Kinderskischule Berner Oberl. o. selbst mit Anfängerkind fah

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Kinderskischule Berner Oberl. o. selbst mit Anfängerkind fah

Beitrag von Blue » 27.12.2012 01:07

Hallo, wer kennt eine Skischule im Berner Oberland, die auch am Wochenende (29.-31.12.) Gruppenunterricht für Kinder anbietet? Einzelunterricht scheidet aus Kostengründen aus.

Mir bietet sich die Möglichkeit vom 28.12. bis zum 01.01.2012 Verwandte in Bern zu besuchen. Anreise per Auto wäre am Freitag, Abreise am Neujahrstag (Dienstag). Ich wäre also drei volle Tage (Sa-Mo) in der Schweiz. Diese Tage würde ich gerne fürs Skifahren nutzen. In den letzten Jahren bin ich auf ähnlichen Trips von Bern aus entweder nach Adelboden oder in das Jungfrauenskigebiet (Wengen und Grindelwald) gefahren. Da die Fahrtzeit jeweils knapp unter einer Stunde beträgt, ist dies für mich kein Problem. Nun hat mein Junior (5 J.) letzte Woche in Österreich einen Skikurs von 6 Tagen besucht, was ihm großen Spaß gemacht hat. Ich würde ihn daher auch auf diese Tagesausflüge in eines der Skigebiete im Berner Oberland mitnehmen wollen. In Frage kommt die Jungfrauenregion, Adelboden oder Meiringen-Hasliberg. Vorhin habe ich mir sämtliche Internetseiten der dortigen Skischulen angesehen. Es scheint so, als würden alle Schulen nur von Montag bis Freitag Gruppenkurse anbieten. Und auch an diesen Tagen überwiegend nur Vormittags. Kennt jemand eine Schule die durchgehend, also auch am Wochenende Skikurse für Kinder und dies möglichst auch Ganztags anbietet? Wäre eines der Gebiete vorzuziehen? Der Übersichtlichkeit halber bietet sich Meiringen an. Ich selbst würde lieber in der Jungfrauenregion fahren. Wäre da Wengen oder Grindelwald vorzuziehen?

Wäre es ratsam, mit dem Kleinen notfalls alleine auf blauen Pisten zu fahren?
Er hat in Österreich 6x4h Skiunterricht gehabt. Nachmittags in Kleinstgruppe von 2-3 Kindern. Die ersten 1 1/2 Tage wurden am Zauberteppich verbracht. Am Nachmittag des zweiten Tages ging es bereits auf den Übungshang mit Tellerlift, wo nach ca. 50 Metern ausgestiegen wurde, was dann nach und nach gesteigert wurde. Ab dem dritten Tag fuhren die Kinder bis ganz nach oben auf den Übungshang, was ca. 600 m Fahrstrecke bedeutet. Die nächsten Tage fuhren die Kinder dann am Vor- und Nachmittag (4h/Tag) in Pflugbögen hinter der Skilehrerin den Hang herunter mit diversen Übungen (Hände hinter dem Rücken, nach Oben, Flieger etc.). Außerdem wurden verschiedene Slalom-Parcours durchfahren, was alles super geklappt hat. Nach Oben auf die richtigen Pisten ging es aber nicht, weil in diesem Skigebiet der Sprung von Übungshang zu blauer Piste recht heftig ist und der Sessellift auch nicht so leicht zu erreichen ist, da dazwischen ein langes Flachstück ist, was nur durch Stockeinsatz zu bewältigen ist.

Mein Gefühl ist, dass er blaue Pisten durchaus fahren könnte. Das Problem ist aber, dass ich selbst kein besonders versierter Fahrer bin. Ich habe mich in diesem Jahr zwar ziemlich gesteigert (bisher 19 Skitage / Skileveltool ca. 55) und ich komme alle blauen und roten Pisten auch bei schlechten Verhältnissen sicher herunter (Schwarze meide ich aus Prinzip). Ich wüsste aber nicht, was zu tun wäre, wenn der Kleine z.B. die Kontrolle verliert und ungebremst den Hang herunter fährt. Ist es für solche Abenteuer noch zu früh? Einerseits hat er sehr große Lust darauf und ich könnte ihn nur unter großem Geheule in Bern zurücklassen. Andererseits möchte ich ihm nicht durch Negativerlebnisse die Anfangseuphorie kaputt machen. Schon gar nicht möchte ich ihn in Gefahr bringen. Mein Bruder, der geringfügig besser fährt als ich, wäre ebenfalls dabei. Was tun?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Kinderskischule Berner Oberl. o. selbst mit Anfängerkind

Beitrag von beate » 27.12.2012 09:35

Zwischen den Jahren bzw in der Hochsaison,geht in großen Skischulen der Unterricht meist durchgängig. (Zumindest ist das bei uns in den umliegenden Orten so)
Direkt in den betreffenden Skischulen anrufen!
Zum selbst fahren: Ich würde das in der Konstellation nicht empfehlen oder nur am Übungshang bleiben!
Auch blaue Pisten haben schwierige Stellen! Eltern die selbst nicht gut fahren haben keine Ahnung, wie sie den Kindern Vorfahren müssen, damit diese solche "Klippen" meistern können. Der worst case, den du beschrieben hast, ist dah nicht abwegig!
Ähnlich verhält es sich zB mit Lift fahren. Falls ihr auf einen Lift trefft, den er noch nicht fahren kann.
Du solltest dir im klaren sein, dass dein Sohn sicher nicht die Kondition beim Ski fahren hat, wie du und auch nicht die gleichen Ansprüche an einen Skitag. Wenn du ihn mit nimmst, musst du dich, deine Wünsche und Erwartungen zu 100% zurücknehmen! Wenn du dazu bereit ist, können zwei Stunden Ski fahren sehr nett sein. Falls nicht, seid ihr am Ende beide frustriert.
Alternativ könntest du überlegen, euch einen privat Lehrer zu buchen, der mit euch fährt. Auch hier ist das gleiche zu bedenken, dass dein Sohn mit 5 Jahren weniger Konzentration und Kondition hat, wie du :wink:
Liebe Grüsse und viel Spass
Beate

Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Re: Kinderskischule Berner Oberl. o. selbst mit Anfängerkind

Beitrag von Blue » 27.12.2012 21:58

Danke Beate, auch diesmal war Dein Tip genau richtig. Habe alle Skischulen abtelefoniert und alle haben ausnahmsweise auch über das Wochenende Betrieb, wobei sich bei keiner ein Hinweis hierauf auf der Internetpräsenz finden ließ. Ich habe mich für Grindelwaldsports entschieden, weil die Unterricht auch am Nachmittag und über den längsten Zeitraum anbieten. Eigentlich gilt das erst ab 6 Jahren. Da er aber in Österreich schon den ganzen Tag gefahren ist, würde das in seinem Fall gehen. Morgen entscheidet sich, ob der Kurs zustande kommt. Ich bin jedenfalls froh, dass ich noch nicht mit ihm alleine fahren muss. Vielen Dank noch einmal!
Wer mehr Energie hat, ist hier die Frage. In Ö fragte der Kleine Abends, ob ich mich nun genug ausgeruht hätte und ob wir nun weiter fahren können. Ermüdungserscheinungen waren nicht erkennbar - ganz im Gegensatz zu mir. :wink:

Antworten