Bericht: Skischule in Gaschurn - Montafon - Kinderkurs

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Bericht: Skischule in Gaschurn - Montafon - Kinderkurs

Beitrag von goodie_1401 » 09.01.2014 18:05

Vorraussetzungen: Kind ist 3,5 Jahre und hat schon eine Woche Skikurs hinter sich. Er kam im Kinderland zurecht aber mangels Pflugbremse war er noch nicht auf echten Pisten unterwegs

Meine Erwartungen an die Skischule waren von Anfang an eher niedrig, da das Prospekt einen Zwergerlkurs nur vormittags auswies. Die Kinderbetreuung der ganz kleinen wurde Stundenweise abgerechnet und war wirklich teuer.

Aber ich wurde sehr positiv überrascht.

Der Kindergarten war superschön eingerichtet, geräumig, freundlich und wurde von einer sehr netten und engagierten Dame geleitet. Schade war, dass der Kindergarten an der Talstation war und man die Kinder um 15 Uhr unten wieder abholen musste. Oben hätte mir das noch besser gefallen. :roll:

Da unser Großer schon ne Skiwoche hinter sich hatte, haben sie ihn obwohl er noch drei war zu den 4-5 Jährigen in den Ganztageskurs gesteckt. Änderungen wären jederzeit möglich gewesen, wenn er dort nicht mitgehalten hätte.

Das Kinderland lag an der Talstation, verfügte über mehrere Zauberteppiche verschiedener Längen und war von der Schneelage trotz der Jahreszeit (Ende März) noch gut in Schuss. Nebenan gabs einen Übungslift.

Im Kurs waren zwei sehr wirklich sehr engagierte Skilehrer mit 6 Kindern am Werk: eine ältere Dame und ein junger Bursche. Die Beiden waren wirklich von früh bis spät mit den Kindern zu Gange. "Pizza-Pizza-Gebrüll" gabs dort nicht. Statt dessen war permanent einer mit Ski mit den Kindern unterwegs. Der andere gab Hilfestellungen jeder Art.
In einer Woche zuvor hatte unser Sohn das Bremsen nicht gelernt, hier konnte er es am ersten Nachmittag. :-D Zwei Tage am Zauberteppich, dann durften die Kinder zum Übungslift. Und am vierten Tag nachmittags ist die Truppe gar ganz nach oben gefahren und hat 2 blaue Pisten absolviert.

Er kann jetzt anhalten, Pflugkurven fahren und wenn er nicht zu verdreht hingefallen ist, auch wieder alleine aufstehen.
Bei obligatorischen Skirennen ist er brav um alle Tore herumgefahren und hat am Schluss einen 1a Bremspflug hingelegt. Ok, 3 m vor der Ziellinie aber wen stört das schon. :D

Sonstiges: Es gab Depots an Berg- und Talstation.

Fazit: eher im oberen Preissegment aber der Kurs und auch die Betreuung waren ihr Geld wert.
Gerne wieder, aber erst wenn beide Kinder in einem Stadium sind. Einer oben einer unten ist unpraktisch.
Zuletzt geändert von goodie_1401 am 10.01.2014 08:08, insgesamt 3-mal geändert.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Skischule in Gaschurn - Montafon - Kinderkurs

Beitrag von freeriderin » 09.01.2014 18:17

Ich finde es übrigens tiptop, wenn der ("Drinnen"-) Kindergarten in der Nähe des Kinderlandes ist - so kann ein Kind, wenn es nicht mehr kann/ zu sehr plärrt/ nass ist/ … , ohne großen Aufwand in gute Hände gegeben werden.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Skischule in Gaschurn - Montafon - Kinderkurs

Beitrag von goodie_1401 » 09.01.2014 18:20

ich kann bis heute nicht sagen, was besser ist: alles oben oder alles unten (Kinderbetreuung, Kinderland) Aber eins oben und eins unten ist echt doof. Vorallem mit zwei Kindern.
Ich bin so froh, wenn das Thema diese Saison hoffentlich ein Ende nimmt.

Anfang Februar werde ich von der nächsten Skischule berichten ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag