Schischule Silvretta Galtür (Kinderkurs)

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
Benutzeravatar
joli
Beiträge: 40
Registriert: 07.01.2014 20:53
Vorname: Jolanda
Ski: Stöckli Laser SC
Wohnort: Flaach

Schischule Silvretta Galtür (Kinderkurs)

Beitrag von joli » 15.02.2015 18:06

Wir waren letzte Woche in Galtür im Skiurlaub und haben unsere 5-jährige Tochter in die Schischule (http://www.schischule-galtuer.at) geschickt. Hier meine Eindrücke (durchwegs positiv).

Anmeldung:
war für uns völlig stressfrei, da am Samstag Abend ein Zweier-Team der Schischule Silvretta Galtür ins Hotel kam und man dort alles erledigen konnte. Vor mir war ein Ehepaar mit 3 Buben dran, die alle noch keine Skierfahrung hatten und ich habe die Beratung mitbekommen. Fand es sehr fair beraten, es wurde zB empfohlen, dass die Kinder und der Mann erst mal schnuppern und sie dann über den richtigen Skikurs entscheiden, damit sie nicht von vornherein alles buchen mussten und dann vielleicht doch die Lust oder Motivation gefehlt hätte.
Bei uns gings schnell, da ich schon wusste, dass ich unsere Tochter nur jeweils für den Morgen anmelden wollte und die Stufenzuteilung auf Grund der Erfahrung schon relativ klar war.
Grundsätzlich bietet die Skischule verschiedene Stufen vom Bambinikurs 3-4jährig bis Fortgeschrittene an, wahlweise auch mit Mittagsbetreuung.

Unterricht:
Sie haben ein recht grosses Kinderland mit mehren Föderbändern und unterschiedlich steilem Gelände (Siggi-Land). Direkt oben am Siggiland war die Talstation der Gondelbahn. Töchterchen hat es sehr gefallen, dass sie nach dem Einteilungsfahren gleich mit der Gondel im "richtige" Skigebiet fahren konnten. Sie hatte zuerst nämlich keine Lust auf Skischule, weil sie befürchtet hatte, dass sie im Kinderland bleiben würden. (Erfahrung: 6 halbe Tage Skikurs und einige Skitage mit uns, an denen wir auch schon rote Pisten gefahren sind).
Der Transport mit der Gondel ist gut organisiert, so dass es für Kinder und Skilehrer relativ stressfrei ist, ausserdem sind sowieso nie allzuviele Leute angestanden.
Das Skigebiet besteht vorwiegend roten Pisten, einigen blauen und schwarzen und va auch einigen Spezialbreichen mit Wellenbahnen, kleinen Wegen, Hexenhäuschen, Toren etc. So wars für die Kinder sehr abwechslungsreich, sie hatten Spass und spielerisch auch viel gelernt.
Ab dem 3. oder 4. Tag sind sie auch mit einem Sessellift weiter rauf. Dabei wird je ein Kind zu erwachsenen Personen dazugesetzt (nach vorherigem Nachfragen), wir haben selber mehrmals Kinder mit raufgenommen und ging immer problemlos.
Unsere Tochter hat va viel Sicherheit beim Fahren gewonnen (das war mir persönlich wichtig) und Sachen wie zB seitlich rutschen gelernt.
Da man nirgends anstehen musste, konnte man auch wirklich viel fahren an einem Morgen. (Unterrichtszeiten von 09.45-11.45 und 13.45-15.45).

Skilehrer:
Ich habe die Skilehrer als sehr freundlich, motivierend und engagiert erlebt. Gruppengrösse von 6-10 Kinder, wo es nötig war, waren auch 2 Skilehrer mit einer Gruppe unterwegs. Zb mit den Anfängern, welche ab Mitte Woche auch mit der Gondel rauf fuhren.
Die Gruppe von Töchterchen war auch mal eine Runde Schlitteln, wenn die Kinder gar nicht mehr mochten. Oder sie nahmen am "Abschlusstanz" mit dem Maskottchen teil.

Für uns waren es sehr gelungene Ferien und ich ziehe das Gebiet auch für nächstes Jahr in Betracht. Wir waren im Hotel Ballunspitze (Kinder- und Wellnesshotel), welches zB den Transport der Kinder zum Skikurs und zurück übernimmt (gut organisiert und sehr zuverlässig) und auch ganztages Kinderbetreuung (ab Baby) anbietet (oder einfach dann, wenn die Kinder Lust zum Spielen/Basteln etc. hatten).

Allerdings muss ich hinzufügen, dass es Fahrern, welche den ganzen Tag "vollgas" unterwegs sind, im Skigebiet in Silvapark in Galtür wohl irgendwann zu langweilig wird. Das Skigebiet Ischgl liegt jedoch nur 15 Skibus-Minuten entfernt. Falls das Kind/die Kinder Mittagsbetreuung akzeptieren ist das für die Eltern sicher eine gute Alternative.
Da ich mit meiner Mutter (68) Ski gefahren bin und Töchterchen uns am Mittag gerne in der Nähe haben wollte, haben wir den Morgen im Silvrettapark jeweils ausgenutzt (da wenige Leute, sind wir viel zum Fahren gekommen) und den Nachmittag mit anderen Aktiväten verbracht. Für unsere Bedürfnisse sind wir trotzdem genug zum Skifahren gekommen.

Fazit:
Nettes Familiengebiet, keine Anstehzeiten, Skischule durchwegs sehr positiv...Den Kindern wird das Skifahren mit viel Spass vermittelt und die Unterhaltung rundrum kommt auch nicht zu kurz.