Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Micha1974
Beiträge: 19
Registriert: 02.02.2022 18:38
Vorname: Michael
Ski: Head
Ski-Level: 7
Skitage pro Saison: 10

Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Micha1974 » 03.02.2022 16:07

Hallo liebe Carvingfreunde und -freundinnen,

nach etlichen Jahren des gelegentlichen Mitlesens, welche auch in die Kaufentscheidung für den Head SuperShape mit eingeflossen ist, habe ich mich heute nun endlich mal hier registriert.
Kurz zu mir: Michael, 47 Jahre, wohnhaft in Thüringen und an sich pro Jahr rund 10-15 Skitage Alpin und ebenso Langlauf. In den letzten Jahren alpin etwas weniger.

Nachdem ich mich nach jahrelanger Freude an zuletzt zwei Völkl Racetiger SC (ohne jegliche technische Probleme/Schäden) dann doch mal einen hochwertigen neuen Ski haben wollte, erwarb ich nun im April 2019 die "iRally" - Variante des Head Supershape, die Bewertungen, Videos usw. zu diesem Ski überzeugten einfach!
Knapp 500 Euro als Nachsaisonpreis - ist ja doch (für mich als Familienvater) eine Menge Geld, aber nun habe ich was Ordentliches für die nächsten Jahre... 8)

Die erste Nutzung erfolgte im darauffolgenden Winter, 7 Tage Pistenspaß am Großen Arber im Bayerischen Wald. Und was für ein Spaß mit diesem wirklich TOP - Ski!
Nie hat mir Carven soviel Spaß gemacht wie mit diesem "XXL-Slalomcarver" - dieser Ski begeisterte!

Leider kam ja dann das große C mit ins Spiel, sodass die Saison 20/21 komplett ins Wasser fiel.

Durch unerwarteten Schneefall ging es vor rund 2 Wochen nun ENDLICH mal hier auf eine heimische Piste - einfach mal bissel den Winter antesten, dann Service und übernächstes Wochenende wieder ab an den Arber, endlich wieder eine tolle Woche Familienurlaub mit dem Head!
So dachte ich, aber dann schaute ich mir beim Schneesäubern der Ski genauer an und mir stockte förmlich der Atem: Die Lauffläche des einen Skis hob sich im Bindungsbereich ab.
WAS IST DENN DAS? :cry:
Sogleich ging ich noch vor Ort zum Skiservice und zeigte dem Herrn dort den Ski. Er konnte sich dies ebenso nicht erklären, schloss jedoch einen selbstverursachten Schaden aus, da keinerlei mechanische Beschädigung erkennbar war und tippte auf fehlerhafte Verklebung/Verarbeitung. Ich solle umgehend einen Umtausch vornehmen!

Zuhause trocknete ich alles und schaute mir beide Ski genauer an. Ich konnte es kaum glauben, an DREI (!) weiteren Stellen (zwei Schadstellen je Ski an unterschiedlichen Orten vor und nach der Bindung) lösten sich im Bereich der Stahlkante die Lagen zum Skikörper hin und klafften mich an.
Nun war ich sicher, hier handelt es sich um einen Verarbeitungs/Materialfehler, man wird dies bei Head sicher ebenso einschätzen und mir trotz der (leicht) abgelaufenen Garantie bei genauer Schilderung der Umstände (nur 8 Skitage) helfen und entgegenkommen. Und bloss GUT, dass nichts passiert ist - so sagte mir auch der Herr beim Service! Seine Aussage "fahr ja nicht mehr damit, wenn der mal richtig greift, fliegt das Kreuzband weg" lässt mich jetzt noch leicht schaudern...

Ich wendete mich nun schriftlich an den Händler, dieser verwies mich an Head und leitete meine ausführliche bebilderte Schilderung weiter. Nach kurzer Zeit kam eine lapidare kurze Ablehnung jeglicher Leistung bzw. Kulanz aufgrund abgelaufener Garantie. Der Händler bedauerte die abschlägige Antwort, konnte mir nun aber auch nicht mehr weiterhelfen.

So nahm ich mit dem Head Kundenservice in Österreich direkt Kontakt auf und sprach kurz darauf mit einem netten Herrn.
Ich schilderte kurz das Problem, er bedauerte die Situation und ich hatte im Verlauf des Gesprächs den Eindruck, seinen Aussagen positive Signale zu entnehmen, obwohl er natürlich ohne weitere Details zu kennen nichts versprechen konnte.
Wir vereinbarten, dass ich meine bebilderte Mail nochmals zu ihm sende und er dies an die Qualitätssicherung weiterleitet, sodass hier sicher eine Lösung gefunden werden kann.

Nun gingen knapp zwei Wochen und eine höfliche Nachfrage ins Land, bevor ich nun gestern wiederum eine lapidare kurze Ablehnung jeglicher Kulanz bzw. Verantwortung erhielt - der Ski wird als "nicht garantiewürdig" eingestuft, da die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist. Abschliessend tatsächlich unterzeichnet "mit sportlichen Grüßen"!

TOLL! :evil:

Unten habe ich Bilder angefügt und würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich diese einmal ansieht und seine Einschätzung abgibt, wie diese Schäden nach derart kurzer Nutzungszeit entstanden sein können.
Ich habe Head übrigens bei meiner Nachfrage noch angeboten, die Ski zur Prüfung einzusenden - darauf ist man bei der lapidaren Ablehnung allerdings gar nicht mehr eingegangen...

Bitte versteht mich nicht falsch! Mir ist bewusst, rechtlich ist die Sache eindeutig. Dies wurde mir gestern auch von einer befreundeten Anwältin bestätigt und ich von ihr ebenso nochmals auf den Kulanzweg verwiesen.
Hier ist aber m.E. nun alles ausgeschöpft und ich muss sagen, aufgrund dieses Schadenbildes und dem Umgang des Herstellers damit bin ich ziemlich "pappensatt"...

Wie geht es jetzt bei mir weiter?

Ich bin gestern unmittelbar nach der AblehnungsMail zum örtlichen und mir gut bekannten Sporthändler (hatte den Ski allerdings dort nicht gekauft), habe ihm die Ski gezeigt und auch er hatte einen derartigen vierfachen Schaden an einem einzigen Skipaar so noch nie gesehen! Ebenso verwunderte ihn die Aussage(n) von Head, welche nicht für besondere Kundenorientierung sprächen.
Hersteller und auch ich sollten lieber froh sein, dass es bei diesem Skizustand nicht zu einem Unfall mit Verletzungen gekommen ist, wo jetzt ganz andere Forderungen im Raume stehen würden...

Nun habe ich notgedrungen (auch im Angesicht des baldigen Urlaubs) einen Atomic Redster Ski erworben, fairerweise eine Woche als Leihski mit Option, so ich zufrieden bin, ihn danach nathlos unter Wegfall der Leihgebühr zum ausgezeichneten (guten) Preis zu erwerben. Das nenne ich mal FAIR!

Ich habe dem Kundenservice gestern abend nun abschliessend noch mitgeteilt, dass ich den Sachverhalt nun transparent in diesem Forum posten werde - und dies ausdrücklich nicht aus "Rache" oder ähnlichem, sondern eher, um damit auch für mich einen Abschluss zu finden.
Vielleicht kann ich mit meiner Darstellung auch jemandem den Tipp mitgeben , sich seine Ski im Allgemeinen und (wie in meinem Fall) HEAD Ski im Speziellen spätestens vor regulärem Garantieablauf einmal GENAUSTENS zu inspizieren - sonst kann es (wie für mich nun wiederum) teuer werden... :sniff:

Trotzdem bleibt hier mehr als ein Geschmäckle, wie ihr sicher verstehen könnt...



Dankeschön für Eure Einschätzungen und nette Grüße vom Michael aus Thüringen!


PS: Noch ein Fakt, für den ich mich jetzt noch in den ALWRTSTN beissen könnte: Am letzten Skitag am Arber, voll in der Garantie, habe ich gestern beim Heranzoomen auf einem Bild tatsächlich den Schaden an der Bindung entdeckt. Er war also damals schon vorhanden! :surprised: Mir ist im Nachhinein absolut unverständlich, wieso ich dies damals beim Einpacken/Verstauen der Ski nicht bereits entdeckt habe...
Aber bei einem niegelnagelneuen Top Ski rechnet man nun mal mit allem, aber nicht mit sowas... :o
Dateianhänge
IMG_1609.jpg
IMG_1612.jpg
IMG_1613.jpg
IMG_1614.jpg
IMG_1616.jpg
IMG_1619.jpg

Roboter
Beiträge: 164
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Roboter » 04.02.2022 00:14

Hi, der Ski scheint zu delaminieren, dh eine Schicht vom Sandwich-Aufbau löst sich ab. Kann Deinen Ärger verstehen, das sollte bei einem Ski dieser Qualitätsklasse nicht passieren (zumindest nicht nach 8 Einsatztagen und ohne viel „Stein-shredding“ oder so). :o
Wünsche Dir mit Deinem neuen Ski mehr Glück; hoffentlich kannst Du (bzw wir alle) den verbleibenden Skiwinter noch möglichst störungsfrei genießen (Corona und so :-? ).
LG R

AtomicCarver
Beiträge: 108
Registriert: 26.11.2017 07:37
Vorname: Jens
Ski: Atomic Redster S9 17/18
Skitage pro Saison: 16

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von AtomicCarver » 04.02.2022 07:25

Als nächsten Ski hatte ich den Worldcup Rebels e-SL ins Auge gefasst. Mit dem Kulanzverhalten bei offensichtlich fehlerhaft produzierten Ski mache ich nun aber einen Bogen um Head.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von NeusserGletscher » 04.02.2022 10:45

Hast Du trotz der geringen Nutzung mal einen Skiservice machen lassen? Weil so wie auf Deinen Bildern sieht keine fabrikneue Skikante nach 8 Skitagen aus.

Wie hast Du die Ski gelagert?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von bibobutcher » 04.02.2022 11:54

Das Thema wird aber auch im anderen Forum schon gut durchgekaut

Micha1974
Beiträge: 19
Registriert: 02.02.2022 18:38
Vorname: Michael
Ski: Head
Ski-Level: 7
Skitage pro Saison: 10

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Micha1974 » 04.02.2022 14:55

Dankeschön für Eure Rückmeldungen! 8)

Tatsächlich wird das Thema bereits im Alpinforum diskutiert, wo ich den Thread parallel eingestellt habe.
Ich bitte um Milde:-))

Der Ski wurde ordnungsgemäss im Keller gelagert, wie auch alle anderen Ski seit Jahren(Jahrzehnten) vorher.
Auch im Urlaub wurde er sozusagen "nie" aus den Augen gelassen - Manipulation, Vandalismus, Umfallen, Heizungsanlehnen etc. scheiden als Ursache aus.

Service wollte ich nun vor dem anstehenden Urlaub noch machen - was sich aber nun erledigt hat. Er hat wie erwähnt im Februar 2020 genau 7 Skitage gehabt, wurde in dieser Woche natürlich intensiv auf den Arberpisten gefahren und hat großen Spaß gemacht!
Bei dem ungeplanten kurzen Ausflug vor ca. 2 Wochen bin ich hier in der Gegend 1,5h an einem blau-roten Hang (Skiarea Heubach) damit gefahren und habe direkt danach den Schaden entdeckt.

Ich habe heute mittag nach der Arbeit nun den Atomic Redster abgeholt und bin gespannt. Könnte ihn theoretisch nach dem Urlaub zurückgeben, aber vermutlich macht der auch Spaß....wird aber vielleicht noicht ganz an den Head rankommen.
Allerdings bin ich nun auch nicht DER Oberprofi...

Darf ich den Link zum anderen Forum posten oder ist das nicht gewünscht?

Es scheint sich jetzt in beiden Threads zu manifestieren, dass es sich um Delamination handelt, wie hier auch schon vermutet wurde.

Nutzen tut mir das vermutlich leider nichts mehr, aber es kann evtl. dem ein oder anderen helfen, seine Auswahl zu überdenken bzw. nach Garantieende (unabhängig vom Hersteller) auch mal ein Auge DARAUF zu legen (wo man eigentlich keine Probleme vermutet)...

Nette Grüße vom Michael

PS: Anbei noch ein Bild, wo man anschaulich die Ablösungen der Schichten erkennen kann, ohne dass meachanische Spuren von "ausserhalb" erkennbar sind...
Bitte beachten, durch Taschenlampe sind Schatten erkennbar und durch Nahaufnahme erscheinen selbst kleinste Kratzerchen wie Hammerschläge, die man so gar nicht sieht...
Dateianhänge
IMG_1997.jpg

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von gebi1 » 04.02.2022 15:36

Da hat wohl Head für immer einen Kunden verloren. Mit Adidas und Look hatte ich auch zwei solche Fälle (eine Sonnenbrille und eine Skibindung). Beide Firmen ersetzten mir anstandslos das Produkt trotz abgelaufener Garantie. Wer seine Kundschaft halten will muss genau das tun.

Welcher Redster ist es? Atomic ist leider auch nicht mehr die Skifirma, die es mit der Qualität so genau nimmt. Nordica, Blizzard und Stöckli heben sich meiner Meinung nach deutlich vom Rest der Hersteller ab.

Micha1974
Beiträge: 19
Registriert: 02.02.2022 18:38
Vorname: Michael
Ski: Head
Ski-Level: 7
Skitage pro Saison: 10

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Micha1974 » 04.02.2022 15:52

Hallo gebi,

mich als Kunden verloren hat Head vermutlich - nicht wegen des Produktes an sich - der Ski war GENIAL!
Ich denke auch, ein anderes Modell würde nicht diesselben Probleme machen (man weiss es aber nicht)...

Eher haben sie mich als Kunden verloren wegen dieser sturen Abwiegelung. Da macht es sich Head in meinen Augen etwas zu einfach. Wenn sie mir wenigstens sagen würden, wie ICH den kaputtgemacht haben soll....
Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder 8)

Thema Atomic:
Es ist der Redster Ti. Ist wohl die Intersport - Variante dieses Modells.
Habe ihn sehr günstig bekommen und wie erwähnt erst als (nagelneuen) Leihski und bei Gefallen kaufe ich ihn dann zum ausgewiesenen Preis ohne Leihgebühr - inkl. 5x Skiservice.
Ein wie ich finde sehr faires Angebot des örtlichen Händlers, der auf diesem Weg damit dem Internetkauf gut Paroli bietet.

Ich weiß, bei Atomic sollte man bei Garantieende auch schauen, ob noch alles passt - das mache ich fortan wohl bei JEDEM neuen Ski...
Ich möchte aber jetzt damit keine Grundsatzdiskussion bzw. Skivergleiche anstossen, hier gehts ja um den Head.

Gruß Michael

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2079
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von gebi1 » 04.02.2022 16:42

Ich hatte erst einmal einen Head Ski. Einen iSL RD. Die Qualität der RD Ski ist natürlich um einiges besser als die der Consumermodelle.

Ich habe dich genau so verstanden. Es geht ja darum, dass der Hersteller Versntwortung für Fehlerhafte Produkte übernimmt und sich kulant zeigt.

Micha1974
Beiträge: 19
Registriert: 02.02.2022 18:38
Vorname: Michael
Ski: Head
Ski-Level: 7
Skitage pro Saison: 10

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Micha1974 » 04.02.2022 17:09

Es hat jeder so seine Favoriten! 8)
Ich bin mit dem Atomic jetzt ehrlich gesagt bissel ins kalte Wasser gesprungen, denn diesen Hersteller hatte ich nie auf der Pipeline und die Optik der Redster ist für mich gewöhnungsbedürftiger (die Optik ist mir bei einem Ski auch wichtig)...
Aber alles ist natürlich auch imer bissel abhängig vom Angebot des Händeler vor Ort.

In meinem Fall musste jetzt auch eine schnelle Lösung her, der Urlaub steht vor der Tür. Und so schlecht scheint der Ski nicht zu sein. Dazu die faire Option - es hat halt gepasst! 8)

Deinen Stöckli Laser SC hatte ich tatsächlich in den letzten Tagen auch mal auf dem Schirm - es scheint die S-Klasse der SCs zu sein!
Allerdings bin ich im höherpreisigen Segment nun vorsichtiger geworden mit Kaufabsichten und auch wenn ich mir den Stöckli leisten könnte, brauche ich für eine derartige Investition wohl erst einmal wieder etwas Ruhe und Besinnung nach dieser Aktion...

Zum Thema zurück:

Ich habe mehrere private Nchrichten bekommen, auch im benachbarten Forum. Wertvolle Tipps zum weiteren Umgang in dieser Sache waren dabei - und obwohl das nicht so geplant war und ich einfach auch irgendwo Ruhee für mich finden möchte, habe ich nun nochmals an den Mitarbeiter, welcher meinen Fall bearbeitet hat geschrieben mit Verweis auf die Foren mit äusserst reger Beteiligung und teils schon vierstelligen Zugriffen - verbunden mit der Anfrage, ob Head sich den Ski nicht doch noch einmal ansehen möchte.

Nicht, um noch irgendwas rauszuschlagen, sondern einfach, da etliche andere User ebenso gern eine fundierte Auskunft des Herstellers haben würden, WAS die Ursache für diese Schadenbilder ist. Es wird einiges spekuliert, ich konnte manchen Geadanken ausräumen, andere Fakten natürlich auch nicht zu 100% ausschliessen.

Head müsste doch eigentlich auch Interesse haben, hier eine Klärung herbeizuführen, nachdem das so eifrig diskutiert wird.

Ich bin gespannt!

Nette Grüße,

Michael
Zuletzt geändert von Micha1974 am 04.02.2022 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag