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HEAD Worldcup i. sl. Model 06
Verfasst: 31.12.2006 16:01
von feelloved
Hi!
Ich hab mal eine Frage.
Kann mir jemand sagen, ob der Ski in 150cm zu aggressiv für mich ist? Ich selbst bin 183cm groß und wiege 80kg...
Ich selbst glaub ja das der 160-165cm Ski der bessere für mich ist, aber ich wollte mal eure Meinung hören.
Zur Zeit fahre ich einen Völkl P60 Racecarver in 173cm und ich möchte halt gerne mal einen kürzeren Slalom Carver fahren...
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Olli
Verfasst: 02.01.2007 08:38
von dani1965
Meine Meinung: meine Frau ist 167cm/50kg und fand den i.SL CP13 in 150cm zu kurz.
Die Länge 150cm ist für kleinere leichtere Fahrer(innen) gebaut: ich fürchte, dass du mit dieser Länge Stabilitäts- und Führungsproblemen haben würdest...
Wieso so kurz? Brauchst du extrem kürzere Radien?
Verfasst: 02.01.2007 09:46
von feelloved
Hi!
Danke für die Antwort!
Nein eigentlich nicht. Ich hätte halt gerne was drehfreudigeres wie meinen Race Carver....
Meinst du 160cm- 165cm ist im Allgemeinen zu kurz für mich?
Olli
Verfasst: 02.01.2007 11:02
von dani1965
Ich bin 175cm/63kg und fahre mit dem 160cm: 165cm wäre für dich also i.O. (in Ordnung).
Ciao
Dani
Verfasst: 02.01.2007 12:05
von feelloved
Ok!
Danke für die Hilfe... Ich werd dann mal ein paar Ski Probe fahren...

Verfasst: 02.01.2007 12:35
von Jinn
Fahre den Head i.SL CP13 06 156 cm bei 168/60.
Absolut ideal. Also sicher bei deiner Größe der richtige Ratschlag von Dani.
@Dani
Hätte übrigens nie gedacht wie sehr diese Möglichkeit, die Bindung um 1 Loch auf der Platte nach vorn zu setzen, die Steuerungseigenschaften des Skis verändern. Ich dachte, ich kenne ihn nicht mehr. *g* (negativ). Von wegen "leichtere Steuerung/Drehfreudigkeit". Ich glaube, man braucht dazu die Anatomie einer Frau?
Verfasst: 02.01.2007 13:10
von Jan O.
woran erkennt man denn in welchem loch die bindung hängt?
Verfasst: 02.01.2007 22:31
von Jinn
Also meine Tyrolia sitzt genau in der Mitte der Platte.
Ich wollte mal einen Tipp von hier ausprobieren, nach dem der Ski, wenn die Bindung um ein Loch (wie offenbar bei den Ladyskiern) vormontiert wird, sich anders, ggf. sogar besser steuern, drehen, bewegen läßt.
Bei mir war das Gegenteil der Fall. Ich kam mit dieser Bindungseinstellung gar nicht zurecht.
Verfasst: 03.01.2007 14:31
von dani1965
Genau.
[ externes Bild ]
Hier ist die Positionverstellung einer Railflex Bindung dargestellt, vobei:
0 = Allround
Neutrale Abstimmung für optimale Allround- performance.
Für jeden Skifahrer.
+15mm = Moderate Speed
Schwerpunkt wird nach vorne verlagert.
Der Ski reagiert früher und ist leichter zu steuern.
Für passive und langsamere Skifahrer besonders geeignet.
-15mm = Experts
Durch Schwerpunktverlagerung nach hinten erzielt man mehr Richtungsstabilität und Laufruhe bei höherem Tempo.
Bessere Beschleunigung beim Schwungende.
Für Profis und Geländefahrer.
Was ich noch dazu sagen kann:
+15mm -> ideal für Leute, die sehr gerade oder leicht rückhängig auf den Skiern stehen; diese könne zwar kein idealer (oder ausreichender) Druck auf dem Schaufeln geben, was das Auslösen der Kurve beim carven ergibt.
-15mm -> das Gegenteil, d.H. ideal für Piloten, die viel Druck geben und "graben" zuviel den Schaufeln im Schnee (dynamische und/oder aggressive Fahrer höhere Könnensstufe).
Beim Freeflex Plus kann man auch so "spielen": ist es aber mühsam, da man die Bindung total ausschrauben und wieder in anderen Löchern einschrauben muss...
Tip: mit Testski (Demobindungen) geht es am bestens...

Verfasst: 03.01.2007 18:38
von extremecarver
HÄÄÄ, wie soll das denn beim FF+ gehen?
Du musst doch wieder in diese depperte Schiene herein, oder meinst du damit gleich so 4-5 cm Verschieben?
Ich glaub dir ja das es geht, aber ich muss zu blöd dafür sein. Ausserdem ist die Bindung eh schon so lang dass sie kaum auf die VIST Platte will (für 307mm Schuhlänge)