Wie findet man eine gute Skischule/einen guten Skilehrer?

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie findet man eine gute Skischule/einen guten Skilehrer

Beitrag von Thorsten V-max » 06.03.2015 10:19

Hallo Beate,
Willi hat doch recht. Natürlich ist deine Aussage arrogant. Du kannst nicht einfach Namen von Orten nennen und diesen unterstellen, daß dort in den Skischulen größtenteils schlecht ausgebildetet Lehrer arbeiten. Genau das hast Du in diesem Fall gemacht und das ist definitiv arrogant. Noch arroganter finde ich es ihm seine Meinung über deinen Kommentar zu verbieten. Bist Du der Kaiser von China?
Hast Du schonmal in Bolsterlang oder in Ehrwald gearbeitet? Vielleicht hast Du schonmal in einer Skischule gearbeitet wo das der Fall ist, dann benenn doch auch diese mit Namen. Wie hoch ist eigentlich deine Qualifikation als Skilehrerin und in welcher Skischule arbeitest oder hast Du gearbeitet?

Bun de
VIVES !!!

Phini
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2015 22:32
Vorname: Sebastian

Re: Wie findet man eine gute Skischule/einen guten Skilehrer

Beitrag von Phini » 06.03.2015 10:41

Jungs, was istn los mit euch? Wieso springt ihr so heftig auf Beate's Beitrag an?

Schaut euch doch erstmal an, was sie gnau geschrieben hat:
"In Top Skidestinationen wie St. Moritz, Zermatt, St Anton findest du ganz sicher eher gute Lehrer für privat Lektionen als in Ehrwald oder Bolsterlang."
Steht da irgendwo, dass es in Ehrwald oder Bolsterlang KEINE guten Skilehrer gibt? Steht da irgendwo, dass es in St Moritz etc. NUR GUTE Lehrer gibt? Es ist überhaupt keine Wertung zu finden, wie gut die einzelnen Skischulen gegeneinander abschneiden - welche besser oder schlechter sind.

Sie sagt, es sei einfacher, gute Skilehrer in den Top-Skidestinationen zu finden, und das erklärt sie auch sehr plausibel weshalb. Wieder, da steht nicht, dass es keine guten Skilehrer in Ehrwald oder Bolsterlang gibt oder diese nicht zu finden seien, nur dass es einfacher ist, gute Skilehrer in grßen, teuren Regionen zu finden.
Da es eben aufgrund des kleineren Gebietes weniger Skilehrer gibt und die gut ausgebildeten und daher teuren Skilehrer zuerst ausgebucht werden, ist doch logisch. Wenn ein teurer Skilehrer im kleinen Skigebiet nur eine Privatstunde am Tag gibt und dann einfach keine Kunden mehr kommen, die bei diesem Privatunterricht möchten, so verursacht dieser wesentliche Kosten. Im Gegensatz zum Saisonangestellten, der nach Stunden bezahlt wird.
Im Top-Gebiet gibt es einfach eine höhere Nachfrage nach Einzelstunden. Dadurch sind weniger Skilehrer im Vorhinein von langen (Wochen)-Kursen ausgebucht, sondern eher für Einzelstunden zu haben.
Ergo leichter zu finden.

Da hätten auch die Namen xxx und yyy stehen können. Rein rational betrachtet ergibt der Beitrag von Beate dann immernoch genausoviel Sinn. Ob sie das so allgemein gemeint hat oder ob sie tatsächlich schlechte Erfahrungen mit Skischulen in den beiden Gebieten gemacht hat bzw. ob da tatsächlich weniger gute Skischulen unterwegs sind, möchte und kann ich garnicht beurteilen. Somit ist dieser Beitrag von außen stehend auch absolut nicht arrogant - wenn man sich allerdings persönlich angesprochen fühlt, kann das so wirken.

@Thorsten, Beate verbietet den Beitrag nicht. Sie bittet darum, nicht persönlich angegriffen zu werden - völlig legitim. Ich kann die Aussage voll teilen, dass wenn einem ein Beitrag nicht gefällt, man diesen lieber ignorieren sollte statt voll draufzuhauen. Somit ist sie weder Kaiserin von China, noch fühlt sie sich so, noch hat sie gehandelt/geschrieben, als wäre sie das.

€: Immerhin sehe nicht nur ich das so.
Um es jetzt doch zu tun (tut mir leid, mache ich normalerweise nicht, muss aber sein, wenn Beate da zu unrecht so angegangen wird) - wenn hier irgendwelche Beiträge arrogant, respektlos und unbegründet waren, dann eure beiden. Es gab nicht den geringsten Grund dazu - und doch waren sie beleidigend.
Zuletzt geändert von Phini am 06.03.2015 10:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
joli
Beiträge: 40
Registriert: 07.01.2014 20:53
Vorname: Jolanda
Ski: Stöckli Laser SC
Wohnort: Flaach

Re: Wie findet man eine gute Skischule/einen guten Skilehrer

Beitrag von joli » 06.03.2015 10:42

Bin ja sonst eher stille Mitleserin, aber da mag ich mich auch mal einschalten.

Beate schreibt:
beate hat geschrieben:
goodie_1401 hat geschrieben:In Top Skidestinationen wie St. Moritz, Zermatt, St Anton findest du ganz sicher eher gute Lehrer für privat Lektionen als in Ehrwald oder Bolsterlang.
Und erklärt das "eher als" auch noch.

Sie schreibt NICHT: In Ehrwald oder Bolsterlang findet man KEINE guten Schilehrer...

Statistisch und logisch betrachtet (wegen Menge der Skilehrer und Organisation der Schischulen) hat sie doch recht... finde es etwas daneben ihr da Arroganz vorzuwerfen.

Edit: gekreuzt :lol: .

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie findet man eine gute Skischule/einen guten Skilehrer

Beitrag von Thorsten V-max » 06.03.2015 10:51

Woher wollt Ihr denn wissen, wenn man noch nicht da war, dass die Skischulen in Bolsterlang nicht in der Lage sind JEDERZEIT für Privatkurse, wenn es gewünscht ist, staatlich geprüfte Skilehrer (im DSLV die höchste Qualifikation) zu stellen?
Zuletzt geändert von Thorsten V-max am 06.03.2015 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
VIVES !!!

Phini
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2015 22:32
Vorname: Sebastian

Re: Wie findet man eine gute Skischule/einen guten Skilehrer

Beitrag von Phini » 06.03.2015 10:53

Garnicht. Das steht auch nirgendwo.

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie findet man eine gute Skischule/einen guten Skilehrer

Beitrag von Thorsten V-max » 06.03.2015 11:01

Zitat: "Aus meiner Erfahrung hier in der Schweiz sind die immer sehr gut bis ausgebucht. Man muß sie suchen und sich lange vorher anmelden.
In den Skischulen besteht wenig Interesse daran, viele solcher gut ausgebildeten, gut arbeitenden und für die Skischule teuren, Lehrer vorzuhalten, um vielleicht mal einem Kunden, der gezielt danach fragt, 2 Stunden verkaufen zu können."

Dann soll Beate doch auch bitte diese Skischule oder den Ort namentlich benenen und dieses nicht anderen unterstellen.



Zitat: "...findest du ganz sicher eher gute Lehrer für privat Lektionen als in Ehrwald oder Bolsterlang."

Natürlich steht das da.
VIVES !!!

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Wie findet man eine gute Skischule/einen guten Skilehrer

Beitrag von Th3oran » 06.03.2015 11:07

Ich komme auch nicht umhin mein Unverständnis über die Reaktionen auf Beates Post kund zu tun. Bevor reflexartig die Keule geschwungen wird, sollte man lieber mal den Post richtig lesen.
Sie macht eine statistische Aussage, die sie auch noch begründet. Die beispielhaft genannten Namen sind weder von besonderer Relevanz noch wird behauptet, dass es in diesen Destinationen keine guten Skilehrer gibt.
Von Arroganz keine Spur und erst recht kein Grund die gute Kinderstube zu vergessen.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Wie findet man eine gute Skischule/einen guten Skilehrer

Beitrag von elypsis » 06.03.2015 11:10

beate hat geschrieben:
goodie_1401 hat geschrieben:Ein Bewertungsportal, in dem man die Schüler nach dem Kurs per mail um eine Bewertung bittet, ist weit und breit nicht in Sicht! Schade eigentlich. Das könnte auch für die Schulen interessant sein und Hinweise auf Verbesserungspotentiale geben
Wer braucht so etwas?
Die handvoll Eltern hier im Forum, die gezielt nach
- pädagogisch/methodisch und didaktisch geschulten Kinderskilehrern
- Betreuung bzw Ski fahren in Kleinstgruppen und möglichst individueller Förderung
- frei wählbaren Zeiten aber möglichst Ganztagsbetreuung
- abgeschlossenes Übungsgelände mit Spielplatzcharakter
- angeschlossener Skikindergartenbetreuung in unmittelbarer Umgebung der Kinderskischule/Sammelplatz
- alles möglichst zentral, mitten im Skigebiet
- so billig wie möglich
sucht?
Ich denke an solchen Eltern besteht betriebswirtschaftlich gesehen, wenig Interesse bei den Skischulen.
Wenn sich jemand angegriffen fühlen darf, dann ist das doch eher Petra und Gleichgesinnte, oder? Letztlich teile ich jedoch Beates Meinung zu diesem Thema, denn ihre Aussage trifft inhaltlich zu!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie findet man eine gute Skischule/einen guten Skilehrer

Beitrag von TOM_NRW » 06.03.2015 11:13

Upps, mehrere neue Beiträge in der Zwischenzeit.

------

Ich glaube es ging hier nicht um Bolsterhang sondern generell um "kleinere Gebiete" mit "weniger betuchtem" Publikum. Tausche Bolsterhang einfach gegen ein x-beliebiges kleines Gebiet aus, die Aussage ist aber die selbe und die wurde auch nachvollziehbar erläutert.

Wenn es generell weniger Nachfrage nach Privatkursen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit eine Skilehrer mit hoher Qualifikation für nur 2 Stunden mitten in der Woche zu finden klein, da diese ansonsten riskieren, dass sie den restlichen Tag ohne weitere Kunden bleiben. In Gebieten wo sehr oft Privatlehrer stundenweise gebucht werden ist das Risiko kleiner.

Ist doch bei den Hotels auch so. Die meisten wollen Samstag-Samstag vermieten. Wenn man bis Sonntag bleiben möchte, steigt das Risiko, dass das Bett die nächsten Tage unverkauft bleibt. Je besser das Hotel, desto eher wird man nicht verhandlungsbereit sein und lieber auf die Wochenbuchung warten.

Zurück zum Thema:

Die Ausgangsfrage "Wie findet man einen guten Skilehrer" wurde m.M.n. noch nicht ausreichend beleuchtet. Bisher kam der Wunsch nach einem Bewertungsportal. Klappt bei vielen anderen Branchen, warum nicht auch hier !?! Ist aber gefährlich, da die Wünsche der Schüler doch sehr subjektiv sind.

Meine Vorschlag zum Thema Wahl der Skischule geht eher in Richtung "Kontakt aufnehmen, Wünsche/Probleme klar definieren und kommunizieren... Bauchgefühl entscheiden lassen." Wenn es dann auf der Piste nicht passt, sofort (nicht hinterher anonym im Forum) seinen Unmut kundtun. Am besten face-to-face gegenüber dem Lehrer und/oder der Skischulleitung. Nur so haben alle Parteien die Möglichkeit es sofort besser zu machen.

Wenn man mehrere Tage vor Ort ist, bekommt man meist auch einen Eindruck durch beobachten der verschiedenen Skischulgruppen. Kümmert sich der Skilehrer um die Schüler? Wie gross sind die Gruppen? Haben die Skischüler Spass? Fahren die Schüler nur hinterher oder wird explizit Input gegeben? Wie organisiert ist der Sammelplatz (Gruppen-Chaos ?) ...

Ich denke man kann rein anhand der eigenen Beobachtungen schon ein gutes Gefühl entwickeln. Letztendlich hängt der Lernerfolg ja auch massgeblich davon ab, ob die Chemie zwischen Schüler und Lehrer stimmt.

LG Thomas

Phini
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2015 22:32
Vorname: Sebastian

Re: Wie findet man eine gute Skischule/einen guten Skilehrer

Beitrag von Phini » 06.03.2015 11:15

Tut mir Leid, dass ich da wieder direkt drauf anspringe. in diesem Fall aber wohl zurecht.
Thorsten V-max hat geschrieben: Zitat: "...findest du ganz sicher eher gute Lehrer für privat Lektionen als in Ehrwald oder Bolsterlang."

Natürlich steht das da.
Nein, tut es nicht. Da steht ca. "findest du EHER gute Lehrer...". Da steht eben NICHT, dass es keine guten Lehrer für Privatlektionen gibt. Sondern, dass diese dort TENDENZIELL schwerer zu finden sind. Ich verstehe auch "in Erhwald oder Bolsterlang" auch so, als steht da gedanklich ein "zum Beispiel" davor.
Heißt im Endeffekt, dass das bedeutet: "In Top-Skigebieten ist es tendenziell einfacher, für (kurze) Privatstunden gute Skilehrer zu finden, als in kleinen, weniger besuchten Skigebieten wie zum Beispiel Ehrwald oder Bolsterlang."
Die Erklärung wurde ausührlich und gut dargelegt, das sollte verständlich sein.

Ob Beate tatsächlich ihre Erfahrungen damit gemacht hat, kann ich nicht sagen, wobei es gut vorstellbar ist, sehr erfahren ist sie ja. Und wenn das der Fall ist, dann ist der Beitrag ERST RECHT völlig in Ordnung. Selbst wenn das nicht so ist, kann man den Beitrag eben aufgrund von Statistik und Wirtschaftlichkeit der Skischulen unterschreiben.
Und: Ausnahmen sowie unterschiedliche Erfahrungen gibt es immer.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag