Skischulen Seefeld

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Skischulen Seefeld

Beitrag von Laengling69 » 10.01.2014 11:47

Hallo,

Wir (3 Skifahrer, 2 Snowboarder, 4 Wanderer :oops: , 4 Kinder) fahren in der ersten Februar-Woche nach Seefeld. Nun ist das kleine (und hoffentlich feine) Skigebiet etwas zerteilt. Besonders die Skischulen scheinen sich zunächst auf einem besonderen Hügel aufzuhalten. Zu den Skischulen habe ich folgende Fragen:

Kann jemand eine Kinder-Skischule empfehlen?
Auch wenn es nicht auf den jeweiligen homepages steht - gibt es auch Halbtageskurse?
Kann man auch an der Talstationen Rosshütte und/oder Gschwandtkopf direkt einen Kinderkurs buchen? Ich habe Bedenken, dass ich erst zu den Geigenbühelliften mit den Kindern muss und nach erfolgter Einteilung sehen muss, wie ich zur Rosshütte komme. Oder ist alles so dicht beieinander und unkompliziert, dass ich mir keine Sorge machen muss?
Problem ist eigentlich, dass die 4 Kinder extrem unterschiedliche Vorkenntnisse haben. Und wenn ich ehrlich bin, möchte ich für die Eltern mit Kleinkind nur ein paar Empfehlungen geben (sie sind es gewohnt, dass ich mich kümmere :oops: ) und dann mit meinen Sohn fahren.

Wenn es auch nicht ganz in dieses Unterforum passt: Gibt es sonst ein paar Tipps, vor allem für Winterwanderer (für die haben wir das Gebiet eigentlich ausgesucht...).

Vielleicht gibt es auch Hinweise auf einen Skiverleih, der besonders empfehlenswert ist - Warum auch immer, schließlich brauchen wir Kinderausrüstung, Erwachsenausrüstung, Testski für mich 8) , preiswert soll er auch sein... Es ist natürlich klar, dass es nicht den perfekten Verleih gibt.

Danke und viele Grüße von der Ostsee

Dietrich

P.S.: Falls jemand Informationen zu den Kinderskischulen Dorfgastein, Kleinarl, Arosa oder Jerzens benötigt - ein paar Erfahrungen kann ich weitergeben.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Skischulen Seefeld

Beitrag von goodie_1401 » 10.01.2014 12:58

Laengling69 hat geschrieben:Falls jemand Informationen zu den Kinderskischulen Dorfgastein, Kleinarl, Arosa oder Jerzens benötigt - ein paar Erfahrungen kann ich weitergeben.
Hallo Dietrich,

unbedingt! Jerzens bitte als erstes ;)
Dieses Jahr ist bei uns alles gebucht aber wer weiß, wo es uns danach hinverschlägt.

Zu Seefeld kann ich leider nichts beitragen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischulen Seefeld

Beitrag von TOM_NRW » 10.01.2014 13:02

Bitte!!!

Insbesondere Kleinarl würde mich interessieren. Steht bei uns auf der Liste der Skigebiete die wir ganz gerne besuchen.

LG Thomas

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Re: Skischulen Seefeld

Beitrag von Laengling69 » 10.01.2014 16:08

Jerzens (eigentlich Liss - einige Kehren oberhalb von Jerzens):
Waren über Ostern 2010 dort. Habe noch nie so viele Kinder auf einem Fleck gesehen (Treffpunkt mittags Mittelstation...).
Auf Grund der Ferien wurden sehr viele Skilehrer gebraucht. Diese und die Organisation wirkten insgesamt recht professionell. Leider hatte mein Sohn (damals 7) einen Lehrer, der (noch) nicht mit Kindern umgehen konnte (Und mein Sohn ist extrem unkompliziert). Der Lehrer hat es sogar geschafft, ihn einmal im Skigebiet zu verlieren.
Hier kommt jedoch der große Vorteil des Gebietes ins Spiel: Alle Pisten enden irgendwie an der Mittelstation. An diesem Treffpunkt kann man sich unmöglich verfehlen. So habe ich auch meinen Sohn wiedergefunden. Der Vorteil ist aber auch ein Nachteil: Jedes Elternteil (besonders die ohne Ski) können Ihre Kinder sehr lange beäugen. Das führte dazu, dass zu Beginn des Nachmittagsunterrichts sehr viele Erwachsene in der Nähe des Treffpunktes rumstanden.
Vorteil 2: Gondel ins Skigebiet und damit zum oben gelegenen Anfängerareal (für absolute Anfänger sicher angenehm)
Leider weiß ich nicht, wie Kleinkinder betreut wurden.
@Petra: Wunderte mich erst, warum Du fragst. Aber 2010 war Dein Erstgeborener noch zu klein zum Skifahren, stimmts?

Kleinarl:
War dort im März 2009 (außerhalb der Hauptsaison). Kinderskischule war ordentlich organisiert. War bei den paar Kindern auch keine Kunst. Highlight war das Kinderfest am Donnerstag. Die Jungs durften alleine mit einem Schneemobil fahren…
Skilehrerin war Holländerin… war i.O. Die Kinder hatten Spaß, sind überall langgefahren und haben auch was gelernt. Auch hier weiß ich nichts über Kleinkindbetreuung.
Beim Skischulrennen gab es sogar einen Pokal statt der üblichen Medaillen.
Achtung: Kleinarl hat nur Sessellifte (Shuttle…). Wer das seinem Kind noch nicht zutraut, sollte es bei der Wahl bedenken.

Gruß, Dietrich

Nachtrag 1: Kleinarl hat einen sehr einfachen Anfängerhang im Tal. Man muss keinen Sessellift benutzen.
Ob am Hochzeiger an der Talstation ein Anfängerareal eingerichtet war, habe ich vergessen. Auf jeden Fall war das (eingezäunte) Kinderland an der Mittelstation.
Nachtrag 2: Beide Gebiete sind nicht bequem mit dem Zug zu erreichen. Besonders die Abreise ist unangenehm, wenn man noch am gleichen Tag im Norden Deutschlands ankommen möchte... Einzelheiten bei Bedarf.

Antworten