Skischule/Lehrer Schladming

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Skischule/Lehrer Schladming

Beitrag von driest » 28.01.2014 17:33

Hallo zusammen,

ich (m, 30, ski level 38) habe mir meine Skitechnik ueber die letzten 2 Jahre groesstenteils selbst beigebracht, komme eigentlich alles ausser schwarze und/oder stark zerfahrene, bucklige Pisten gut runter (Wie gut das aussieht ist mir relativ egal).

Ich gehe nun allerdings stark davon aus das ich mir im Zuge dessen einige Dinge angewoehnt habe die meiner weiteren Entwicklung im Wege stehen, wo es aber einen dritten braucht um Sie zu sehen. Deshalb habe ich beschlossen im naechsten Skiurlaub (naechste Woche) ein wenig Unterricht zu nehmen.

Mein Hauptziel list es eine saubere Carvingtechnik zu erlernen, was vermutlich impliziert das ich eine bessere Position ueberm Ski und sauberere Schwuneinleitung beherschen will. Mir ist allerdings voellig egal ob das einer bestimmten "Landes-Lehrmeinung" entspricht und "schoen" aussieht, was ich will ist meine Technik verbessern sodass ich in schwierigerem Gelaende und bei hoeheren Geschwindigkeiten mehr Sicherheit habe.

Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen:
- Kommt Gruppenunterricht bei diesem Kentnisstand ueberhaupt in Frage? Ich gehe davon aus das die meissten "fortgeschrittenen anfaenger" wesentlich bessere Basics als ich haben, ich mich im Anfaengerkurs aber langweilen werde weil ich eben durchaus schon einige rote Pisten "gecarvt" bin (bzw. gerutscht wenn man das von aussen kritisch betrachtet).
- Budgettechnisch waeren ca 2-3 Privatstunden drin, mehr habe ich gerade nicht uebrig. Lohnt sich das? Bei Privatunterricht habe ich die Befuerchtung das bei 2h ne halbe fuers Hallo und Liftfahren draufgeht und ne weitere halbe fuer vorfahren, damit der Lehrer sich eine Meinung bilden kann, bliebe grad mal eine stunde richtiger Unterricht. Stimmt das so oder wie laeuft das sonst normalerweise ab?

Kann mir jemand eine gute Skischule bzw. Lehrer in der Region Schladming empfehlen? Ich tendiere aufgrund meines unnormalen Kentnisstands eher dazu mal 2-3 Privatstunden zu nehmen, haltet ihr das fuer sinnvoll? 2x 1/2 Tag Gruppenkurs kostet in etwa das gleiche und waeren auch eine Option. Kann mir jemand einen Denkanstoss geben was von beidem sinnvoller waere?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skischule/Lehrer Schladming

Beitrag von moni.ski » 28.01.2014 18:31

Nimm Privatstunden lohnt sich sicher mehr als Gruppenkurs

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skischule/Lehrer Schladming

Beitrag von peda » 28.01.2014 19:22

Nimm dir Privatstunden aber maximal 2 am Stück - ich würde sogar empfehlen erstmal einen Tag oder so fahren, dass du wieder ein Gefühl bekommst (falls du heuer noch nicht auf Ski gestanden bist) dann am nächsten Tag in der Früh und dann die nächsten 2-3 Tage jeden Tag in der Früh eine Stunde - bevorzugt mit dem gleichen Skilehrer, weil der kennt dich dann schon.
Am besten wirklich gleich in der Früh, da ist noch weniger los und du verbringst mehr Zeit mit Ski fahren als mit Lift fahren - manche Skischulen haben sogar günstigere Preise für die erste Stunde in der Früh :wink:

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Skischule/Lehrer Schladming

Beitrag von driest » 28.01.2014 22:35

Das mit dem 3x ne einzelne stunde ist ein guter tipp, das mach ich denk ich. Dann kennt er mich ab dem 2. Mal schon und kann direkt loslegen. Hat jmd nen tipp zu ner guten schule? Sonst wuerd ichs mal bei der skischule amadeus am galsterberg versuchen die liegen geographisch recht günstig.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skischule/Lehrer Schladming

Beitrag von beate » 29.01.2014 09:18

In einer Stunde habe ich als Skilehrer nicht die Möglichkeit sinnvoll mit dir zu arbeiten.
Ich habe keine Zeit problemorientiert, konstruktiv zu coachen und neue Bewegungserfahrungen mit dir zu initiieren und ins passende Gelände zu übertragen .
Wenn du wirklich daran interessiert bist, dich technisch zu verbessern, würde ich dir zwei Stunden zu Beginn des Urlaubs empfehlen. Dann allein weiter üben und den GLEICHEN!!! Skilehrer nochmals Mitte des Urlaubs für zwei Stunden buchen, um deinen technischen Fortschritt zu evaluieren und evtl Fehler nochmals zu korrigieren.
Den gleichen SL, weil er genau weiß, an was ihr geearbeitet habt und er sehen kann, welche Fortschritte oder Fehler sich dann zeigen.
driest hat geschrieben:Bei Privatunterricht habe ich die Befuerchtung das bei 2h ne halbe fuers Hallo und Liftfahren draufgeht und ne weitere halbe fuer vorfahren, damit der Lehrer sich eine Meinung bilden kann, bliebe grad mal eine stunde richtiger Unterricht. Stimmt das so oder wie laeuft das sonst normalerweise ab?
Ich treffe den Gast, gehe mit ihm zum Lift, bespreche, was er genau von der Lektion erwartet. Auf dem Berg sage ich dem ich den Gast zu welchem Lift wir jetzt fahren, bitte ihn so zu fahren wie immer,erkläre ihm dass ich ihn jetzt von vorn, hinten und von der Seite fahrend betrachte, um mir ein Bild von ihm zu machen.
Im nächsten Lift gebe ich dann eine kurze Bestandsaufnahme des jetzigen Zustandes, welches Problem wir bearbeiten werden und welches Ziel ich mir für diese Lektion vorstelle. Dann gehts direkt ab dem nächsten Lift los. Dieses kennenlernen/analysieren/strukturieren nimmt bei mir ca 10-15 min in Anspruch.
Beate

driest
Beiträge: 84
Registriert: 24.01.2013 12:42
Vorname: Johannes

Re: Skischule/Lehrer Schladming

Beitrag von driest » 29.01.2014 09:43

Ja, das klingt logisch. Danke auch fuer die beschreibung wie ich mir sowas vorstellen kann. Dann werdens wohl erstnal 2 stunden am stueck.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Skischule/Lehrer Schladming

Beitrag von latemar » 29.01.2014 10:10

Kann Dir aus eigener Empfehlung nur empfehlen 2h am Stück zu nehmen.
Aus eigener Erfahrung und aus der Erfahrung mit meinem Sohn, also von der Schülerseite her, kann ich das nur unterstreichen, was Beate geschrieben hat.
2h braucht man einfach.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

DaniRA
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2007 21:18
Vorname: Daniel
Wohnort: Sachsen

Re: Skischule/Lehrer Schladming

Beitrag von DaniRA » 29.01.2014 20:37

Hi!
Auf dem Gallischen Skiberg aber aufpassen das es wirklich erst oben los geht-mit der Gondel biste gefühlte 20 min unterwegs :wink:
Sonst ganz angenehm da oben.
Grüsse Dani

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag