Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von NeusserGletscher » 05.02.2022 22:19

Nach dem die Diskussion im Nachbarforum fortgeschritten ist, bin ich nach Abwägung aller mir bekannten Fakten zu dem Schluß gekommen, dass hier so was wie Zinkpest vorliegen kann. Weil die Kanten keinerlei Anzeichen von Steinschlag zeigen, schließe ich eine mechanische Einwirkung aus. Irgendwas aber hat den Aufbau von Innen gesprengt. Zinkpest entwickelt enorme Kräfte, die sogar Stahlkanten verbiegen können. Titanal ist nichts anderes als eine Alu-Zink-Titan Legierung. Vielleicht hat der Hersteller auf eine billige Legierung zurück gegriffen oder der Kleber hat mit dem Titanal reagiert. Das halte ich nach dem derzeitigen Stand für die wahrscheinlichste Erklärung.

Übrigens scheint es kein Einzelfall zu sein, der Schaden hier sieht genau so aus.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Micha1974
Beiträge: 19
Registriert: 02.02.2022 18:38
Vorname: Michael
Ski: Head
Ski-Level: 7
Skitage pro Saison: 10

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Micha1974 » 05.02.2022 22:51

HÖCHST interessant, besonders Dein Verweis auf das "Snowheads"-Forum!
Leider steht im verlinkten Thread kein Datum, daher ist nicht ersichtlich, von wann der Beitrag ist.

Das Thema wird irgendwie immer interessanter und ich bin gespannt, was da noch rauskommt...

Und selbst wenn nichts mehr passieren würde, ist vieles für mich absolut lehrreich, was inzwischen hier und im Nachbarforum geschrieben wurde!

Nette Grüße vom Michael

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von NeusserGletscher » 06.02.2022 07:14

Lt. TO hat er den Ski von 2012 bis 2016 benutzt und dazwischen den Ski immer trocken, aber auch in einer Skibox gelagert.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Micha1974
Beiträge: 19
Registriert: 02.02.2022 18:38
Vorname: Michael
Ski: Head
Ski-Level: 7
Skitage pro Saison: 10

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Micha1974 » 08.02.2022 10:49

Hallo aus Ilmenau,

auf meine nochmalige Anfrage an Head, ob ich den Ski zur Begutachtung / Beurteilung einschicken könnte, kam heute folgende Antwort:

Zitat Kundenservice:

„Nach einem nochmaligen Telefonat mit unserer QS werden wir den Ski nicht nochmals begutachten, da hier das Aluminium korrodiert und das nur durch irgendein salzhaltiges Medium passieren kann. Ob hier der Ski hier in irgendeiner Weise schlecht gewartet wurde oder es ein unglücklicher Umstand war der das Material korrodieren lies können wir leider nicht mehr beurteilen.

Mit der Bitte um Verständnis und besten Grtüßen,“


Klar und deutlich, hier ist von Seiten des Herstellers NICHTS mehr zu erwarten. :-?

Gruß Michael

Micha1974
Beiträge: 19
Registriert: 02.02.2022 18:38
Vorname: Michael
Ski: Head
Ski-Level: 7
Skitage pro Saison: 10

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Micha1974 » 11.02.2022 11:32

Hallo,

im Alpinforum wird der Fall ja nach wie vor diskutiert und es gibt nun noch einen interessanten Eintrag eines Users welcher im Skiservice tätig ist mit der Aussage, dass insbesonders bei Head Skiern eine solche Ablösung am Untergurt zwischen Kante und Seitenwange tatsächlich wohl doch öfter zu beobachten ist, als man es vermutet.
Meist nur minimal, aber doch vorhanden und in diesem Stadium langfristig dann natürlich Angriffsfläche für Feuchtigkeit, Korossion und Schäden. In meinem Fall hat sich dies wohl extrem ausgewirkt.

Die Begründung der Ablehnung durch den Kundenservice hat mich allerdings doch etwas erschreckt, denn genau mit demselben Text könnte Head ja auch WÄHREND der Garantiezeit argumentieren…
Dann schaut man aber mal so richtig in die Röhre :oops:

Fazit: Augen auf bei der Skiauswahl! Und IMMER einen peniblen Blick auf die Seitenwangen werfen - selbst ein minimaler Spalt kann sich langfristig (wie in meinem Fall anschaulich dokumentiert) verheerend auswirken!


Gruß Michael

Micha1974
Beiträge: 19
Registriert: 02.02.2022 18:38
Vorname: Michael
Ski: Head
Ski-Level: 7
Skitage pro Saison: 10

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Micha1974 » 18.02.2022 18:00

Hallo aus Bodenmais,

völlig unerwartet gab es an unserem letzten Skitag soeben einen Anruf vom Händler des Head Ski, welcher mir mitteilte, von Head eine Information in Sachen meiner Reklamation erhalten zu haben.

Ich möchte jetzt nicht vorgreifen und erst den Verlauf der nächsten Woche abwarten, aber es deutet sich hier nun vermutlich doch noch eine SEHR kulante Lösung seitens Head an… 8)

Natürlich werde ich zu gegebener Zeit über den Fortgang berichten und bin ziemlich positiv gestimmt…

Nette Grüße vom derzeit noch Großen Arber,

Michael

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von elypsis » 18.02.2022 18:24

Micha1974 hat geschrieben:
18.02.2022 18:00
Ich möchte jetzt nicht vorgreifen und erst den Verlauf der nächsten Woche abwarten, aber es deutet sich hier nun vermutlich doch noch eine SEHR kulante Lösung seitens Head an… 8)
Was anderes hatte ich von Head auch nicht erwartet!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von TOM_NRW » 20.02.2022 11:07

Spannend, dass sich Head so viel Zeit gelassen hat. Die mittlerweile ausgiebige Diskussionen in 2 populären deutschen Skiforen lassen sich jeder Zeit über google finden. Das nimmt dann schnell Fahrt auf und die Shitsorm-Lawine gegen Head rollt. So etwas durch positive PR auszuräumen kostet in der Regel viel mehr Geld als eine kulante Regelung mit dem Kunden.

Drücke Dir die Daumen, dass sie eine vernünftige Regelung anbieten.

LG Thomas (bin zufriedener Head-Fahrer)

Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Wooly » 20.02.2022 19:38

Naja, in beiden Foren hat sich der "Shitstorm" ja sehr in Grenzen gehalten. Liegt aber wahrscheinlich daran, das es halt tatsächlich keine auffindbaren Anhäufungen von solchen Problemen bei Head Ski gibt.

Micha1974
Beiträge: 19
Registriert: 02.02.2022 18:38
Vorname: Michael
Ski: Head
Ski-Level: 7
Skitage pro Saison: 10

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Micha1974 » 20.02.2022 20:06

Guten Abend,

mir persönlich ging es ja an sich nie darum, einen "Shitstorm" auszulösen, sondern eher um eine Diskussion / Aufklärungshilfe über die für mich nicht erklärbaren mehrfachen Beschädigungen/Ablösungen. Natürlich hinterlässt so ein Beitrag "Spuren" und kann/könnte für den Hersteller nicht so angenehm sein.
Ich hätte ehrlich gesagt auch nie mit einer so großen Resonanz gerechnet, wie sie der Sache in beiden Foren zuteil geworden ist (in beiden Foren weit über 4000 Zugriffe)!

Sicher sind solche Schäden wie von mir bemängelt in der schieren Masse an verkauften Head - Skiern Einzelfälle!
Aber es gibt neben einem Verweis auf ein englisches Forum auch den Eintrag eines deutschen Skiverleih - Mitarbeiters, dass er mit solchen Problemen doch schon häufiger konfrontiert war, wenn auch nicht in dem Ausmaß, wie es bei mir auftrat.

Sei`s drum, die Sache scheint jetzt noch eine sehr gute Wendung zu nehmen- ich denke, Mitte der Woche werde ich mich hier wieder melden können... 8)

Nette Grüße,

Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag