Skischule mit Kurzski-Methode in Harz/Hochsauerl./Winterb...

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
martin2k
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2008 00:52
Vorname: Mart

Skischule mit Kurzski-Methode in Harz/Hochsauerl./Winterb...

Beitrag von martin2k » 27.10.2010 01:24

Hallo Wintersportfreunde :)

wir wohnen in Hannover und in diesem Winter möchte ich meiner Freundin das Skifahren näher bringen.
Daher bin ich auf der Suche nach einer Skischule in den Skigebieten der nahe gelegenen Mittelgebirge (Harz, Hochsauerland), in denen nach der Kurzskimethode gelehrt wird.

Eine Google-Suche und auch der Interauftritt einiger Skischulen in den angesprochenen Regionen haben mich noch nicht weiter gebracht.

Wie man hier häufig liest, lernt man das Skifahren besser, schneller und mit mehr Spaß, wenn man nach der Kurzski-Methode unterrichtet wird. Daher denke ich, dass meine Freundin es auch so lernen sollte und nicht mit dem Pflug wie ich es früher machen musste.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! :)

Gruß
Martin

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Skischule mit Kurzski-Methode in Harz/Hochsauerl./Winter

Beitrag von Poldy » 27.10.2010 08:27

die Qualität des Skiunterrichts in deutschen Mittelgebirgen wird Dich/Euch sicher überraschen. Viel Glück!!
Poldy

p.s. es wäre vielleicht nicht absolut abwegig, über Alternativen sowohl hinsichtlich der Methode als auch hinsichtlich des Ortes nachzudenken..............

HerrVorragend
Beiträge: 66
Registriert: 28.02.2009 00:13
Vorname: roman

Re: Skischule mit Kurzski-Methode in Harz/Hochsauerl./Winter

Beitrag von HerrVorragend » 27.10.2010 09:33

Poldy hat geschrieben:die Qualität des Skiunterrichts in deutschen Mittelgebirgen wird Dich/Euch sicher überraschen. Viel Glück!!
Poldy

p.s. es wäre vielleicht nicht absolut abwegig, über Alternativen sowohl hinsichtlich der Methode als auch hinsichtlich des Ortes nachzudenken..............
Das interessiert mich sehr .

In der wie oben beschriebenen Form ist das pauschal und zweideutig,
ich wäre dankbar für nähere Erläuterung.


Gruß

Gonzo
Beiträge: 50
Registriert: 10.03.2010 12:29
Vorname: Christian
Ski: Atomic Race Ti GS
Ski-Level: 70
Wohnort: München

Re: Skischule mit Kurzski-Methode in Harz/Hochsauerl./Winter

Beitrag von Gonzo » 27.10.2010 10:39

Wenn man etwas zwischen den Zeilen liest, ist seine Meinung doch recht eindeutig. :wink:

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Skischule mit Kurzski-Methode in Harz/Hochsauerl./Winter

Beitrag von Poldy » 27.10.2010 11:34

naja, martin macht sich ja offensichtlich über die Skiunterricht seiner Freundin (!) Gedanken. Ein Hauptgrund für das Scheitern vieler Beziehungen zwischen Skifahrern und Skfahrerinnen in spe sind Erlebnisse der zweigenannten beim lernen. Das ist wissenschaftlich belegt ( Poldy et.al. in "Skiunterricht heute", Rd.Nr 08/15, ISBN 4711 17/4.) Ich wollte halt nur einen positiven Beitrag leisten. Hoffentlich bin ich nicht missverstanden worden.
Gruss Poldy

p.s. : (fast ernsthaft ) Macht halt einen schönen Skiurlaub im nicht zu späten Frühling in einem anfängerfreundlichen Gebiet mit gutem Unterricht und Mittagspause in der Sonne und schöner Landschaft und gutem Essen und ( je nach Vorliebe ) ein wenig Wellness oder Apres am Abend und dann wirds schon mit dem Skifahren.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skischule mit Kurzski-Methode in Harz/Hochsauerl./Winter

Beitrag von beate » 27.10.2010 13:22

Zu Skiunterricht, Skischulen deren Methoden und zu den Skigebieten hier im Harz habe ich und einige andere unzaehlige Berichte hier im Forum verfasst.
Bitte mal die Suchfunktion nutzen!!!
Poldy gebe ich recht: Er wird von der Qualitaet und dem Preis/Leistungsverhaeltnis im Harz ueberrascht sein :lol: .
Ich war im letzten Winter ein paar mal mit Gaesten dort und durfte feststellen: Meine Berichte haben an Aktualitaet nichts eingebuesst.
Wie man hier häufig liest, lernt man das Skifahren besser, schneller und mit mehr Spaß, wenn man nach der Kurzski-Methode unterrichtet wird. Daher denke ich, dass meine Freundin es auch so lernen sollte und nicht mit dem Pflug wie ich es früher machen musste.
Wo liest man das haeufig HIER? Kann es sein, dass du das Forum verwechselst?
Beate

martin2k
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2008 00:52
Vorname: Mart

Re: Skischule mit Kurzski-Methode in Harz/Hochsauerl./Winter

Beitrag von martin2k » 28.10.2010 14:28

Hallo,

danke erstmal für die vielen Rückmeldungen. Leider sehe ich meine Frage noch nicht beantwortet.
die Qualität des Skiunterrichts in deutschen Mittelgebirgen wird Dich/Euch sicher überraschen.
Inwiefern? Positiv oder negativ? Sicherlich kann man das auch nicht pauschalisieren. Ich hoffe ehrlich gesagt auf die Nennung bestimmter einzelner Skischulen.
es wäre vielleicht nicht absolut abwegig, über Alternativen sowohl hinsichtlich der Methode als auch hinsichtlich des Ortes nachzudenken
Die Kurzski-Methode soll es sein. Darauf komme ich noch zu sprechen. Warum alternative Orte? Was ist verkehrt am Skiunterricht im Harz oder Hochsauerland?
Wo liest man das haeufig HIER? Kann es sein, dass du das Forum verwechselst?
Beate
Wenn man oben auf Fahrtechnik geht, ist gleich der erste Link ein Bericht darüber, um wieviel besser/sinnvoller die Kurzski-Lernmethode ist. Dort sind Links zu Artikeln und Forenbeiträgen dieses Forums mit Erfahrungsberichten. Dort erzählen "Schüler" oder auch deren Partner, welch überaus positiven Erfahrungen sie mit der Kurzski-Methode gemacht haben - vor allem im Gegensatz zur "alten" Methode.
Ich frage mich ehrlich gesagt, wie das jemandem, der über 3000 Beiträge in diesem Forum hat und sicherlich auch mehr Ahnung vom Skifahren als ich, entgangen sein kann? Weil das so schwer zu glauben ist, vermute ich, dass wir uns einfach nur missverstanden haben :) Eine Diskussion darüber halte ich an dieser jedoch für unnötig, da sie nur den Thread weiter aufblähen würde. Anmerkungen dazu notfalls per PM.
Bitte mal die Suchfunktion nutzen!!!
ein Ausrufezeichen hätte es auch getan. Im Übrigen habe ich die Suchfunktion genutzt, aber keine passenden Antworten gefunden.

Hoffe auf weitere wertvolle Tipps :)
Vielleicht kann jemand wirklich einzelne Skischulen benennen (am besten mit Homepage), die im Harz oder Hochsauerland liegen und nach der Kurzski-Methode unterrichten.

Im übrigen soll das bitte kein Diskussionsthread über Pro&Kontra der Kurzski-Methode, Pro&Kontra der Mittelgebirgsregionen oder über die Auswirkungen von Skiurlauben auf zwischenmenschliche Beziehungen werden. Bleiben wir bitte bei der Sache :)
Zuletzt geändert von martin2k am 28.10.2010 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skischule mit Kurzski-Methode in Harz/Hochsauerl./Winter

Beitrag von Uwe » 28.10.2010 14:51

Hallo Martin,

Beate weiß schon, dass die Kurzskimethode (KSM) recht erfolgreich ist.
Da sie selbst aber auch Skilehrerin ist, weiß sie, dass AUCH andere, moderne Methoden sehr erfolgreich sind, vor allem wenn der Skilehrer / die Skilehrerin engagiert ist.

Die Qualität der Skischulen in Harz und Sauerland dürften EXTREM variieren, vor allem, weil es nur "temporäre" Skischulen sind. Die guten / hochbezahlten Skilehrer sind dann eher an größeren Skischulen. Da ich aber keine dieser Skischulen kenne, kann ich darüber nicht wirklich etwas sagen.

Eine Alternative wäre ein Skikurs in einer Skihalle. Dort sind die Skilehrer meist recht gut. Vielleicht wird dort auch nach der KSM gelehrt.
Uwe

martin2k
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2008 00:52
Vorname: Mart

Re: Skischule mit Kurzski-Methode in Harz/Hochsauerl./Winter

Beitrag von martin2k » 28.10.2010 14:57

Hallo Uwe,

danke für die Rückmeldung.
Gut, wie vermutet habe ich Sie dann wohl missverstanden bzw. Sie mich :) Aber das ist ja auch erstmal egal. Ich vermute, es wird schwer, eine Skischule mit den genannten Kriterien (KSM, Mittelgebirge) zu finden.

Von Skihallen habe ich nicht so gutes gehört. Mir ist ein Ausflug in die Natur dann doch lieber :)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skischule mit Kurzski-Methode in Harz/Hochsauerl./Winter

Beitrag von Uwe » 28.10.2010 15:06

martin2k hat geschrieben:Von Skihallen habe ich nicht so gutes gehört. Mir ist ein Ausflug in die Natur dann doch lieber :)
Zum Lernen sind die SEHR GUT!
Die Bedingungen sind konstant, der Schnee immer gleich und nicht zu schwer/tief, etc.

Wenn es dir also auf den Lernerfolg ankommt, sollte die Skihalle eingeplant werden.

Ich weiß nur, dass die Pisten hier in unserer Nähe (Hunsrück, Taunus) sehr schlecht sind; meist abgerutscht, vereist, schlecht gepflegt ... da könnte der "Spaß" schnell vorbei sein.

Wenn es Natur sein soll, dann mach doch einfach mal ein paar Tage Skiurlaub in Österreich, da kommen dann meist Naturerlebnis, und Lernerfolg zusammen.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag