Kinderkurs kostenlos? wo?

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
DaniRA
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2007 21:18
Vorname: Daniel
Wohnort: Sachsen

Kinderkurs kostenlos? wo?

Beitrag von DaniRA » 11.11.2011 10:45

Hallo liebe Gemeinde!
seit langem wieder mal hier... :-D
Diesen Januar wollen wir nun mal in Familie los, mein Kleiner ist 3,5 Jahre, er und ich wollen es mal versuchen.
In der Region Imst und Venet werden kostenlose Kinderskikurse angeboten-soweit alles klar.
Kennt sich jemand in der Region aus( schöne Fewo) oder kennt andere Skigebiete die so etwas anbieten?

Ich Danke Euch und viieel Schnee diese Saison!!!

Euphorion
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2011 22:39
Vorname: Andreas
Wohnort: MUC

Re: Kinderkurs kostenlos? wo?

Beitrag von Euphorion » 11.11.2011 14:55

Hallo,

Ich selber war nie dort, hatte nur vor letzter Saison mal über ein Gebiet in der Nähe von Innsbruck gelesen, die so etwas anbieten, das ganze sogar inkl. Leihausrüstung + Skipass:
http://www.silberregion-karwendel.com/d ... is-skikurs

jsc75
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2011 08:15
Vorname: Joerg
Ski: Völkl

Re: Kinderkurs kostenlos? wo?

Beitrag von jsc75 » 14.11.2011 10:01

und noch in Kühtai im Januar und eine Woche im März für Kinder bis inkl. Jahrgang 2006:
Hotel, Skipass und Skikurs kostenlos.
http://www.schneegarantie.at/fileadmin/ ... wochen.pdf

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kinderkurs kostenlos? wo?

Beitrag von Martina » 14.11.2011 11:06

Passt bei solchen Angeboten gut auf:
Die Links hier oben sind beide ab 4 Jahre.
Grad bei Gratisunterricht kann man davon ausgehen, dass keine Ausnahme gemacht wird.

Viele Skischulen nehmen sowieso erst Kinder ab 4 Jahren oder bieten für 3jährige Extrakurse an.
Das hat seinen Grund: 3 Jahre ist wirklich noch sehr klein für Skiunterricht. Damit das klappt - grad wenn es ein Anfängerkurs ist, was normalerweise der Fall sein wird - dann muss der Kurs passen. Das bedeutet für 3jährige: kleine Gruppen, kurze, aber wiederholte "Fahreinheiten", mehr "Spieleinheiten", weniger Anstrengung etc. Und glaubt nicht ,dass ausgerechnet euer Kind die Ausnahme ist. 3jährige können Skifahren lernen. Aber wenn sie in einer Gruppe mit 10 Kindern sind, die anderen sind alle 4-6 Jahre alt, es wird erwartet, dass sie 4-5x einen Hang aufsteigen, ihre Ski schon mal selber von a nach b tragen, dass sie selber sagen, wenn sie auf's Klo müssen, dass sie die Jacke selber anziehen können etc. - dann kann das bei 3jährigen schnell mal zu Frust, Gebrüll und Kursaufgabe führen (dafür wird von den Eltern dann gerne die Skischule verantwortlich gemacht...)

plumpsi13
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2011 12:30
Vorname: Annett

Re: Kinderkurs kostenlos? wo?

Beitrag von plumpsi13 » 17.11.2011 12:42

Hallo,

wir waren die letzten Jahre immer im Ötztal.

Happy Family Wochen
08.01.2011 - 22.01.2011 und
19.03.2011 - 09.04.2011

Kostenloser Skikurs und Kinderbetreuung für Gästekinder der
Orte Haiming, Sautens und Oetz

Gültigkeit und Bedingungen:
· gültig für Kinder (geboren Jahrgang 2004 oder jünger)
· ab einem Mindestaufenthalt von 7 Nächten

Wichtige Informationen:
· Wir empfehlen: Kinder von 4 – 6 Jahre können einen kostenlosen 5-Tage
Kinderskikurs besuchen
· Wir empfehlen: Kinder von 2 – 4 Jahren können eine kostenlose 5-Tage
Kinderbetreuung in Anspruch nehmen (Kinder müssen unbedingt „sauber“ sein!)
· Mittagsbetreuung gegen einen geringen Aufpreis.
· Alle Kids brauchen einen Skipass! Für den Gratis Kinderskipass wird eine
Keycard ausgestellt! Pfandgebühr € 2,--
Ein aktives Kinderrahmenprogramm im Skigebiet während dieser Zeit rundet das
perfekte Familienangebot ab.

Unsere Kinder haben da mit 3 Jahren angefangen mit Skifahren. Vorher waren Sie in der Kinderbetreuung. Es gibt 2 Skischulen direkt in Hochötz, wobei uns persönlich die kleinere besser gefallen hat ;-)!

LG Annett

plumpsi13
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2011 12:30
Vorname: Annett

Re: Kinderkurs kostenlos? wo?

Beitrag von plumpsi13 » 17.11.2011 12:49

habe grade gesehen das waren die 2011'er Termine.

Ich glaube 2012 -> 07.-21.01. und 10.-31.03.2012

Kinder bis Jahrgang 2006 und jünger!

DaniRA
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2007 21:18
Vorname: Daniel
Wohnort: Sachsen

Re: Kinderkurs kostenlos? wo?

Beitrag von DaniRA » 17.11.2011 13:23

Hallo!
Ich danke Euch!
Oetz hatte ich auch noch gefunden, da waren wir schon mal. Venet hat noch etwas bessere Preise bei der Unterkunft :wink:

plumpsi13
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2011 12:30
Vorname: Annett

Re: Kinderkurs kostenlos? wo?

Beitrag von plumpsi13 » 17.11.2011 13:32

Wir waren immer in Sautens im Gästehaus Hackl. Da bezahlt man nur die Kinder (ich glaube) ab 6 Jahre und kann somit sehr günstig (inkl. Frühstück) nächtigen!

Antworten