Skischule: 2*2 Stunden oder 1* 3 Stunden (nur Garmisch ?)

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
Zurzel
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2015 22:37
Vorname: Manfred

Skischule: 2*2 Stunden oder 1* 3 Stunden (nur Garmisch ?)

Beitrag von Zurzel » 09.02.2015 22:57

Hi,

als totaler Anfänger bin ich gerade auf der Suche nach einem Skigebiet und einer Skischule für Ende Februar. Ich weiß allerdings immer noch nicht genau wohin, Privatsunden ja/nein ...
Egal - dabei bin ich auf eine Besonderheit(?) in Garmisch gestoßen.

In fast allen Skigebieten werden Gruppenkurse angeboten mit 2 Stunden vormittags, dann Mittag, anschließend 2 Stunden nachmittags.
Allerdings scheinen die Skischulen in Garmisch immer nur 3 Stunden vormittags anzubieten.
Erste drei Google Treffer "Skischule Garmisch" -> alle 3 Stunden.

Bedeutet das, man sollte/kann/muss/darf dann bei Kursen in Garmisch nachmittags das vormittags Gelernte am Nachmittag selbst weiter üben ?
Klingt für mich auf Anhieb jetzt auch nicht schlecht. Oder wäre das Unsinn ?
Vielleicht hat das in Garmisch auch irgendeinen anderen Grund ?

Danke für jegliche Hinweise.

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Skischule: 2*2 Stunden oder 1* 3 Stunden (nur Garmisch ?

Beitrag von chatmonster » 10.02.2015 08:28

Ich kenne beide Varianten von verschiedenen Skischulen. Ich denke, es hat halt auch beides Vor- und Nachteile, ist etwas Individuell. Der eine ist nach einer Pause wieder firsch und erhohlt, der andere "rostet ein"...

Lernen kann man auf beide Arten.
Ich denke, am ersten / zweiten Tag wirst du ggf. am Nachmittag schon zu kaputt sein, noch weiter zu fahren, aber generell spricht ja nix dagegen, Nachmittags noch weiter zu fahren...
das monsterchen grüßt

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skischule: 2*2 Stunden oder 1* 3 Stunden (nur Garmisch ?

Beitrag von latemar » 10.02.2015 08:36

Ich kenne überwiegend die 3h-Kurse.
Gerade als Anfänger ist man danach kaputt genug. Man fährt noch einmal auf den Berg, macht eine gemütliche Hüttenrast und noch ein paar Abfahrten.

Die 3h-Kurse geben wohl auch mehr Raum für Privatstunden.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Skischule: 2*2 Stunden oder 1* 3 Stunden (nur Garmisch ?

Beitrag von elypsis » 10.02.2015 08:47

Wenn Geld keine Rolle spielt, machst du durch Privatstunden in der Regel schneller Fortschritte. Beim Gruppenunterricht kommt es auch auf die Größe der Gruppe an. Aus meiner Sicht sind Ganztagskurse interessanter, da du den ganzen Tag "unter Aufsicht" fährst. Wer langsamer lernt, wird vom freien Fahren danach eher weniger profitieren. Setz dich doch vorab mit der Skischule in Verbindung und hinterfrage deren methodische Ansätze!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Zurzel
Beiträge: 2
Registriert: 09.02.2015 22:37
Vorname: Manfred

Re: Skischule: 2*2 Stunden oder 1* 3 Stunden (nur Garmisch ?

Beitrag von Zurzel » 11.02.2015 00:12

Hi - Vielen Dank erstmal für die Antworten.

@chatmonster: Naja, eine Pause hat man dann ja nach 3 Stunden :wink:
@elypsis: Privatstunden geht schon, aber wenn es auch zu etwa einem Viertel des Preises geht ...

Das wichtigste ist dann wohl an einen guten Lehrer/Schule zu geraten.
Es wird jetzt wohl die Gegend Oberstdorf bis/um Garmisch/Zugspitzgegend werden und ich rufe in den nächsten Tagen mal bei ein paar Schulen an.

Manche Skischulen beziehen sich aber auf die http://www.skischule-zugspitze.de/?DSLV ... HILOSOPHIE doch die klingt jetzt eher abschreckend: Fortgeschritten bedeutet "Pflugkurven mit Belastungswechsel" und Paralleles Kurvenfahren erst in nächster Stufe ab "Könner".
Huch - ab wie vielen Kurstagen ist man denn dann Könner ?
Die nächste Stufe ist dann nämlich schon "Experte" mit "Souverän Tiefschneefahren".

Wenn ich an meinen Windsurfkurs denke (auch schon wieder 'ne Weile her) half ab einem bestimmten
Punkt nur viel üben um ein Gefühl für Brett und Balance zu bekommen bevor man an das nächste
Manöver gehen konnte. Sofern man sich beim Üben dann nicht was Falsches angewöhnt war Aufsicht da nicht nötig.
Beim Ski stelle ich mir das jetzt (vielleicht etwas naiv) ähnlich vor.

Ich tendiere also zu 3-Stunden Kursen - in der Hoffnung dass ich mich nicht völlig talentfrei anstelle und nachmittags "Balance/Gefühl" selbst üben kann.
Zur Not dann halt Umstieg auf Privatstunden :-D. Dürfte wohl bei keiner Schule ein Problem sein auf teurere Stunden zu wechseln.

Gruß,
Zurzel

Benutzeravatar
harzyeti
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2015 12:44
Vorname: Martin
Wohnort: Hasselfelde

Re: Skischule: 2*2 Stunden oder 1* 3 Stunden (nur Garmisch ?

Beitrag von harzyeti » 13.05.2015 16:06

Ich muss jetzt auch mal fragen: Und nach drei Stunden bzw. halt einem (halben) Tag ist der Anfängerkurs auch schon erledigt? Ich meine, ich fahre zwar Ablauf, aber bin halt auch schon ein paar Jährchen (drei oder vier) nicht mehr auf den Brettern gestanden. Und dann fix in drei Stunden und gut ist? Mmh, okay, gib es ja spezielle Anfängerpisten.
Blutiger Anfänger, bisher nur Langläufer - was eher typisch für den Harz ist...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischule: 2*2 Stunden oder 1* 3 Stunden (nur Garmisch ?

Beitrag von TOM_NRW » 13.05.2015 16:22

Mit 1x3 Stunden wirst Du nicht weit kommen. Als Anfänger sollte man sich schon mehrere Tage professionelle Hilfe gönnen.

LG Thomas

Benutzeravatar
harzyeti
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2015 12:44
Vorname: Martin
Wohnort: Hasselfelde

Re: Skischule: 2*2 Stunden oder 1* 3 Stunden (nur Garmisch ?

Beitrag von harzyeti » 16.05.2015 15:01

Siehst, eben das wollt ich wissen. Selbst mit Langlauf-Kenntnissen kommen mit einmal drei Stunden doch schlicht wie nichts vor. Wie viele Tage wären nötig? Ich tipp da schon auf eine Woche, also minimum fünf sechs Tage?!
Blutiger Anfänger, bisher nur Langläufer - was eher typisch für den Harz ist...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag