Bericht: Skischule Speikboden, Ahrntal, Italien - Kinderkurs

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Bericht: Skischule Speikboden, Ahrntal, Italien - Kinderkurs

Beitrag von goodie_1401 » 02.02.2014 16:02

Uns wurde die Region mit Ihren Skischulen als Kinderskischulen sowohl hier im Forum wie auch im Bekanntenkreis empfohlen. Also haben wir die Nebensaisonswoche Ende Januar genutzt und sind hingefahren.

Unser Kleiner (3) kam in den Skikindergarten, welcher unten an der Talstation untergebracht war. Die Öffnungszeiten waren von 9-16 Uhr. Das war sehr fein, weil es so gelang den Großen in Ruhe oben um 10 Uhr in seinen Skikurs abzuliefern und um 15 Uhr wieder entgegen zu nehmen. Der Kleine hat sich dort sofort wohlgefühlt, die Kindergärtnerin war sehr freundlich und nett.
Von dort ging es von 10-12 Uhr raus zum Skikurs. Eine nette Skilehrerin kümmerte sich um 3-5 Kleine. Das Kinderland und der Übungslift war über eine kleine Straße zu erreichen und war somit frei von anderen Skifahrern. Das Kinderland selber war... äh... sagen wir mal einfach. Man könnte es auch etwas lieblos nennen aber es hat seinen Zweck erfüllt. Zauberteppich und Skikarussel wurden fleißig benutzt.
Nachmittags gabs dann Programm im Kindergarten. Basteln, singen, schminken...
Wir haben unserem Kleinen dann bei der Skilehrerin am Do. und Fr. an den Nachmittagen noch je eine Einzelstunde gegönnt.
Am Samstag war er in der Lage, mir in Pflugkurven auf dem Übungshang zu folgen und im "normal flachen" auch zu bremsen. Sobald es etwas steiler wurde, wurde er noch zu fix aber mei... er ist 3. Ich jedenfalls war über seine Fortschritte sehr angetan - soweit ist der Große seinerzeit nicht gekommen.

Apropros Großer (5): Er war zu Beginn auf dem Sprung, parallel zu fahren. Er wurde in eine Gruppe mit einem älteren und sehr freundlichen Skilehrer mit sechs 4-6 Jährigen gesteckt.
Meine Beobachtungen war jedoch, dass er dort unterfordert war. Zwei Kinder stürzten regelmäßig und hielten die Gruppe auf.
Nach einem Tag des "im Pflug hinter dem Skilehrer her fahrens" hatte er jedenfalls die Nase voll und fing an zu meutern. Ich konnte es verstehen... also ins Skischulbüro.
Dort sprach gerade noch eine Mutter von einem sechsjährigen Mädchen wegen der gleichen Sache vor. Die beiden kamen also eine Stufe höher, zusammen mit einem 12 Jährigen italienischem Mädchen und einem jüngerem Skilehrer. Das Mädel guckte zwar etwas sparsam, fuhr aber keineswegs besser als die Kleinen. Unser Sohn war happy.
Genau bis zum Nachmittag, als die beiden anderen abgeholt wurden und er wieder mit den Kleineren fahren sollte. Wir haben ihn eine halbe Stunde vor Ende aus der Gruppe genommen weil er am heulen war. Der Skilehrer attestierte ihm an diesem Tag Müdigkeit. Er war aber viel mehr gefrustet und wütend und schaffte mit uns spielend noch die Talabfahrt.
Abends war dann Holland in Not. Totalverweigerung: "ich will nicht mehr zu den Kleinen" :cry:

Ich habe dann unserem Powerburschen eine gute Lösung versprochen, auch wenn mir zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, wie diese aussehen könnte.

Ich habe also wieder im Skischulbüro vorgesprochen und dort sagte man mir klipp und klar, dass es keinen besseren Kurs am Nachmittag gäbe. Klar, es sind keine Ferien, ältere Kinder fehlen. Und nun? So konnte es auch nicht bleiben.
Der Kompromiss war dann, dass er nach der Mittagsbetreuung für die nächsten drei Tage je eine Privatstunde bekommt (gegen einen kleinen Aufpreis, das war aber i.O).

Der neue Skilehrer - Zenz - war auch schon älter aber fortan der neue Guru unseres Sohnes. Am Donnerstag sind wir den beiden auf der Talabfahrt begegnet und wir haben uns angeschaut was und in welchem Tempo er mit unserem 5 Jährigen fährt. Ich dachte nur: "okeeee". Einmal kurz durchgeatmet, kräftig geschluckt und akzeptiert, dass man mit ihm fortan in die Steilstücke rein muss. Nix mehr eher langsam über die Flachpassagen sondern in moderatem Erwachsenentempo in die Steilstücke... Abschwingen, komplett parallel fahren und im Flachen auf der Kante fahren... alles kein Problem mehr. Uiuiui, welch Quantensprung.
Und auch wir Eltern wurden von ihm sehr charmant begutachtet und kurz bewertet.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist ist, dass alle Skilehrer in sehr nettem Kontakt zu den Kindern und auch den Eltern waren. Sie haben z.B. die Kinder immer mit Namen angesprochen.
Nicht so gut fand ich, dass die Skilehrer nur zum Teil einen Helm aufhatten. Das schien dort freiwillig zu sein.
In beiden Kursen gabs natürlich das obligatorische Skirennen samt Siegerehrung. Und auch hier: die Verantwortlichen waren immer gut drauf und in Kontakt mit den Kindern und den Eltern.

An dieser Stelle also einen großen Dank an Marlies aus dem Kinderland, Hermann, Patrick und Zenz.
Zuletzt geändert von goodie_1401 am 03.02.2014 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Bericht: Skischule Speikboden, Ahrntal, Italien - Kinder

Beitrag von elypsis » 03.02.2014 09:24

goodie_1401 hat geschrieben: Nicht so gut fand ich, dass die Skilehrer nur zum Teil einen Helm aufhatten. Das schien dort freiwillig zu sein.
Italien ist das einzige Land, in dem zumindest für Kinder Helmpflicht besteht und das sich eine Pistenpolizei, die die Carabinieri stellen, leistet. Auch die fahren meist ohne Helm ...

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Bericht: Skischule Speikboden, Ahrntal, Italien - Kinder

Beitrag von latemar » 03.02.2014 09:40

goodie_1401 hat geschrieben:Nicht so gut fand ich, dass die Skilehrer nur zum Teil einen Helm aufhatten. Das schien dort freiwillig zu sein.
Ist leider in vielen Skischulen so.
Hat meinen Sohn schon mit 4 Jahren gestört. "Papa, warum hat der keinen Helm auf?"
Eigentlich sollte Helm für Skilehrer bindend sein. Zumindest die Skischule kann das ja vorschreiben.

Leider zeigen noch immer viele Abbildungen und Bilder auf Pisten oder auch in Zeitschriften Skifahrer ohne Helm.

Kinder haben und brauchen Vorbilder.
Was für Eltern gilt sollte auch für Skilehrer gelten - nie ohne Helm!


Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 03.02.2014 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bericht: Skischule Speikboden, Ahrntal, Italien - Kinder

Beitrag von TOM_NRW » 03.02.2014 09:48

:zs: :zs: :zs:

In St. Anton ist es mir letztes Jahr auch aufgefallen, dass rund 50% der Skilehrer keinen Helm trugen. Meiner Meinung nach ein denkbar schlechtes Vorbild für die Kids.

LG Thomas

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Bericht: Skischule Speikboden, Ahrntal, Italien - Kinder

Beitrag von goodie_1401 » 03.02.2014 10:02

Wobei man auch sagen könnte: ich trinke auch Kaffee und Alkohol :P
Aber klar, ich finde auch dass Helm für Kinderskilehrer eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bericht: Skischule Speikboden, Ahrntal, Italien - Kinder

Beitrag von TOM_NRW » 03.02.2014 11:09

:roll: Ertappt - ich auch. Letzteres aber nicht auf der Piste.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag