Skischule mit Kurzski-Methode in Harz/Hochsauerl./Winterb...

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Skischule mit Kurzski-Methode in Harz/Hochsauerl./Winter

Beitrag von Lothar » 28.10.2010 15:24

Hallo Martin,
das Lesen zwischen den Zeilen müssen wir aber noch mal üben, oder? :wink:
Ich habe die Posts gerade noch mal gelesen, ich käme jetzt nicht auf die Idee aus den Zeilen eine positive Meinung zu den Skischulen raus zu lesen...
martin2k hat geschrieben: Die Kurzski-Methode soll es sein. Darauf komme ich noch zu sprechen. Warum alternative Orte? Was ist verkehrt am Skiunterricht im Harz oder Hochsauerland?
Nur kurz einige wenige rationelle Gründe, warum sich Skischulen in Mittelgebirgen von Skischulen in den Alpen unterscheiden könnten:
- Wie schneesicher sind die Mittelgebirge im Harz/Sauerland, d.h. wie viele Unterrichtstage sind einer Skischule mehr oder weniger garantiert?
- Was macht ein Skilehrer an Tagen/Wochen ohne Skibetrieb?
- Wie viele Urlauber, die Skiunterricht nehmen möchten, planen längerfristig einen Skiurlaub im Mittelgebirge? Was bedeutet dies für die Planungssicherheit von Skischulen?
- Wie groß wird die Neigung einer Skischule sein in gutes (Verleih-)Material zu investieren, welches insbesondere für die Kurzskimethode notwendig wäre?

Man kann bestimmt auch im Mittelgebirge einen schönen Winterurlaub verbringen, bei langfristiger Planung kann es aber auch passieren, dass man die Wanderschuhe mitnehmen sollte.

Vor einigen Jahren habe ich selbst mal nach Skischulen gesucht, die nach der Kurzskimethode unterrichten, die Auswahl war doch sehr übersichtlich. Erinnern kann ich mich noch an eine Skischule, die nach der Methode unterrichtet, ist auch im Mittelgebirge, allerdings in Bayern:
http://www.skischule-nordbayern.de/comp ... imnis.html

Viel Erfolg!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skischule mit Kurzski-Methode in Harz/Hochsauerl./Winter

Beitrag von beate » 28.10.2010 19:05

Kurzskimethode: Hierbei lernt der Gast in den ersten Stunden auf Ski die ca 130cm lang sind.
Keine Blades!
Kann er diese beherrschen, steigt man langsam und schrittweise auf laengere Ski um. ICH kenne keine einzige Skischule im Harz, die mit diesem Materialaufwand unterrichtet. Ob die Schueler dabei anfangs im Pflug fahren oder ausschliesslich parallel unterrichtet werden, hat NICHTS mit der Laenge der Ski zu tun. Soweit zur Definition "lernen mit der Kurskimethode"
Die Qualitaet des Unterrichts, den ich in den vergangenen Jahren im Harz beobachten durfte, treibt mir schon bei der Erinnerung daran, die Schamesroete ins Gesicht.
Ich wuensche dir trotz allem viel Glueck bei deinen Bemuehungen und Schnee fuer euern geplanten Urlaub.
Beate

Vstromer1
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2011 13:09
Vorname: Andi

Re: Skischule mit Kurzski-Methode in Harz/Hochsauerl./Winter

Beitrag von Vstromer1 » 20.01.2011 13:30


Admin: Fullquote gelöscht.
Siehe bitte Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE


Hallo Beate,
lange nicht mehr im Harz gewesen? Schau mal hier: http://www.skischule-oberharz.de

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skischule mit Kurzski-Methode in Harz/Hochsauerl./Winter

Beitrag von beate » 20.01.2011 20:53

Hallo Andi,
doch und die von dir verlinkte Skischule ist mir auch bekannt.
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag