Head Core 93

RALLE

Head Core 93

Beitrag von RALLE » 12.03.2018 13:51

Skilevel zwischen 75 und 85; 1,87 groß, 100 kg; sehr gute Skitechnik (Carven, Bremsen, Cruisen etc.) auf allen Pisten, auch schwere Buckelpisten werden langsam aber sicher bewältigt; ich fahre gerne schnell und große Bögen aber auch "hektisches" Slalomgekurve mit brachialem Kantenhalt finde ich klasse. All das beherrsche ich gut bis sehr gut. Erste Geländeerfahrungen sind vorhanden, aber so richtig echte Tiefschneeerfahrung noch nicht.

Hi!
Ich konnte vor ein paar Tagen den Head Core 93 Probe fahren.
Hier ist mein Eindruck.

ABMESSUNGEN 133/93/115
Länge 180 cm
RADIUS 16,4 m

Gefahren bin ich ihn in gemischtem Gelände: Piste von hart und eisig über griffig und ab mittags leicht bucklig und angesulzt, blau bis schwarz, sowie neben der Piste in älterem, ca. 20 cm tiefem Schnee sowie im verspurten, schwarzen Buckelhang.

Zunächst fällt auf: Er ist breit und... erstaunlich leicht. Das liegt wohl an diesem Wunderzeugs Graphene, welches Head verbaut.
Schick ist er auch.

Er dreht für seine 93 mm unter der Bindung extrem gut und leicht ein. Natürlich kommt er nicht an die Wendigkeit eines AM-Skis mit 78-83 mm ran, aber es ist echt erstaunlich, wie leicht und präzise er von einer Kante auf die andere kippt. So kann man recht ordentliche Kurzschwünge hinlegen und kommt auch schmale Ziehwege sicher runter.
Highlight ist auf der Piste aber seine Carvingfähigkeit: Auf die Kante kippen und ziehen lassen. Und zwar mit Speed! Und obwohl er eher für leichtere Fahrer sein soll, beißen sich seine Kanten bei meinen 100+kg sicher und spurstabil in den Untergrund! Auch im anschließenden Schuss Vollgas in der Falllinie vermittelt er wahnsinnig viel Vertrauen und Sicherheit, das macht richtig Spaß! Ob da übrigens ein Schneehaufen im Weg ist, interessiert ihn nicht - da wird alles stoisch weggebügelt!
Neben der Piste blüht er nochmals auf und bietet enormen Auftrieb - man muss fast gar nichts machen... Er lässt sich auch hier leicht steuern und benötigt wenig Kraft, so dass man sich einfach von ihm "leiten lassen" kann - toll!
Leider konnte ich ihn nicht im richtigen Tiefschnee testen - es gab keinen - aber das wäre wohl auch eine echte Freude mit ihm!

Fazit:
Ein toller Ski, der auf der Piste hervorragend carvt und mit Kantengriff, absoluter Stabilität UND noch sehr guter Wendigkeit überzeugt. Im Gelände zeigt er sich ebenso einfach zu fahren und pflügt stoisch und mit super Auftrieb überall durch. Insgesamt sehr leicht und kräfteschonend zu fahren. Macht Spaß!

Verschoben von KAUFBERATUNG - Ski HERREN nach HEAD am 12.03.2018 14:51 durch Uwe

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Head Core 93

Beitrag von bibobutcher » 22.01.2020 12:30

Konntest Du ihn mittlerweile auch im Tiefschnee testen und wie ist dein allgemeiner Eindruck jetzt nach 2Jahren?

Anhalter
Beiträge: 90
Registriert: 21.03.2016 22:04
Vorname: Stefan
Ski: Kore 105, Amphibio 14 Ti
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 10

Re: Head Core 93

Beitrag von Anhalter » 22.01.2020 13:45

Ich fahre, als 1,80 und 80kg Mann, den 105 in 180 seit 2 Jahren.

Sehr, sehr ordentlicher Ski. Auf der Piste gut zu fahren und im Powder ordentlich auftrieb. Ich hab zwar keine Ahnung wie der Ersteller mit dem schmaleren Ski und 20 zusätzlichen Kilo damit abseits unterwegs zurecht kommt, ich bin aber der Meinung, dass meine Kombination schon eher das untere Limit darstellt.
Gut, da mag man mit besserer Technik noch einiges rausholen können, und das ist auch ein Thema an dem ich nach wie vor zu arbeiten habe, aber wenn, dann würde ich definitv zum 105er raten. Der 93er macht imho nur Sinn wenn man plant damit auch aufzusteigen. Pistentauglichkeit ist auch beim 105 definitiv gegeben.

Ansonsten zu "bemängeln" ist nur die Tatsache, dass der Ski durch das nicht vorhandene Topsheet insbesondere an den Spitzen ziemlich schnell leidet und unschön aussieht. Der Langzeithaltbarkeit dürfte das auch nicht unbedingt zuträglich sein. Ich versuch immer mal wieder, das mit 2-K Kleber zu beheben, sieht dann natürlich entsprechend unschön aus...

bibobutcher
Beiträge: 521
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Head Core 93

Beitrag von bibobutcher » 22.01.2020 14:25

Danke für deine Rückmeldung.

Mein Favorit wäre der 99er in 1,80. Bin 1,83 mit 85kg.

RALLE

Re: Head Core 93

Beitrag von RALLE » 06.02.2020 12:30

Hi!

Ich konnte seit dem Skiurlaub 2018 leider gar kein Ski mehr fahren, da mein Knie nicht mehr mitmacht...
Muss nun ein 2. Mal unters Messer, mal sehen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag