Seite 1 von 1
WCR e-race vs e-speed?
Verfasst: 22.02.2024 16:43
von Perfectdark
Habe momentan ein alternden i.race und Suche Ersatz. Bin jetzt unsicher ob ich den Schritt nach grösserem Radius machen soll, einfach als Veränderung oder einfach wieder einen e-race nehmen. (non-pro)
Was sind genau die Unterschiede neben dem Radius? Härte? Vielseitigkeit? der i.race ist cool auf harter piste ohne Haufen aber wenns weich wird, fühlt es sich immer scheisse an, als hätte man keinen grip, als schiebt einfach die Oberfläsche weg.
Wie ist das beim e-speed? genau gleich? welcher ist besser bei nicht mehr optimalen Bedingungen. Habe schon beides gelsesen: e-race besser wegen kleinerem radius oder e-speed besser weil er weniger aggressiv ist, vielseitiger.
Was ist eure Meinung dazu?
Re: WCR e-race vs e-speed?
Verfasst: 22.02.2024 18:17
von gebi1
Versuch mal den The Curv von Fischer. Der funktioniert im weichen Schnee besser als die Head. Ich würde immer dem kleineren Radius den Vorzug geben.
Re: WCR e-race vs e-speed?
Verfasst: 03.03.2024 11:23
von christoph leitner
Wenn Dir der i-race (oder e-race, wie er jetzt heißt) im Sulz keinen Spaß macht, dann solltest Du auf keinen Fall auf den e-speed wechseln! Der e-speed ist aufgrund des größeren Radius und des (meiner Meinung nach) aggressiveren Setups im Sulz noch schwerer zu fahren! Generell sind die Head-Ski-Modelle aus dem Worldcup-Rebels Segment aufgrund ihrer geringen Mittelbreite nur bedingt für das Fahren im aufgewühlten Sulz geeignet(geringe Mittelbreite -> geringe Auflagefläche -> wenig Auftrieb -> der Ski säuft gerne ab)! Da empfiehlt sich ein Ski mit geringem Radius und etwas größerer Mittelbreite, wie z. B. der Head Supershape Rally!
Re: WCR e-race vs e-speed?
Verfasst: 10.03.2024 17:31
von Perfectdark
Am besten wären wohl 2 paar. Nach den 20 - 30 cm Neuschnee Mitte letzter Woche war es wieder sehr unspassig zu fahren, so bis max 10 uhr gehts noch aber dann wurde es so richtig mühsam mit den schneehaufen. Dachte meine skier sind kaputt oder so. Kein grip im weichen Schnee, aussenksi verschwindet einfach mal.
Dann die Talabfahrt wo es so eine 3-4 m breite komplett abgerutschte Spur hat wo der Kunstschnee bzw das Eis hervorkommt, da hatte ich wieder ein grinsen im Gesicht.
Sulz geht dann eigentlich fast wieder besser als weicher Neuschnee.
Gibts ein Ski der den gleichen Grip hat auf Eis aber auch in weichem Schnee besser funktioniert?
Re: WCR e-race vs e-speed?
Verfasst: 19.08.2024 15:42
von skifahrer3000
Altes Thema aber ich sehe du hast noch keine Antwort, vielleicht suchst du ja für die kommende Saison noch.
Beides sind sehr gute Ski und mit meine Favoriten, beides sind aber absolut keine Allrounder.
Der eSpeed ist definitiv nicht weniger aggressiv, ich weiß gar nicht wie du da drauf kommst
Mit seinen 20 m Radius und größerer Länge ist dieser für höhere Geschwindigkeiten und große Radien gedacht. Vom Kantengriff sind beide aber exzellent. Wenn du Probleme hast, dass dein Talski abhaut, könntest du dich entweder an etwas mehr Skiunterricht versuchen, ein zwei Privatstunden explizit das üben sollte deine Probleme zumindest stark reduzieren.
Falls dich das aber nicht anschaut, würde ich entweder zu einem breiteren Ski oder zu mehreren Ski raten. Worldcup Rebels bedeutet, dass das Ski sind, die von den wirklichen FIS Skiern abgewandelt wurden, um für eine breitere Schicht Skifahrer ansprechend zu sein. Trotzdem sind es Skier, die, wie WC Pisten eben sind, für Pisten in gutem Zustand gedacht sind.
Im Bereich eines Allrounders/All Mountain kann ich dir den Fischer RC One 86 GT sehr ans Herz legen. Er hat wunderbar griffige Kanten, ist unfassbar laufruhig, macht also auch bei höheren Geschwindigkeiten Spaß, und ist mit einer Mittelbreite von 86 mm eben besser für sulzigen Schnee, hüglige Pisten und auch Neuschnee geeignet. Dafür müsstest du dich aber von einem kurzen Radius verabschieden, Allround Ski haben grundsätzlich größere Radien.