Bewertungsportal für Skischulen

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von latemar » 09.01.2014 08:09

peda hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben:Und in Ferienzeiten stellen die Schulen oft jeden an der gut fahren kann. Ausbildung ist da oft nicht gefordert (die bringt dann nur besseren Lohn). Das hab ich aber schon in Schweiz wie Österreich mitbekommen (geht meist so dass der Skischulbetreiber junge Angestellte fragt ob die nicht noch Freunde haben die über Semesterferien bzw Weihnachts/Osterferien aushlelfen könnten).
:zs: kenne ich auch so
In Südtirol/Trentino ist das überwiegend nicht so.

In Obereggen z.B. sind bis auf ein paar Ausnahmen alles Italiener. Und die Skilehrerausbildung in Italien ist zwingend vorgeschrieben.
Im Grödner Tal gibt es z.B. etliche Russen, aber auch die müssen die Ausbildung in Italien absolviert haben.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von extremecarver » 09.01.2014 08:59

Mit EU Gesetzen ist das nicht haltbar. Die können nur gleichwertige Ausbildung verlangen. Als Instruktor oder ehemals Lehrwart(oder wie heißt jetzt der Nachfolger) aus AT darf man meiner Meinung nach definitiv auch in Italien arbeiten...
Mit der Schmalspurausbildung Anwärter dagegen kaum wo außerhalb Österreichs und DE..

Die Frage ist eher - darf man selbständig als Instruktor in Italien arbeiten?

Und als Berg/Schiführer aus AT geht definitiv überall..
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von goodie_1401 » 09.01.2014 12:17

Also in Canazei sind 12er Gruppen der Standard. Das finde ich nicht eben gemütlich.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bewertungsportal für Skischulen

Beitrag von extremecarver » 09.01.2014 14:02

Also gute Schulen garantieren 6-8 Personen pro Lehrer. Mehr als 8 Schüler macht kaum mehr Sinn, vor allem bei Anfängern...
Kostet natürlicherweise mehr als wenn die 12 nehmen...
Sprich 200€ für Halbtageskurs 6 Tage, oder 300€ Ganztageskurs 6 Tage sollte man schon mindestens rechnen.. Diskontpreise gehen sich nur mit großen Gruppen aus...


Blue Tomato Snowboardschule mal als Beispiel für eine Schule mit Qualitätsanspruch hat etwa 8 max. Bei Zwei Lehrern 14 Max... ist halt eine reine Snowboardschule (im Prinzip die älteste in AT - wobei die Schule auf der Planai wo sie gegründet wurdewohl nicht mehr existiert). Früher warens glaube ich sogar nur 6 max pro Lehrer Gibt aber auch genug Skischulen mit Qualitätsanspruch - bzw Schulen wo es gegen Aufpreis kleinere Gruppengrößen gibt (da halt nur wenn sie die Mindestanzahl dafür zusammenbekommen).


Da ja inzwischen selbständige auch unterrichten dürfen macht es Sinn, wenn man etwa mit 4 Personen einen Lehrer sucht, sich da am freien markt umzuschauen....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten