Suche Erfahrungen mit Skischule in Obertauern

Hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen mit Skischulen und Skilehrern berichten oder nach guten Skischulen suchen
theduke1mtb
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2010 14:32
Vorname: Holger
Ski: K2 Rictor 90 XTI
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 14

Suche Erfahrungen mit Skischule in Obertauern

Beitrag von theduke1mtb » 13.01.2010 14:53

Hallo, wir wollen anfang März in Obertauern nochmal Einzelunterricht nehmen, wer hat Erfahrungen mit den verschiedenen Skischulen vor Ort?

Im Voraus vielen Dank
Holger

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Suche Erfahrungen mit Skischule in Obertauern

Beitrag von Mixery » 13.01.2010 21:04

Hmm, ich denke so pauschal kann man das nicht sagen, kommt immer auf den einzelnen Lehrer an. Auf was legt ihr speziellen Wert?

Ich kann Friedel von der Skischule Koch empfehlen, oder Christian von der Skischule TOP (nicht der Chef, gibt auch noch einen angestellten Lehrer der so heißt). Beide überhaupt nicht miteinander vergleichbar, jedoch konnten mir beide auf Ihre jeweils spezielle Art doch gut weiterhelfen.

Jörg
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2001 01:00
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Suche Erfahrungen mit Skischule in Obertauern

Beitrag von Jörg » 14.01.2010 15:10

wir hatten letztes Jahr unseren Filius bei "Krallinger" und der Skikurs für Zwerge war MURKS. Unser kleiner hqat sich zu Tode gelangweilt, da war kein System drin.
Danach hatten wir ihn einen Tag bei "Frau Holle", da war der Kurs viel besser, aber er war schon "versaut".

Mal sehen, wie es Ostern in Serfaus läuft.
Gruß
Jörg

______________________
Fischer RC4 WC SL 165cm :-)

nisemmok
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2011 13:37
Vorname: Ingo
Ski: Salomon Aeromax Ti

Re: Suche Erfahrungen mit Skischule in Obertauern

Beitrag von nisemmok » 25.01.2011 13:50

blödsinn..datum falsch...wer lesen kann... :oops:

der rest passte allerdings
beschäftigt euch damit und ihr werdet sehen
Zuletzt geändert von nisemmok am 25.01.2011 18:40, insgesamt 2-mal geändert.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Suche Erfahrungen mit Skischule in Obertauern

Beitrag von Mixery » 25.01.2011 14:14

Ich schätze, dass er im Laufe des letzten Jahres einen passenden Skilehrer gefunden hat. ;-) 8)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Suche Erfahrungen mit Skischule in Obertauern

Beitrag von beate » 25.01.2011 14:18

der TE hat sicher einen netten Skiurlaub in der vergangenen Saison genossen!
nisemmok hat geschrieben:nachdem du das gelesen hast solltest du nun erfahren haben, das die skilehrer aus den skischulen noch lange nicht "staatlich geprüft" sind. sprich eventuell geräts du an jemanden der nur ein paar kurse absolviert hat.
Um stattlich geprüfter SL zu werden, muss man verschiedene Stufen der Qualifikation durchlaufen. Im Rahmen der Ausbildungszeit gehört es dazu, an einer Skischule tätig zu sein. Also gibt es an Skischulen durchaus einige SL die nur ein paar Kurse absolviert haben aber die höchste Qualifikation noch nicht erreicht haben bzw diese evtl auch nicht erreichen können (wie ich, als Beispiel)
Es gibt Bereiche des Unterrichts, die dieser höchsten Qualifikation unabdingbar bedürfen zB das unterrichten ausserhalb präparierter Pisten.
Ob stattlich geprüfte SL, wie mir dein Beitrag unterschwellig suggeriert, aus diesem Grund einen qualifizierteren Unterricht geben, als SL mit niedrigeren Qualifikationen (= die ein paar Kurse absolviert haben), würde ich pauschal nicht so beurteilen.
nisemmok hat geschrieben:denn du hast ein anrecht darauf von diesem geschult zu werden.
Das erstaunt mich. Das habe ich noch nie gehört. Wo steht geschrieben, dass du ein Anrecht auf einen staatlich geprüften SL hast, wenn du in Obertauern privat Unterricht buchen möchtest?
nisemmok hat geschrieben:tip: wenn du in eine skischule gehst, lass dir das zertifikat des "staatlich geprüften" zeigen
Würde ich in der Anmeldung der Skischule sitzen und ein Gast würde darauf bestehen, dass der Skilehrer seinen Ausweis vor Beginn des Unterrichts als legitimation zum unterrichten vorlegt, hätte ich den Gast sicher sehr schnell kategorisiert.
Mit dem link in deinem Beitrag kann ich im Zusammenhang mit der Fragestellung des TE nichts anfangen.
Insgesamt empfine ich deinen ersten Beitrag in diesem Forum als befremdlich!
Beate

theduke1mtb
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2010 14:32
Vorname: Holger
Ski: K2 Rictor 90 XTI
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 14

Re: Suche Erfahrungen mit Skischule in Obertauern

Beitrag von theduke1mtb » 28.12.2011 11:17

Hallo zusammen, sorry wollte natürlich schon viel früher Antworten, aber wenn das weisse Zeugs einmal weg ist dteht der Sinn nicht mehr nach skifahren! :-)

Wir waren in der Skischule im Freudenhaus und hatten als Skilehrer den Andi, DJ in der Lürzeralm.

Netter Kerl, unserer Meinung nach guter Unterricht, zwei intensive Tage, hat uns wieder ein wenig weiter gebracht.
Die Kinder hatten parallel auch Unterricht, waren zufrieden, den Namen der Lehrerin haben wir leider vergessen.

Gruß
Holger

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag