Gute Skischule für Kind (5 J.) in Schladming + Freizeittipps

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Gute Skischule für Kind (5 J.) in Schladming + Freizeitt

Beitrag von moni.ski » 14.01.2013 11:46

aber der loser ist auch nicht schlecht :D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Gute Skischule für Kind (5 J.) in Schladming + Freizeitt

Beitrag von TOM_NRW » 14.01.2013 12:27

Hallo,

ganz toller Bericht der richtig Lust macht auf die ersten Tage im Schnee mit meinem Kleinen. Im Februar/März 2014 wollen wir das versuchen. Gestern hat er auch ein wenig Skifahren mit mir im Fernsehen geschaut und das Geschehen immer mit lauten "Huiiii" kommentiert. Er mag alles was sich bewegt, schnell ist ...

Ich wünsche Euch noch ganz viel Spass im Schnee.

LG Thomas

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Gute Skischule für Kind (5 J.) in Schladming + Freizeitt

Beitrag von Der Daus » 14.01.2013 15:29

Tom nimmts mir praktisch aus dem Mund, sehr schöner Erfahrungs- und Erlebnisbericht. Ach wäre es mir doch vergönnt gewesen, ebenfalls so früh mit den 2 Brettern anzufangen, anstatt bei einem drittklassigen Klub Fußball spielen zu müssen. Später ist man immer schlauer :D

Meine Kinder werden nicht erst in der 8. Klasse ins Skischullandheim geschickt, die dürfen vorher schon mal kucken obs ihnen Spaß macht ;-)

Das mit der Weitläufigkeit der Jungfrauregion kann ich gut nachvollziehen, wenn man sich da nicht auf ein Gebiet einigt, trifft man sich eher nicht. First ist wenig überlaufen, nicht zu anspruchsvoll, und überschaubar, und hat an der Talstation die Skischule mit Anfängerhang (ist das nicht sogar Bodmi???). Wäre aber bzgl. Weitläufigkeit in Schladming nur bedingt anders gewesen, wenn du Kaibling oder Hochwurzen jeweils mit der Planai kombinierst, kanns hinkommen, alles andere ist schwieriger. Btw. Ham die eigentlich immer noch die beiden vorkriegszeitlichen 2er auf der Hochwurzen? Durch den genialen Tunnel.....

Aber kinderfreundlich war die Planai eigentlich schon, an was ich mich so erinnere...Ein großzügiger Anfängerbereich neben der Bergstation, Hopsiland unterhalb, irgendwie so in den Wald reingebaut, dann noch irgend so ein Bärendings auf der gegenüberliegenden Seite und alles mit max. 2 Liften erreichbar. Und natürlich zur prime-time über Silvester Hochbetrieb der Skischulen auf den Pisten. Erlebnisse, die ich nie vergessen werde: nachts die 3 bei (ab unten) Flutlicht runter, und als ich dann schon fast alt genug dafür war, gabs an der Talstation das Siglu ;-)

Eine schöne Restsaison wünsche ich!!
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Gute Skischule für Kind (5 J.) in Schladming + Freizeitt

Beitrag von TOM_NRW » 14.01.2013 15:46

Der Daus hat geschrieben: Btw. Ham die eigentlich immer noch die beiden vorkriegszeitlichen 2er auf der Hochwurzen? Durch den genialen Tunnel.....
Den 2er Sessel mit dem Tunnel gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Kann mich aber noch gut daran erinnern, weil mein Bruder am liebsten in ein Taxi gestiegen wäre, da er sich vor dem Lift fast in die Hose gemacht hätte. Sowoh der Tunnel als auch der Weg über den anschließenden Graben war mit diesem alten Sessellift ein Erlebnis.

Auf dem Rückweg von der Planai zur Reiteralm gibt es aber immer noch einen super langen und somit kalten 2er Sessel. Wenn ich dort bin, pendel ich gerne von der Reiteralm in Richtung Haus. Zurück nehme ich dann lieber den Skibus, da man ansonsten mehr im Lift sitzt als skifährt. Dann lieber noch ein paar nette Abfahrten in Haus und den letzten Bus zurück.

LG Thomas

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Gute Skischule für Kind (5 J.) in Schladming + Freizeitt

Beitrag von Dani67 » 14.01.2013 16:30

ist was vom schönsten den Kindern unser geliebtes Hobby näher zu bringen - mein Herz strahlt

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Gute Skischule für Kind (5 J.) in Schladming + Freizeitt

Beitrag von TOM_NRW » 14.01.2013 19:08

Ich freu mich bereits so darauf, dass kann ich gar nicht in Worte fassen. Um die Vorfreude zu steigern habe ich mir direkt noch einmal den super Urlaubsbericht durchgelesen.

LG Thoma

Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Re: Gute Skischule für Kind (5 J.) in Schladming + Freizeitt

Beitrag von Blue » 14.01.2013 23:28

Hi, freut mich, dass Euch der Bericht ein wenig gefallen hat. Habe mir schließlich auch die halbe Nacht um die Ohren geschlagen. :wink: Es war aber auch zu schön mitanzusehen, mit welchem Vergnügen der Kleine von Tag zu Tag besser Ski fuhr. Natürlich haben wir ihn mit viel Lob bis in die Haarspitzen motiviert. Am Ende fühlte er sich schon bald wie ein Großer und gab den kleineren Kindern am Zauberteppich schon freche Anweisungen: "Guck nach vorne! Aha hingefallen... Selbst schuld, hab ich Dir doch gesagt." Nach Unterrichtsschluss um 15.00h half er den Verkehr am Drehkreuz des Tellerliftes zu regeln. Wie er dort wie selbstverständlich abhing, kam er mir schon wie ein kleiner Einheimischer vor. Österreichisch hat er auch ganz schnell gelernt. Sein Lieblingswort "Okay" war plötzlich out und er sagte irgendwann zu allem was ihm gefiel nur noch "Passt!". :D Als er sich dann nach Unterrichtsschluss sogar erdreistete den Zauberteppich an- und auszustellen, musste ich aber einschreiten. Überhaupt wurde er etwas frech, so dass sich auch die Skilehrerin mit einem Augenzwinkern beschwerte. Er überholte nämlich in der Gruppe und fuhr immer wieder einmal näher an der "Falllinie" seine eigene Spur statt schön in großen Bögen hinter der Lehrerin herzufahren. Wenn sie ihn aber zur Ordnung rief, fuhr er tadellos. Für meinen Geschmack hätte er vielleicht tiefer in die Hocke gehen und eine breitere Skistellung einnehmen können. So fand er es aber wohl lässiger, was hin und wieder zu instabilen Körperlagen führte. Wenn es aber brenzlig wurde, konnte man sehen, dass er sofort eine bessere Position einnehmen konnte und die Lage unter Kontrolle hatte.
Eine weitere Frechheit war das freihändige Tellerliftfahren und sich dabei umdrehen, um dem dahinter fahrenden Kind etwas zu sagen. Kleine Sünden bestraft der Herrgott jedoch auf der Stelle, so dass er in den Schnee purzelte und sich eine Standpauke von dem doch ein wenig auf Disziplin achtenden Papa anhören mußte. Auch das zeigt aber, dass er dort sehr entspannt war und sich wie zu Hause fühlte, wo er nämlich auch jede Menge Blödsinn verzapft. Die Skilehrerin Maria, eine sehr herzliche Person, konnte mit diesen kleinen Flegeleien aber sehr gut umgehen. Wie sie mir schmunzelnd verriet, erinnert sie dies an ihre Lausebuben daheim.

Der Kleine wollte wirklich nicht weg und hat sich am letzten Tag nur unter Tränen ins Auto gesetzt. Originalton: "Aber nächste Woche kommen wir wieder!" Hätte ich da seine Ski im Verleih abgegeben, hätte es aber was gegeben. Wenn ich es mir recht überlege, war das wohl die bislang glücklichste Woche in seinem Kleinkinderleben. Alles sehr schöne Erlebnisse, auf welche sich die jungen Väter und Mütter unter Euch ganz zu recht freuen dürfen.

@ Christian: Ja, Bodmi ist der Ortsteil von Grindelwald unter dem First-Skigebiet. Das Problem war jedoch, dass von der Mittelstation nur eine schwarze Piste in Richtung Bodmi führt. Diese geht dann auch noch in eine Skiroute über. Eine Skilehrerin meinte auf meine Frage, dass die Piste sehr schwarz sei und danach gehe es halt durch den Wald, nur für Könner. So mußten wir anders abfahren und dann mit dem Bus nach Bodmi incl. einmal umsteigen und 15 Minuten auf den zweiten Buß warten. Für sehr gute Skifahrer ist dies aber sicher eine Möglichkeit in der Nähe des Kinderlandes Bodmi Ski zu fahren. Wengen finde ich da aber noch besser. Das werde ich aber in meinem anderen Thread noch irgend wann einmal näher ausführen. Die Schweiz und auch die Jungfrauenregion wird mich immer wieder einmal sehen. Aber nicht als Haupturlaub, sondern als Bonbon obendrauf. Jetzt wo ich das Gebiet auch kreuz und quer abgefahren bin, muss ich mich nicht mehr auf Teufel komm raus so weit entfernen und kann eher in der Nähe bleiben. Hier bietet sich dann aber wirklich Wengen an, was für mich der schönste bislang von mir besuchte Skiort ist. Wenn man von den Ausläufern der Lauberhornabfahrt in den Ort hineinfährt, ist das wirklich ein Anblick den ich nie vergessen werde. Hier ist das Kinderland sehr malerisch mitten in das Zentrum integriert, so dass auch die nichtskifahrenden Familienmitglieder auf der nur wenige Schritte entfernten Flaniermeile noch ganz anders auf ihre Kosten gekommen wären (Ohje, die Kosten...). Was ich bislang in mehreren Jahren von der Schweiz gesehen habe, ist wirklich ein Traum und ist landschaftlich und von der Schönheit der Orte kaum zu toppen!

Bis jetzt war es wirklich ein sehr schöner Winter und heute hat es sogar im Ruhrgebiet geschneit! Euch allen wünsche ich mindestens genauso schöne Urlaubserlebnisse in diesem Winter!

Viele Grüße!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Gute Skischule für Kind (5 J.) in Schladming + Freizeitt

Beitrag von TOM_NRW » 15.01.2013 09:07

Nicht nur im Ruhrgebiet, auch im Rheinland habe ich den zweiten Tag hintereinander Schneefegen müssen :-D Bis Sonntag soll es jeden Tag ein wenig schneien.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag