Bericht: Skischule am Wildkogel - Neukirchen - Zwerglkurs

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Bericht: Skischule am Wildkogel - Neukirchen - Zwerglkurs

Beitrag von goodie_1401 » 09.01.2014 12:59

unser 3,5 Jähriger war in der Saison 10/11 zum ersten Mal in einem Zwergl-Kurs.

Das Kinderland befindet sich gut erreichbar an der Bergstation und liegt in der Sonne. Der Skikindergarten ist ebenfalls oben.

Da es am ersten Tag schneite und oben alles gesperrt war, sind die Kinder am ersten Tag unten auf einer Wiese unterrichtet worden (Kein Zauberteppich, laufen auf Matten war angesagt)
4 Mädchen von vielleicht 18-20 Jahren, allesamt Niederländerinnen mit entsprechendem Akzent, kümmerten sich um zunächst 14 Kinder im Alter von 3-5. Sobald ein paar Kinder den Pflug konnten, wurden diese aus der Gruppe genommen und von einer Skilehrerin in anderen Ecken des Übungshangs weiter unterrichtet. D.h. ständig wechselnde Zusammensetzung der Gruppen. Die "Aussortierten" wußte erstmal gar nicht wie ihnen geschah und waren entsprechend verunsichert. Erläuterungen blieben aus. Die Gruppe der ganz Kleinen wurde zwar dadurch immer kleiner aber es waren am Schluss auch nur noch 1-2 Skilehrerinnen übrig.

Diese predigten gebetsmühlenartig "Pizza, Pizza". "Pizza" und die Ski sollten sich Küsschen geben. Die haben am Start die Kinder im Pflug aufgestellt und dann losfahren lassen. Weil es aber so flach war, ging das nicht und ALLE Kinder haben die Ski gleich wieder gerade gestellt. Dann ertönte "Pizza" und ein wie auch immer gearteter Bremsversuch.
Was dabei rauskam ist, dass er wenn Pizza ertönte erst total breitbeinig fährt und dann versucht, die Skispitzen wieder zusammenzubekommen. Das funktioniert natürlich nur mäßig bis gar nicht.
Ich habe am 5. Tag eine der Mädels auf diese "Technik" angesprochen aber außer Pizza Pizza hatten die nichts auf dem Schirm.

Deutlich wurde sogar, dass die Lehrerinnen im Laufe der Wochen das Interesse an den ganz Kleinen, die nicht weiter kamen, deutlich verloren.

Der Skikindergarten war unmittelbar neben dem Bergrestaurant. Der Bereich war schlecht beheizt und eher lieblos eingerichtet. Auf aufgestellten Bierzeltgarnituren polterten mittags die Skikurskinder zum essen rein. Dafür war die Betreuerin wirklich sehr nett (Saison 10/11). Unser Kleiner war das einzige Kind, welches dort betreut wurde. Das hat dann gleich noch Debatten mit dem Skischulleiter hervorgerufen, der uns eine Einzelbetreuung abkassieren wollte. :evil:

Fazit: nie mehr!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag