Bewertungsportal für Skischulen

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von goodie_1401 » 08.01.2014 12:59

Vielleicht entdecken ja die Skischulbesitzer irgendwann mal, dass sich mit einer guten Bewertung vortrefflich werben ließe.
ICH hätte dann einen Terminal im Skischulbüro stehen und würde meine Kunden bitten, eben die Bewertung abzugeben.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von TOM_NRW » 08.01.2014 13:03

Hi Peda,

da bin ich mir nicht ganz so sicher. Finanziert werden kann eine solche Plattform durch Werbeeinblendungen (die Zahl der Leute die sich vorab versuchen über eine Skischule zu informieren kann keiner von uns abschätzen), später dann auch über Provisionsmodelle, wenn Kunden direkt über die Plattform Gruppenkurse/Privatstunden buchen können. Wenn man sich die Anzahl der Skischulen in den Alpen anschaut, ist es m.M.n. ein riesiger Markt.

Die rechtliche Seite kann man ganz gut durch AGB, die die bewertenden Personen akzeptieren müssen, abfedern. Wenn das ein wirkliches Problem wäre, würden die verschiedensten Bewertungs- und Meinungsportale im Netz schon lange nicht mehr existieren.

PS: Vielleicht eröffnet jemand auch so ein Portal ohne finanzielle Hintergedanken?


LG Thomas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von peda » 08.01.2014 13:15

Die Finanzierung dieser Portale ist mir bekannt (auch in den unterschiedlichen Phasen) aber um damit Fuß zu fassen braucht macht eine bestimmte Bewertungsdichte innerhalb einer Modellregion ansonsten kriegt man die Besucher einfach nicht auf die Seite. Auch ein Provisionsmodell ist schwierger zu gestalten als in der Hotellerie da die Online-Buchbarkeit von Skikursen bisher eher die Ausnahme ist als die Regel. Ich komme selbst aus der Software-Entwicklung und habe einige Jahre Erfahrung im Bereich Hotel-Software und Online-Buchungen, glaube aber nicht, dass sich dieses Geschäftsmodell DERZEIT auf Skischulen umlegen lässt.
Das rechtliche Thema ist tatsächlich ein Problem und trift einen vor allem in der Anfangsphase verstärkt, da es immer einige gibt die ein Portal loswerden wollen. Und am Beginn kann bereits eine kleine Anzahl von Rechtsstreitigkeiten das Aus bedeuten. Die großen Portalen hingegen haben eine eigene Rechtsabteilung die sich damit befasst und somit die kosten fix einkalkuliert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von Uwe » 08.01.2014 13:31

Es hätte (fast) mal so ein Tool gegeben, das ich dann hier nur hätte einbauen müssen. Die "Refinanzierung" wäre dann nicht wichtig gewesen. Leider wurde es nicht zu Ende entwickelt.
Problem ist vor allem, dass es nicht genügend Bewertungen gibt; sogar bei holidaycheck (mit estrem vielen Besuchern) kommen bei Skischulen kaum/keine Bewertungen zustande ... und als Betreiber bin ich immer mit in der Haftung.

Aber ich kann ja ein Unter forum "Skischulen" machen, in dem ihr dann bewerten könnt, bzw. wo mannl sich informieren kann.
Uwe

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von p00nage » 08.01.2014 13:35

Ich sehen auch das Problem das es einfach zu wenig Bewertungen auf dem Gebiet gibt um da etwas größeres umzusetzen. Das nächste Problem ist das meist nur Bewertungen von unzufriedenen Kunden abgegeben werden, die die zufrieden waren machen sich dann meist nicht die Arbeit ( haben ja das bekommen was sie erwartet hab). Noch ein Problem wäre die Bewertungen einheitlich zu machen, jeder hat andere Erwartungen und Anforderungen => Was darf der Kunde "erwarten".

Ich war früher auch immer in der Skischule Lackner in Großarl, dort war ich eigentlich sehr zufrieden.
Jetzt nach Jahren hab ich von der Bergsportschule Bamberg einen Kurs, bin schon gespannt wie das wird ;-)

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von goodie_1401 » 08.01.2014 13:42

Uwe hat geschrieben: Aber ich kann ja ein Unter forum "Skischulen" machen, in dem ihr dann bewerten könnt, bzw. wo mannl sich informieren kann.
Das ist auf jedenfall mal ne gute Idee.

Wenn man Bewertungen haben will, dann muss man sich auch etwas bemühen. Nach jedem Aufenthalt in einer deutschen Jugendherberge werde ich anschließend per Mail gebeten, den Aufenthalt nach ein paar wenigen Kriterien zu bewerten. Ich habe dieser Bitte bisher immer entsprochen. Es ginge schon, wenn man nur wollte.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von TOM_NRW » 08.01.2014 13:50

Habe gestern erst eine Bewertung zum Hotel in Maria Alm auf holidaycheck.de abgegeben. Ich bewerte immer unter Berücksichtigung der Ausgangssituation, sprich ein 5***** Sterne Hotel wird natürlich unter ganz anderen Voraussetzungen beurteilt als eine Frühstückspension. Dann gibt es noch Kriterien die sind "must have" für alle wie z.B. Sauberkeit.

Ich denke schon, dass ein solches Portal im Bereich Skischulen genügend Resonanz finden würde. Bei Holidaycheck würde ich nie auf die Idee kommen, dass ich dort auch eine Skischule bewerten kann. Holidaycheck ist für mich eine Hotelbewertungsplattform.

LG Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von Uwe » 08.01.2014 15:20

So, separates Unterforum "SKICHULE für Erwachsene und Kinder" ist online (innerhalb der Kategorie SKIURLAUB / SKIGEBIETE) und mit passenden Beiträgen gefüllt ;-)
Falls ich ein wichtiges Thema übersehen habe, wleches hier rein sollte, bitte melden, Danke!
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von extremecarver » 08.01.2014 17:24

Auf Tripadvison gibt es teils schon Bewertungen. In Südamerika findet man da etwa fast immer Bewertungen über Touranbieter / Bergschulen und ergo teils auch Skischulen, da gibt es halt noch viel mehr Abzocke - ergo mehr Berdarf...


Eine gute Skischule wird die Anzahl Schüler/Lehrer begrenzen, und dies auch so bewerben. Wird da nichts offensiv beworben - so kann man zur Hauptsaison einfach mit schlechterem Service einhand nehmen. Da muss halt meist auch die schlechte Auslastung zu anderen Zeiten refinanziert werden....

Und dazu muss jedem klar sein, dass zu Ferienzeiten - halt mehr Aushilfslehrer da sind, weil die Schule nur so viele Lehrer fix anstellen kann, wie sie zumindest zu 70-80% über die gesamte Saison (Ausnahme Dezember/April) auslasten kann.
Haben die dann kein Verhältnis Lehrer/Schüler bei den Kursen festgelegt - wars das halt etwas mit der Qualität wenn viel Bedarf ist.

Und in Ferienzeiten stellen die Schulen oft jeden an der gut fahren kann. Ausbildung ist da oft nicht gefordert (die bringt dann nur besseren Lohn). Das hab ich aber schon in Schweiz wie Österreich mitbekommen (geht meist so dass der Skischulbetreiber junge Angestellte fragt ob die nicht noch Freunde haben die über Semesterferien bzw Weihnachts/Osterferien aushlelfen könnten).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von peda » 08.01.2014 18:10

extremecarver hat geschrieben:Und in Ferienzeiten stellen die Schulen oft jeden an der gut fahren kann. Ausbildung ist da oft nicht gefordert (die bringt dann nur besseren Lohn). Das hab ich aber schon in Schweiz wie Österreich mitbekommen (geht meist so dass der Skischulbetreiber junge Angestellte fragt ob die nicht noch Freunde haben die über Semesterferien bzw Weihnachts/Osterferien aushlelfen könnten).
:zs: kenne ich auch so

Antworten