Bericht: Skischule Rauris - Kinderkurs

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Bericht: Skischule Rauris - Kinderkurs

Beitrag von goodie_1401 » 06.01.2015 13:46

Dieses Jahr waren wir in Rauris, einem kleinen Skigebiet in der Gegend von Kaprun.
Unser Großer mit seinen sechs Jahren können wir schon sehr gut mitnehmen, der Kleine ist jetzt vier und gehört noch in die Skischule.
Und es war unser erster Urlaub über Silvester. Ich war gespannt.

Wir haben uns für den Platzhirschen entschieden und unseren Öps für die gesamte Woche angemeldet. Ich fand den Kurs mit 148€ eher günstig.
Am ersten Tag gabs eine Einteilungsfahrt. Das hat ewig gedauert. Über 45 Min. standen die Kinder in der Kälte. Schlussendlich hätte man sich das echt sparen können. Denn am Ende der Einteilungsfahrt standen über 20 Kinder im Alter von 4-7 in einer Gruppe. Am Anfang bemühten sich die Damen noch, die Kinder zu sortieren aber sie kamen schnell durcheinander. Schlussendlich kamen drei Lehrerinnen und teilten diese dann doch etwas willkürlich in drei Gruppen.
Unser Kleiner war der jüngste in seiner Gruppe und einer von neun Kindern. Das Wetter an den ersten beiden Tagen war echt mies (Schneefälle, Sturm, saukalt) und die Lehrerin blieb mit den Kindern unten am Übungshang. Das war die Hölle! Es gab zwei Ponylifte, die dem Ansturm nicht mal ansatzweise Herr wurden. Zumal dort auch noch die erwachsenen Anfänger zu finden waren.

Den Vogel schießt aber wohl die nicht vorhandene Einkehrmöglichkeit für die Kinder unten ab. Die haben bei -12°C und Wind draußen gevespert... wohlgemerkt, in der kostenpflichtigen Mittagsbetreuung.
Das Kinderland war auch als lieblos zu bezeichnen. Ein kurzes Förderband, zwei Figuren in den Schnee gesteckt... Hier war nix fröhlich oder bunt.
Hilfsmittel wie Tücher, Reifen, Stäbe o.ä. gab es nicht.

Ab dem dritten Tag war seine Gruppe oben auf dem blauen Hängen unterwegs. Und obwohl das Skigebiet klein war, bin ich der Gruppe nur sehr selten begegnet. Ich hatte den Eindruck, dass unser Knirps nicht viel neues lernen würde und ich denke, dass er das Niveau auch schon im März hatte. Aber er ist grad erst vier und da tut ein Stopp wahrscheinlich sogar gut. Er konnte das was er kann auf jedenfall festigen.
Das Feedback der sehr netten Skilehrerin war, dass er den Erklärungen nicht folgen könnte (unaufmerksam, abgelenkt) aber alles einfach optisch aufnimmt und nachmacht. Ich denke, damit lag sich schon richtig.

Beim Skirennen und auch bei unserem letzten Tag, als ich mit ihm unterwegs war, konnte ich sehen, dass er sehr sicher unterwegs war.
Die Siegerehrung des Skischulrennens zog sich auch ewig hin, war aber alles in allem wohl nicht anders zu machen. Unterm Strich muss ich sagen, dass wir zufrieden waren.


Schade, dass man nicht ein paar Euros anpackt, ein paar Fahnen im Kinderland anbringt, vielleicht in ein Karussel investiert. Ein zusätzliches Förderband auf dem Übungshang und unterhalb der Mittelstation würden dem Ganzen viel mehr Charme und Attraktivität verleihen. Ich glaube, die Region hat ihr Potential noch nicht ansatzweise ausgeschöpft. Aber wahrscheinlich steht und fällt alles mit der Kohle.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag