Bewertungsportal für Skischulen

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von goodie_1401 » 08.01.2014 08:30

Hallo,

Uwe, wäre das kein geeignetes Projekt für dich?
Langweilig wäre dir dann sicher nicht mehr.


Ein einfaches System ähnlich wie bei Amazon würde doch reichen: Ort, Skischule, 1-5 Sterne und schön großes Kommentarfeld. Bissi bei den üblichen verdächtigen bewerben, fertig! ;)

Gruß Petra

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von Martina » 08.01.2014 08:54

Finde ich grundsätzlich eine gute Idee.
Meiner Meinung nach müsste es differenzierter sein.
Das Problem ist, dass es viele Gäste gibt, die überspannte Ansprüche haben ("Jetzt habe ich 25 Euro für eine Privatstunde gezahlt und jetzt kann ich immer noch nicht perfekt Kurzschwingen!") und dann entsprechend bewerten. Oder ein einzelner Skilehrer passt in einer Situation nicht -> die ganze Schule wird abgewertet. Oder man hat bestimmte Ansprüche (z.B. Ganztagesbetreuung der Kinder), die die Skischule nicht anbietet, was m.E. nicht zu einer Abwertung führen dürfte, sofern es klar kommuniziert wird.

ME. müsste man in der Pflicht sein, zu beschreiben, worauf die Bewertung gründet. Die Bewertung müsste in Einzelaspekte aufgeteilt und entsprechend kommuniziert werden (bei amazon gibt es zu.B. schlechte Bewertungen für "gute" Produkte, weil die Verpackung nicht gefällt).

Am sinnvollsten wäre eine gute Moderation, was aber mit Arbeit verbunden ist.
Man kann hier auf "Schwarmintelligenz" setzene, aber ich glaub, das die Bedürfnisse und Angebote so unterschiedlich sind, dass die Menge der Beurteiler zu gering ist (wie oft auch bei Hotelbeurteilungen).

Ein sehr gutes Bewertungsbeispiel finde ich z.B. patternreview.com, aber das wird hier wohl kaum einer kennen und nutzen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von Uwe » 08.01.2014 10:45

Hallo Petra,
eigentlich eine sehr gute Idee ... nur wäre sowas mit vertretbarem Aufwand realisierbar, hätte ich es schon vor Jahren gemacht. Vor allem für Ski, aber auch erweiterbar auf Skigebiete, Skischulen etc.
Uwe

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von latemar » 08.01.2014 11:07

Ich würde mir nicht zutrauen eine Skischule zu bewerten, da es einfach so viele Parameter gibt.
Die wichtigste ist der Lehrer selbst. Er kann alles positv aussehen lassen oder alles kippen.
Dazu kommen noch die Saisonzeiten. An Weihnachten werden die meisten Skischulen einfach volle oder sogar übervolle Kurse haben. Außerhalb der Saison kann das wieder ganz anders aussehen.
Generell habe ich das Gefühl, dass in Österreich sehr viel mehr mit Aushilfsskilehrern gearbeitet wird wie z.B. in Südtirol. Aber auch das muss ja nicht zwangsläufig ein Nachteil sein.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von beate » 08.01.2014 11:47

Ich finde, das wäre eine sehr gute Idee!
Schade, dass es sich nicht umsetzen lässt.
Beate

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von goodie_1401 » 08.01.2014 12:11

latemar hat geschrieben:An Weihnachten werden die meisten Skischulen einfach volle oder sogar übervolle Kurse haben.
Das mag ja so sein, ist aber doch überhaupt keine Ausrede!
Oder nehmen die Skischulen weniger Geld in der Hauptsaison, weil die Kurse übervoll sind? Nein, tun sie nicht. Also darf ich doch die gleiche Leistung fürs gleiche Geld erwarten, wie im Januar!

Und wenn man die Skilehrer nicht zusammenbekommt, dann muss man die Kurse eben nach so und so vielen Anmeldungen schließen. Basta. Wenn das Hotel voll ist, bekomme ich dort auch kein Zimmer mehr.
"Oh, Fr. R. es ist so voll, wir haben ihnen noch den netten älteren Herren aus München mit ins DZ gegeben, müssen Sie halt bisschen zusammenrücken" oder wie?

Es ist schon richtig, dass eine differenzierte oder gar objektive Meinung schwer zu bekommen ist. Aber ich glaube schon, dass die Schwarmintelligenz hier helfen würde.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von latemar » 08.01.2014 12:18

goodie_1401 hat geschrieben:
latemar hat geschrieben:An Weihnachten werden die meisten Skischulen einfach volle oder sogar übervolle Kurse haben.
Das mag ja so sein, ist aber doch überhaupt keine Ausrede!
Prinzipiell hast Du vollkommen recht.
Nur geht das an der Realität vorbei.
Es macht eben einen Unterschied ob ich 5 oder 12 Kinder im Kurs habe.

Ich selber bin immer im Skikurs gewesen bis ich 16 Jahre alt war, mein Sohn war dafür nie, da er durch alle Raster geflogen ist. Ich finde es einfach schwierig Skischulen zu bewerten.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von berni » 08.01.2014 12:23

Am einfachsten ist es glaub ich wenn man die Skischulen wie Hotels nack Kategorien bewerten kann.
Jede Skischule kann Bewertungssterne geben für
Kinderunterricht
Erwachsenenunterricht
Einzelunterricht
Preis/Leistung
Sterne können jeweils nur abgegeben werden wenn man es auch komentiert.

Eine solche Seite wäre sehr gut und auch finaziel lukrativ aufgrundessen, dass Skischulen bezahlen würden, dass Sie aufgeführt sind.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von TOM_NRW » 08.01.2014 12:28

Hallo zusammen,

ich gebe Petra absolut Recht. Es kann nicht angehen, dass man zur Hauptreisezeit (also dort wo man das Geld verdient) den schlechtesten Service bietet. Als Kunde kann ich das nicht akzeptieren.

Sicherlich ist es schwer eine Skischule (als Ganzes) zu Beurteilen. Wenn ich jedoch als Reaktion über meine Bericht über die Skischule Maria Alm direkt von einem weiteren User höre, dass diese "Probleme" allgemein bekannt sind, dann hätte ich mir ein Bewertungsportal als Informationsquelle gewünscht. Insbesondere da eine sehr gute Skischule nur wenige Kilometer entfernt ist und wir dort nur tolle Erfahrungen gemacht haben.

Ich nutze z.B. Holidaycheck und Tripadvisor um mich vorab über Hotels zu informieren. Das heißt nicht, dass ich direkt aufgrund einer negativen Bewertung direkt ein Hotel meide. Nein, manchmal ist es jedoch gut, wenn man aufgrund der Bewertungen schon einmal einschätzen kann was einen erwartet. Desweiteren lese ich bei den Bewertungen auch zwischen den Zeilen und nutze Querverweise - handelt es sich um einen Nörgler der immer schlecht bewertet? Ist der Verfasser von seiner Lebenssituation (Alter etc.) mit mir vergleichbar … ?.

Zur Aussage es kommt auf den einzelnen Skilehrer an: Sicherlich kann und darf ein Skilehrer auch einmal einen schlechten Tag haben. Dadurch darf sich keine schlechte Bewertung für die gesamte Schule ableiten. Es sind ja nur Menschen wie wir alle. Bei einer Bewertung geht es mir jedoch um ganz andere Dinge. Zum Beispiel die Gruppengröße, allgemeiner Umgang mit den Gästen, Pünktlichkeit, wie ist die Problemlösungskompetenz des Skischulleiters? Wie geht er mit seinen Mitarbeitern um? …


Ich finde die Idee von Petra nachwievor sehr gut. Wenn ich die IT-Kenntnisse hätte, würde ich versuchen so etwas umzusetzen.

LG Thomas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von peda » 08.01.2014 12:45

TOM_NRW hat geschrieben:Ich finde die Idee von Petra nachwievor sehr gut. Wenn ich die IT-Kenntnisse hätte, würde ich versuchen so etwas umzusetzen.
So etwas ist meiner Einschätzung nach nicht so umsetzbar, dass es keinen Gewinn abwirft. Nur mal so als Rechenaufgabe: Ein großes Hotel (ich nenne den Namen absichtlich nicht) in München hat ~630 Zimmer -> 630 Zimmer * 365 Tage * 50% Auslastung * 1,5 Personen (durchschnittliche Belegung) ==> ~ 170 000 Nächtigungen/Jahr
das gleiche Hotel hat seit der ersten Bewertung (Ende 2008) ungefähr 750 Bewertung auf Tripadvisor erhalten - d.h. 750 Bewertungen in ~5,5 Jahren ==> ~ 136 Bewertungen/Jahr
Oder anders gesagt 0,08% der Gäste haben eine Bewertung abgegeben
Legen wir das mal auf eine fiktive Skischule um:
~20 Wochen, 5 Gruppen/Tag, 50% Auslastung, 8 Pers/Gruppe ==> 100 Tage * 5 Gruppen * 50% Auslastung * 8 Personen ==> 2000 Schüler/Saison, das ergäbe bei 0,08% der Gäste die eine Bewertung abgeben gerade einmal 1,6 Bewertungen pro Saison
Damit hast du nicht genügend Inhalt (Bewertungen) um Besucher anzuziehen, du musst die Bewertungen auch auf Fakes prüfen. Außerdem hast du bestimmt auch ausgaben für einen Rechtsanwalt weil dich bestimmt einige Skischul-Betreiber auf Herausgabe der Bewerterdaten bei negativen Bewertungen verklagen. Das da auch ein nicht unerheblicher Entwicklungsaufwand für eine solche Platform dahintersteht ist auch noch nicht berücksichtigt. Außerdem kommt noch dazu, dass die Hotelgäste schon online sind (Hotel online gebucht), Skischulen werden meist telefonisch oder vor Ort gebucht, d.h. die Gäste musst du erst mit einem immensen Werbeaufwand online und dann vor allem auf deine Seite bringen. Egal wie man es rechnet eine Bewertungsplatform speziell für Skischulen trägt sich finanziell nicht.

Antworten