Skischulen für 3 Jährige

Beitrag von Dani75 » 26.01.2016 14:00

Hallo zusammen,

kann mir jemand Skigebiete mit (guten) Skischulen für 3 jährige Kinder empfehlen? Die meisten Skischulen beginnen ja meist mit 4 Jahren. Unsere jüngere Tochter wird diesen März 2016 2 Jahre alt. Es geht also um den Skiurlaub 2016/2017. :-D
Optimal wäre eine Skischule bei denen evtl vormittags skifahren geübt wird und nachmittags normale Kinderbetreuung möglich ist.
Danke.

Daniel

dinu
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2015 15:59
Vorname: Martin

Re: Skischulen für 3 Jährige

Beitrag von dinu » 26.01.2016 14:13

Hi Daniel

Wir waren letzte Woche in Nauders. Wenn ich mich nicht täusche ist da alles dabei was du dir wünscht.

Morgens sind die kleinen eine Stunde draussen. Es gibt auch betreutes Mittagessen. Ob aber auch noch die Unterhaltung für den Nachmittag dabei ist, kann ich dir nicht sagen.

Grüsse
Dinu

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Skischulen für 3 Jährige

Beitrag von Dani67 » 26.01.2016 14:55

Die Skischulen in SFL bieten diese Möglichkeiten....

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skischulen für 3 Jährige

Beitrag von latemar » 26.01.2016 15:11

22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Dani75
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014 11:28
Vorname: Daniel

Re: Skischulen für 3 Jährige

Beitrag von Dani75 » 26.01.2016 15:24

Danke für die Tipps. Werde ich mir mal anschauen.

Daniel

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Skischulen für 3 Jährige

Beitrag von Th3oran » 26.01.2016 15:37

Hallo,

eine gute Variante ist auch der Kinderschnee im Bregenzerwald. Kinderbetreuung gibt es (am Diedamskopf) generell kostenlos. Den Skikurs zu bestimmten Terminen dann im Package dazu. Mit der Schneesportschule in Schoppernau haben wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Timo
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Skischulen für 3 Jährige

Beitrag von Stevie » 26.01.2016 16:52

Sie meisten Skischulen nehmen Kinder erst mit 4 Jahren auf (auf Anfrage auch früher, so z.B. in Scuol und Arosa).
Ich gebe aber zu bedenken, dass dies einen guten Grund hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem dann gerade dreijährigen KInd nicht klappt ist deutlich höher als umgekehrt (wir hatten bei den Kindern eine 50:50 Quote).
Und den ganzen Tag halte ich definitiv für zu anstrengend; m.E. max. vormittags und am Nachmittag dann halt Alternativprogramm (Schlitten fahren etc.)
Skiurlaub mit so kleinen Kindern bedeutet anfangs halt auch, dass man sich einschränken muss, dafür ist es später einfach großartig, wenn man mit ihnen gemeinsam fahren kann.

Dani75
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2014 11:28
Vorname: Daniel

Re: Skischulen für 3 Jährige

Beitrag von Dani75 » 27.01.2016 08:08

Hallo,

ob wir unsere dann 3 jährige Tochter in die Skischule geben, werden wir dann vor Ort entscheiden und erstmal nur einen Tag nehmen. Skikurs nur vormittags, danach lässt vermutlich Lust und Kraft nach.
Jetzt ging es mir erstmal nur um Tipps wo so etwas generell möglich ist. Danke.

Daniel

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Skischulen für 3 Jährige

Beitrag von Th3oran » 27.01.2016 08:11

Meine Kinder sind beide mit drei Jahren den ganzen Tag (bedeutet meist 2h Vormittag und 2h Nachmittag) in die Skischule weil Sie es wollten. Danach sind Sie jeden Tag noch mit Papa am Tellerlift gefahren. Ich will damit nur sagen, dass man es pauschal einfach nicht beantworten kann was funktioniert.

Meiner Meinung nach hängt es von der Motivation der Kinder und ihren Vorerfahrungen (Kita & Kiga) ab ob mit drei Jahren die Skischule den ganzen Tag eine Alternative sein kann.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Skischulen für 3 Jährige

Beitrag von Zwigges » 27.01.2016 08:21

hallo zusammen,

hängt viel vom Entwicklungsstand des Kindes an, z. B. auch ob der Toilettengang eigenständig erledigt werden kann. Drei jahre ist schon recht früh, kann aber natürlich auch klappen. Meist gibt es auch eine Art SKikindergarten. Da ist dann eher Spiel und Spass im Schnee und weniger Skifahren angesagt.

Wir sind mit unserem Filus das erste mal gefahren, als er gerade fünf geworden ist - das hat auch gut geklappt. Mit vier oder drei wäre ich da nicht so sicher gewesen. Aber da ist wie gesagt jedes Kind anders.

Die Skischule in Nauders kann ich jedenfalls auch emfehlen, da hat Sohnemann auch einen Kurs gemacht.

Gruß
Zwigges

Antworten